+8 / 7 Bay NAS Selbstbau oder fertig kaufen?

SirLoading

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
227
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mein Zyxel NAS austauschen, da langsam und nur 1G Netzwerk. (Vermutlich via USB 2.5G nicht nachrüstbar?)

Habe Zuhause 2.5G in Benutzung und das QNAP packt das auszureizen.
120MBs vs 290MBs

Nun habe ich noch ein altes X99 Board mit 5930K und ein noch älteres mit nem i5.

Das X99 Board, da haben sich USB Anschlüsse verabschiedet, hätte aber 10x SATA3.
Das ganz alte 2x SATA3 und 4x SATA2.

Sollte ich die Hardware (+ PCIe Karte für 2.5G) für das NAS nutzen oder lieber ein fertiges NAS kaufen?

Hätte an das X99er als NAS gedacht.
Würde OMV nutzen, läuft auch auf meinem Daily Server.

Das andere als Drucker Server für meine 3D-Drucker, die RPi3 sind da etwas langsam für Druck und Webcam.

Das NAS läuft dann nur 1 bis 2 Mal in der Woche für Sync.
Habe aktuell 7x 4TB HDD die ich dann in RAID5 nutzen möchte.

Möchte gerne meine PC Daten spiegeln, wenn da eine HDD / SSD ausfällt, dann liegen die noch auf dem Selbstbau NAS.
Ich weiß, das ist kein BackUp und co.
Wichtige Daten sind auf eine Cloud gespeichert.

Vielen Dank
Grüße
SirLoading
 
Warum nicht. Eine 2.5 GB/s NIC hinzu und fertig ist das System (nur die Hardware). Eine 2.5 GB-Nich kostet ca. < 30 EUR. billiger gehts nicht mehr.
OMV, Truenas, XPEnology oder Unraid ist geschmackssache. Man kann auch ein bare-metall-System z.B. mit debian aufsetzen. Kostet aber viel Zeit zum einrichten.

Ein NAS (z.B. von Synology oder QNAP) kostet deutlich mehr; ab 400 EUR für ein 4-Bay-NAS.
 
Ich würde alle 7x4TB verkaufen und eine oder zwei große Platten holen.
Für Sync spielt die Netzwerkgeschwindigkeit eigentlich keine so große Rolle, weil nur Unterschiede kopiert werden. Oder gibt es immer extreme viele neue Daten?
Daher sollte doch das Zyxel reichen. Welches ist es genau? Evtl. gibt es LAN-Adapter für 2,5GBit/s.
 
wahli schrieb:
Ich würde alle 7x4TB verkaufen und eine oder zwei große Platten holen.

Er wird für die Platten nicht viel bekommen und am Ende wird es ein Minusgeschäft sein. Da das NAS eh nur 1-2x pro Woche laufen soll, sind auch die X99-Plattform und die sieben HDDs beim Stromverbrauch kaum relevant.

Das hier finde ich allerdings problematisch:
SirLoading schrieb:
Das X99 Board, da haben sich USB Anschlüsse verabschiedet,

Ein Board, das schon anfängt zu sterben, würde ich nicht verwenden wollen.

Was ist das andere System? @SirLoading
 
Bin am Handy und mit Zitat doof.

Das Ziel NAS müsste das 542er sein.
Da kann man nichts upgraden, leider.

Die 4TB Platten zu verkaufen ist eher bescheiden.
Zudem haben die schon 1 bis 2 Jahre Betriebszeit.
4x aus Zyxel NAS und 3x aus dem PC.
Sind HGST NAS Platten.

Das mit dem sterbenden Board macht mir auch Sorgen, deswegen Frage ich hier ja nach. ;)

Das alte Board ist eines von MSI und einem i5 aus der 4. gen, glaube ich.
Bin nicht daheim.

Gibt es denn auch SOC Boards die mit viel USB umgehen können?
Also Repetier-Server, 4x Drucker und 4x Webcam?
 
SirLoading schrieb:
Das alte Board ist eines von MSI und einem i5 aus der 4. gen, glaube ich.

Vierte Generation wäre Haswell. Das wäre noch nicht mal so alt, ich hatte jetzt schon mit Nehalem oder Sandy Bridge gerechnet (also 1. oder 2. Gen.).

Das würde ich an deiner Stelle dann eher verwenden als das sterbende X99-Board. 2.5GbE und zwei SATA-Ports sollte man leicht und kostengünstig nachrüsten können.

Sofern du nicht sechs der sieben Platten auslastest, mach dir evtl. mal Gedanken über RAID6 bzw. RAIDZ2 statt RAID5. Damit hättest du noch mal mehr Sicherheit für den Fall eines Rebuilds.
 
Oder Sandy, ich schau heute Abend
 
Wäre auch nicht so tragisch. Nur Nehalem ist schon gut angestaubt.
 
Und das X99 Board als defekt anbieten?
Den 5930K auch verkaufen?
 
Warum nicht? Ist doch besser, als wenn es bei dir rumgammelt. Für die CPU kriegste noch 50€ rum und für das Board mit etwas Glück vielleicht auch noch 10-20€.
 
So, Mainboard ist ein MSI Z77A-G43.
Hier wäre dann noch ein 10 / 8 Port SATA Contoller notwendig.

Edit:
Es ist ein: i5-3470
Habe aber glaube auch noch einen E3-1230 unterm Dach liegen.
 
SirLoading schrieb:
Hier wäre dann noch ein 10 / 8 Port SATA Contoller notwendig.

Warum? Du hast doch gesagt, das Board habe schon sechs SATA-Ports von Haus aus. Du brauchst doch nur einen Zweier-Adapter und hast mit acht Ports genug für sieben Platten + System-SSD.

Ein Adapter mit 8 oder mehr Ports kostet nicht wenig, wenn du keinen Schrott mit krassem Lane-Sharing willst.

Und Hardware-RAID (falls du darauf hinaus wolltest), ist auch keine gute Idee: Die Controller kosten auch viel und bringen gewisse Nachteile. Software-RAID ist in dieser Größenordnung hier eher zu empfehlen.


SirLoading schrieb:
Es ist ein: i5-3470
Habe aber glaube auch noch einen E3-1230 unterm Dach liegen.

Dann würde ich den Xeon nehmen. Der ist nicht nur leistungsstärker, sondern dürfte wahrscheinlich auch sparsamer sein. Er hat halt keine Grafikeinheit. Aber die Einrichtung könntest du ja mit dem i5 oder ner Grafikkarte (falls du eine rumliegen hast) machen.
 
Banned schrieb:
Ich möchte das Betriebssystem auf eine SSD hauen, habe schlechte Erfahrungen, wenn das im RAID ist. ;)
Und wenn ich in mein PC noch eine 16 TB HDD packe, dann habe ich noch 2 weitere 4TB HDDs.

Geht das einfach?
Also RAID über OMV mit OnBoard + PCIe SATA Ports?
Wenn ja, die SATA2 Ports machen dann keine Probleme?
Gut, sollte die HDDs nicht einschränken.

Hardware RAID wollte ich nicht, wenn Controller defekt, dann doof. ;)

Banned schrieb:
Er hat halt keine Grafikeinheit.
Kann ich das ohne Grafikeinheit nutzen?
Habe damals eine alte Workstation gehabt und bei der musste immer eine GraKa drin sein bei Ubuntu ohne Grafischer Oberfläche, sonst ging das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirLoading schrieb:
Ich möchte das Betriebssystem auf eine SSD hauen, habe schlechte Erfahrungen, wenn das im RAID ist. ;)

Davon war auch nicht die Rede. Du machst das RAID der HDDs über OMV. Im BIOS bleiben die Ports weiterhin auf AHCI. Das RAID wird über die Software verwaltet und nicht über den Chipsatz. Deshalb muss die SSD nicht über RAID laufen.

SirLoading schrieb:
Und wenn ich in mein PC noch eine 16 TB HDD packe, dann habe ich noch 2 weitere 4TB HDDs.

Dann würdest du dir halt nen Vierer-Adapter kaufen. Wobei ich hier sagen muss, dass ich von Adaptern mit mehr als zwei Ports Gemischtes gehört habe in Bezug auf RAID. Ich würde deshalb nach Möglichkeit bei nem Zweier-Adapter bleiben, da habe ich noch nichts Negatives drüber gehört und habe ich auch selbst so laufen.


SirLoading schrieb:
Also RAID über OMV mit OnBoard + PCIe SATA Ports?

Genau.

SirLoading schrieb:
Wenn ja, die SATA2 Ports machen dann keine Probleme?

Nö. SATA2 schafft 300MB/s. Welche SATA-Festplatte sollte das ausreizen?


SirLoading schrieb:
Hardware RAID wollte ich nicht, wenn Controller defekt, dann doof. ;)

Genau. :)

SirLoading schrieb:
Kann ich das ohne Grafikeinheit nutzen?

Wenn du OMV einmal eingerichtet hast, dann greifst du ja idR (außer du willst im BIOS was verändern etc.) über das Netzwerk auf das Gerät zu. Dafür brauchst benötigt es keine Grafikeinheit im NAS.

Ein Problem gibt es jedoch: Wie installierst du Updates bzw. ne neue Version? Ohne IPMI vom Mainboard oder Grafikeinheit, wird das wohl nicht gehen. Wenn du natürlich eh keine Updates installieren willst, wäre es egal. Aber ansonsten wäre es brutal umständlich, weil du dann immer eine GPU zustecken oder (unzumutbar) sogar die CPU tauschen müsstest.

Somit würde ich mich dann doch korrigieren wollen und eher zum i5 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
OMV installiert doch System Updates, also bei meinem Daily Server zumindest.
OMV Hat eine Weboberfläche und da mache ich 1x im Monat Updates bei dem.

Empfehlung für SATA + 2.5 NIC?
 
Zuletzt bearbeitet:
SirLoading schrieb:
OMV installiert doch System Updates, also bei meinem Daily Server zumindest.
OMV Hat eine Weboberfläche und da mache ich 1x im Monat Updates bei dem.

Dann sollte es kein Problem sein ohne Grafikeinheit.


SirLoading schrieb:
Empfehlung für SATA + 2.5 NIC?

Also ich verwende diesen Adapter:
https://geizhals.de/delock-2x-sata-6gb-s-90431-a2308457.html

Beim NIC keine Ahnung. Nur nichts mit Intel i226-v - der hat m.W. nach wie vor irgendwelche ungelösten Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Zahlst du nichts für den Strom oder warum 8 Hdds ? 😅

Edit: Grad gelesen das du das Nas eh ausschaltest, sorry my fault
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Was, Strom kostet Geld? =O

Das Teil läuft wenn es hochkommt im Monat 12h.
Zudem habe ich die HDDs eh da, also was spricht dagegen?
Wenn ich keine HDDs hätte, dann würde ich auf größere und weniger gehen.
Mein neuer PC hat nicht mehr so viele SATA Anschlüsse und große HDDs sind auch nicht mehr so teuer.

Ach ja, mein QNAP hat 4x 4TB und läuft auch nur nach Bedarf, da liegen alte Aufzeichnungen von Streams. (Ist Randvoll)
Möglicherweise bekommt das "neue" NAS die alten Streams und das QNAP wird für den Sync genutzt.
Dann läuft das neue auch nur 1x im Monat um die HDD im PC zu leeren. :)

Also aufbrauchen und wenn kaputt ist austauschen.
So habe ich das mit meinem PC gemacht.
Mainboard am Sterben, neuer PC nach 9 Jahren geholt. (Und dann richtig: 13900K + 4090)
Hält dann wieder eine weile und wenn es kaputt geht, dann kommt wieder was neues her. :)

Dann kauf ich mir die und habe 10 Anschlüsse und bin erstmals versorgt.
https://geizhals.de/delock-4x-sata-6gb-s-90010-a2534298.html
Mit NIC schau ich dann mal. Danke!
 
So, heute mal mit dem i5 und 2.5er NIC ein 4er RAID 5 am erstellen.
CASE brauche ich auch neu....

Case + SATA Card bestelle ich wenn das läuft und passt.

Die CPU kann ich dann später einfach wechseln, ohne Probleme?
Weiß noch nicht, wann ich dazu komme diese zu suchen.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben