schon wieder ne platte kaputt

BasCom schrieb:
naja ich bekomm nächste woche erstmal ein netzteil. dann mal sehen.

Den Zusammenhang zwischen Netzteil und defekten HDDs halte ich für sehr weit hergeholt, zumal es noch ein Enermax ist und kein Noname. Verwende seit Jahren so gut wie nur Enermax Netzteile auf Arbeit, kann mir nicht vorstellen das es daran liegen könnte. Die mieser werdende Qualität der Festplatten kann ich ebensowenig bestätigen. Bei über 150 alten und neuen PCs die letzten Jahre hatte ich vielleicht 3-4 Festplatten und 5-6 Netzteilausfälle(war nur ein Enermax mit dabei). Die HDDs sind meistens erst nach 4-6 Jahren ausgestiegen und bei den PCs gabs noch keine Aktivkühlung bei den Platten.

Bei defekten Festplatten tippe ich sofort auf Überhitzung, oder der Anwender ist dran schuld :D (Ausschalten ohne Herunterzufahren etc. etc.). Klar kann mal ne HDD einfach mal "Nö ich will nicht mehr sagen", bei deinen Ausfällen muss es aber einen Grund geben und Überhitzung liegt am Nähesten. Wir haben auch diverse Server die schon Jahrelang mit stinknormalen IDE Platten 24/7/365 laufen und bei denen ist bis jetzt nix passiert, dort gibts aber auch ne Kühlanlage.
 
hm also meine samsungs gingen nie ueber 40 grad. die western digital ist ja ind er regel auch nicht drin so das eine wärme quelle wegfällt. aber das kanns natuerlich auch sein, keine frage, aber der pc ist sehr schmal an sich, keine grafikkarte drin, also meiner wird mit sicherheitheit wärmer drinnen..und die samsungs laufen seit jahren eins a. naja man muss alles testen.
 
Um welche MaXtor handelt es sich denn?
Oder ist es tatsächlich Seagate Ware?
Können die MaXtor selbstständig die Fehler korrigieren?
Gibt es hohe Auslastungen auf den Festplatten?
Dafür waren selbst die alten 24/7 MaXtor Festplatten vor der Seagate Übernahme nicht geeignet.

Bei so vielen defekten Festplatten kann aber wirklich was am System nicht stimmen. Vorallem, wenn ständig gleiche Fehler die Ursache für die Ausfälle sind. Eine fehlerhafte Stromversorgung würde mit Platinendefekten oder Abschaltungen einher gehen.
An der Chipsatz Geschichte ist schon was dran. Wobei es eine nicht verträgliche Kombination aus Chipsatz und Festplatte bearf. Mein VIA VT8237 hat manchmal meine SATA Festplatten kurzzeitig in die Parkposition während der Zugriffe geschickt. Die eine hat es dann trotz ständiger Selbstheilung irgendwann mit nicht behebbaren Sektorenfehlern gedankt.
 
MAxtor STM3500320AS SATA und die IDE wäre eine 6y120LO. beim netzteil keonnte man ja auch überspanung tippen. naja das wollte ich eh mal austauschen, brauch bei 24/7 was effizienteres. eine recht hohe auslastung auf der maxtor sata: da läuft mein firefox und thunderbird profil uerbers netzlaufwerk, die musik kommt uebers netzlaufwerk. aber das sind ja in der regel nur lese vorgänge, bis auf die profile.

die ide wird halt mit dem windows betrieb ausgelastet und der virtuellen linux festplatte.

was die fehlerkorrektur angeht habe ich keine ahnung. Low lewel formatierung wäre recht, damit die sektoren ausgeschlossen werden. naja aber erstmal muss ja ne platte ran um alles zu sichern, woll? und solang laufen die noch, hoffentlich halten die durch :-) hardware schau cih bereits auch nach ersatz. was gäbs denn da schmales im amd sekt was einem intel celeron D 220 gleich käme ?

und ddanke das jemand meine chipsatz theorie unterstützt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erstgenannte MaXtor ist ein Seagate Fabrikat und somit low-Cost im Einstiegssegment und für den Dauerbetrieb ungeeignet. Die 120GB DM9 hingegen ist inoffiziell für den 24/7 Stunden Betrieb ausgelegt. Die DM9 kann selbsständig die defekten Sektoren durch intelligente Überwachung auf Reserve überbrücken, womit Lowlevelformat oder das Diagnosetool nicht nötig sind. Sollten aktiv vorhandene defekte Sektoren angezeigt werden, so hat MaXtor bei den letzten Serien die Funktion wohl rausgenommen.

Bei AMD passt schon ein kleines Micro ATX Mainboard basierend auf einem besseren Chipsatz als das SiS Frickelwerk mit einem X2 BE/e Prozessor, um den Celeron zu überholen. Runtergetaktet und Spannungsoptimiert wäre wohl auch hier passive Kühlung möglich.

Bei der Festplatte wären die Empfehlungen Hitachi oder WD mit Laufzeitwerten. Mit derzeitigen Samsung habe ich weniger Erfahrungen, auch wenn ich wenig Rückläufer aus den alten Generationen bekomme.
Also lieber eine Generation älter erwerben und dafür ausgereifte Technik erhalten.
Übrigens ist die 6Y120LO bei kleinen Daten im Lese und Schreibdurchsatz der STM3500320AS überlegen. Schöne alte Welt.
 
ja die maxtor war gewiss nicht meine erste wahl, aber das, was der shop mir angeboten hat statt ner dritten samsung :D aber danke mal fuer die ausfuerhrlichen infos. vll greife ich auch auf das neue intel board zurueck mit atom und ICH7..aber man sagt der atom is dochn schleicher,mit der leistung des celerons ann man zufrieden sein, nur bei true crypt haperts.da kannichs gigabit lange nicht ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk aber mal,das die im uni klinikum auch andre serverschränke haben. oder nicht? bei vielen meiner kunden sind z.B. die serverschränke immer gut belüftet,teilweise stehen im serverraum auch klimaanlagen die sich ab einer bestimmten temperatur anschalten. ich tipp auch schwer auf überhitzung.
 
Dauerbetrieb ist eigentlich das beste was du haben kannst!
Denn beim ein und ausschalten der Platte wirde das Lager zumeist sehr beansprucht.

Ich war zum Beispiel mal bei ELMOS im Serverraum und hab bei meinem Praktikum eine kleine Führung bekommen.
Eine dauerbetriebe Platte fällt bei denen durchschnittlich alle 5 Jahre aus.
Einmal hatten die einen Stromausfall, plötzlich ist die Ausfallrate enorm nach oben geschossen

Bitte dich hiermit auch, an meiner Studie teilzunehmen, sind immerhin sehr große Erfahrungen!:)
 
shoga: das sind da ganz normale office pcs, zusammengebaut von der FA ruhrcomputer. heutzutage die das selbst. aber dat sind ganz normale pcs, fuer office, mit standard komponenten, teilweise 10 jahre alt, ( P3) mit 15 gigabyte festplatte, die laufen immer noch, mit nahezu 24/7 betrieb. die server stehen freilich unterirdisch belüftet.
ich glaub das mit der überhitzung weniger.

was soll da heiss werden: da isn tower. offene seite. kein cdrom angeschlossen. 2 festplatten in betrieb. cpu ist ein aufgelöteter intel celeron, keine grafikkarte. watt soll da zu warm werden, in meinem tower ists sicher wesentlich wärmer. keinne sonneneinstrahlung, der flur ist das kälteste "zimmer" in der wohnung. trotzderm kann eine kühlung nicht schaden, aber das die platten nun nahezu zeitgleich ausfallen..mehr als fraglich mit der hitze.

und das mit dem 24/7 halte ich auch eher fuer gerüchte.
in dem rechner war auch mal ne maxtor ide usb extern angeschlossen, die lief wunderbar über n jahr, bis ich sie fallen ließ. und da bei usb zu ide nicht der suspekte chipsatz verantwortlich war den ich da habe, schieb ichs immer noch auf diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben