NAS Rechner boot?

apokalypse

Lieutenant
Tag,

wollte mal wissen ob es möglich ist, dass ich mit einer NAS Station (auch wenns nur 1ne HDD ist) den Rechner von dort Booten kann. Ich stelle mir das so vor:

Die NAS ist ja ans Netzwerk angeschlossen. Beim Start oder Boot vom Rechner kann ich ja LAN auswählen. Das er dann auf das NAS zugreift wo das Betriebssystem installiert ist etc. und ich von dort dann Boote etc.? Es geht mir um Hohe Sicherheit, sodass ich das NAS immer mitnehme und dann Lokal keine HDD verbaut ist sprich der Rechner kein "Sinn" macht.

Hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen! P.S. Suche dazu noch ein NAS Gehäuse für 1 oder 2 SataII hdds!

Danke!

Meines Wissens geht das nicht. ZUmall die Datenmasse die alleine beim Boot Vorgang vom Netzwerk übertragen wird ja irgendwo zwischengespeichert werden muss. Du würdest gewaltige Probleme mit der Geschwindigkeit bekommen.
Außerdem ist ein Netzwerklaufwerk nicht bootfähig. Die Option vom Netzwerk booten bezieht sich darauf das du einen BootP Server hast, der deinem Rechner einige Bootfiles schickt die dan gebootet werden. Das ist dann in der Regel ein Diskettenimage.

Aber du könntest dir eine Behelfslösung basteln. Erstelle dir eine BartPE CD und benutze die NAS dann als Programm- und Datenspeicher. Hätte halt den Nachteil, dass du dann auch noch die CD mitrumschleppen müstest, würde aber deinem Ansinnen nach Sicherheit nachkommen.

Mit NAS Systemen kenne ich mich leider nicht auf, hab aber gehört, dass man bei einigen Lösungen zwingend einen DHCP Server braucht, da der NAS keine statische IP zugewiesen werden kann.

Mhm eine Möglichkeit wäre noch, dass ich mir nen S-Ata II Wechselrahmen hole und dort immer die HDD reinschiebe. Das sollte ja keinerlei Probleme darstellen oder? Habt ihr schon Wechselrahmen mit S-Ata II gefunden?

Jaja.. so is dat.

Würde mir evtl. ne 40er oder 80er Platte holen nur für das OS+ Treiber und alle Programme würde ich dann auf der Wechsel HDD laufen lassen. So habe ich eigentlich auch eine Datensicherheit oder? Wenn Outlook etc. auf dem Wechselrahmen installiert ist, sind meine E-Mails ja auf der HDD und nicht auf der Windows HDD oder sehe ich das falsch? Mag mir da etwas zusammen basteln. Vielleicht hat jemand ja ein Paar gute Ideen was man da so machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Variante mit Wechselrahmen ist auf jeden Fall praktikabler und vor allem wesentlich komfortabler aufzusetzen, als über Netzwerk. Du schiebst deine OS-Platte in den Rahmen, installierst das System und sobald die Platte draußen ist, ist der Rechner erstmal unbrauchbar.

Was die Installation der Programme angeht würde ich dir raten, Sachen wie Outlook auf der Bootplatte zu installieren und nur deine Userspezifischen Daten, wie pst-Files von Outlook, auf die externe Platte zu packen.
Wenn du nämlich alle Programme selbst auf die externe Platte installierst, die ja langsamer angebunden ist, als die Systemplatte, kanns durchaus sein, dass dein Windows beim Arbeiten mit mehreren Programmen sehr langsam wird, da alle Programme auf die langsamere Platte zugreifen.
Also am besten nur die wichtigen Nutzdaten auf die externe Platte.

Zurück
Oben