Stoppersocke
Lieutenant
Hallo allerseits,
ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen.
Problem
Mit der Zeit haben sich bei mir diverse Festplatten angesammelt und ich überlege jetzt,
ob es nicht sinnvoller wäre, diese in einem NAS unter ein Dach zu bringen.
Derzeit habe ich zwei NAS im Einsatz 1 x Black Armor 400 mit 4 Platten im Raid 5 (ca. 3 Jahre alt)
und ein Selbstbau NAS mit 8 (zu) kleinen Platten (5 Jahre alt).
Da ich meinen HTPC in Rente schicken möchte und mir stattdessen
einen kleinen Mini PC (ZOTAC) anschaffen will, stehen dann wieder ein paar Platten zur Verfügung, die untergebracht werden wollen.
Mein Do-it-yourself NAS ist in einem Sharkoon Gehäuse (echt cool, da Platz für 12 Platten) untergebracht.
In diesem habe ich noch eine spezielle Raid Controller Karte von 3Ware verbaut.
Nur habe ich so langsam den Eindruck, dass das Teil nicht mehr so ganz zeitgemäß ist.
Als "OS" läuft hier Free NAS.
Was will ich?
Ich überlege jetzt, ob ich das Gehäuse behalte und einfach nur ein neues Board verbaue
und das ganze von Raid 5 in JBOD umwandel. Datensicherung steht hier nicht an erster Stelle.
oder
ob ich mir doch lieber ein QNAP NAS kaufen sollte.
Wobei hier nur (wenns bezahlbar bleiben soll) 4 Platten rein passen.
Hab ihr irgendwelche Tipps für mich?
Welches Board würdet ihr empfehlen?
Eins mit fest verlöteter CPU?
Welches Netzteil?
Das ganze sollte möglichst leise und stromsparend sein.
Kann ich bei JBOD Platten verschiedener Größen einbauen?
Gruß
Andreas
P.S. Bin zweitweise dazu übergangen und habe alte Platten in externe Gehäuse gepackt und günstige Geburtagsgeschenke für Bekannte draus gemacht. Nur so langsam haben alle eine externe HDD, das hiermit auch kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist.
ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen.
Problem
Mit der Zeit haben sich bei mir diverse Festplatten angesammelt und ich überlege jetzt,
ob es nicht sinnvoller wäre, diese in einem NAS unter ein Dach zu bringen.
Derzeit habe ich zwei NAS im Einsatz 1 x Black Armor 400 mit 4 Platten im Raid 5 (ca. 3 Jahre alt)
und ein Selbstbau NAS mit 8 (zu) kleinen Platten (5 Jahre alt).
Da ich meinen HTPC in Rente schicken möchte und mir stattdessen
einen kleinen Mini PC (ZOTAC) anschaffen will, stehen dann wieder ein paar Platten zur Verfügung, die untergebracht werden wollen.
Mein Do-it-yourself NAS ist in einem Sharkoon Gehäuse (echt cool, da Platz für 12 Platten) untergebracht.
In diesem habe ich noch eine spezielle Raid Controller Karte von 3Ware verbaut.
Nur habe ich so langsam den Eindruck, dass das Teil nicht mehr so ganz zeitgemäß ist.
Als "OS" läuft hier Free NAS.
Was will ich?
Ich überlege jetzt, ob ich das Gehäuse behalte und einfach nur ein neues Board verbaue
und das ganze von Raid 5 in JBOD umwandel. Datensicherung steht hier nicht an erster Stelle.
oder
ob ich mir doch lieber ein QNAP NAS kaufen sollte.
Wobei hier nur (wenns bezahlbar bleiben soll) 4 Platten rein passen.
Hab ihr irgendwelche Tipps für mich?
Welches Board würdet ihr empfehlen?
Eins mit fest verlöteter CPU?
Welches Netzteil?
Das ganze sollte möglichst leise und stromsparend sein.
Kann ich bei JBOD Platten verschiedener Größen einbauen?
Gruß
Andreas
P.S. Bin zweitweise dazu übergangen und habe alte Platten in externe Gehäuse gepackt und günstige Geburtagsgeschenke für Bekannte draus gemacht. Nur so langsam haben alle eine externe HDD, das hiermit auch kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist.