NAS richtig löschen

newteliman

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
268
Moin,

habe hier noch ein älteres NAS (WD MyBook Live Duo) welches ich gerne mit Festplatten verkaufen möchte.

Die Software bietet mir 2 Möglichkeiten an die Werkseinstellung wieder herzustellen. Eine schnelle und eine vollständige Wiederherstellung.

Kann ich der vollständigen Wiederherstellung trauen und sind dann die darauf befindlichen Daten wirklich gelöscht oder sollte ich die Daten noch andersweitig „shreddern“...?

Vielen Dank
 
Die üblichen Tools... Was sind die übichen Tools um eine Festplatte zu löschen, auf welche man keinen direkten Zugriff hat und nur an den Teil herankommt, welchem das Betriebssystem des NAS zeigt...???

Ganz im Ernst: Wenn es möglich ist, die Festplatte ausbauen und sie über einen Anschluss an den PC anschließen (entweder intern oder in externes USB Gehäuse) dann können alle Daten sicher gelöscht werden, ansonsten steht immer die NAS Software dazwischen, wo du mit üblichen Tools wenig bis garnichts ausrichten kannst.

Alternativ kannst Du es über die genannten Funktionen des NAS versuchen, musst dich aber auf die Software von WD verlassen, dass auch alle Daten wirklich gelöscht und überschrieben werden. Das wäre mir in einem öffendlichen Verkauf zu unsicher, im privaten Bereich (Freunde) würde ich es "eventuell" machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, BassCatBall und newteliman
Laut diesem Manual ("http://products.wdc.com/library/UM/DEU/4779-705058.pdf") sollte es o gehen:
Wiederherstellung der WerkseinstellungenHinweis: Informationen zum Verwenden der Reset-Taste, um Passwort und Netzwerkmodus auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, finden Sie unter „Zurücksetzen des My Book Live“ auf Seite 128.In diesem Seitenbereich der Einstellungen stehen dem Administrator die Optionen Schnellwiederherstellung und vollständige Wiederherstellung zur Verfügung. Dabei werden alle Informationen von dem Laufwerk gelöscht und das Administrator-Passwort wird aufgehoben.Hinweis: Eine Schnellwiederherstellung formatiert das Laufwerk, wohingegen das Laufwerk bei der vollständigen Wiederherstellung sicher gelöscht wird.

Also die vollständige Wiederherstellung verwenden. Dann sollte laut Manual das Laufwerk sicher gelöscht werden.
Ich vermute mal, dass gleiche gilt für das Duo.

Cunhell
 
Hi,

ich würde vorschlagen: ausbauen, an den PC hängen, formatieren (keine Schnellformatierung) oder anderweitig einmalig überschreiben. Dann sind die Daten sicher weg.

VG,
Mad
 
Bau die Festplatten aus, schließ sie direkt an deinen PC an, mach dir nen Linux Live Bootstick. Dann bootest du die Linux Live Distro und löscht die Daten via Terminal mit "shred". 4 Durchläufe sind i.d.R ausreichend. Wenn es viele Festplatten sind, kannst du auch mit "screens" mehrere shred Instanzen parallel laufen lassen. VORSICHT: du solltest dir sehr sicher sein, welche Festpalltenbezeichnung im Terminal zu den jeweiligen Festplatten gehört. Wenn deine normale Systemplatte auch mit angeschlossen ist, dann darfst du diese natürlich nicht löschen. Du kannst aber auch alle Festplatten die nicht gelöscht werden sollen einfach ausbauen für die Zeit. Der Bootstick wird natürlich auch angezeigt, aber der ist anhand seiner Kapazität vermutlich leicht zu unterscheiden.
 
Das NAS mit so viel Kopien von Deiner Lieblings-Linux-Distrie-ISO füllen bis voll, und gut ist.
Ganz ohne Gehampel. "Darunter" ist nix mehr übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nur ist das füllen in dem Fall recht viel "Gehampel". Da ist man alt und grau, bis man händisch 6 bis 8TB Linux-IOS auf das NAS geschoben hat.
 
Zurück
Oben