NAS selber bauen

PaLLeR

Lt. Commander
Hallo!
Wollte fragen ob ein NAS funktioniert, wenn ich meine 1,5TB HDD in dieses Gehäuse einbaue.

Gruß PaLLeR

Jo, dafür ist das wohl da.

Vielleicht wäre ein Modell mit Gigabit-LAN aber angebrachter.

das ist kein Nas, sondern schlicht ein Festplattengehäuse mit LAN

Wenn du die Funktionalitäten eines NAS nicht brauchst, dann tut es das Gehäuse auch.

@florian:

Und was ist denn bitte ein NAS (Network attached storage) außer eine Festplatte mit LAN-Anschluss, auf die man per Samba/FTP zugreifen kann?

Ich will einfach Daten auf die Festplatte tun, auf die alle im Netzwerk zugreifen können. Ich weiß, ich könnte die Daten auch auf meinem PC freigeben, aber dafür müsste der immer eingeschaltet sein

Ja PaLLeR, da hast du schon das richtige im Auge. Aber falls du ein Gigabit-LAN hast, solltest du vielleicht lieber ein Gehäuse nehmen, das diese Bandbreite auch unterstützt.

Auf einem Richtigen NAS kannst du viel mehr Einstellungen vor nehmen.

aber gut, das Schimpft sich wohl auch NAS
es kommt eben immer darauf an was man alles Machen will.

OK, danke erstmal für die Antworten :)

Es gibt kein "richtiges" NAS. Es gibt natürlich Lösungen für den professionellen Bereich, die mehr Möglichkeiten bieten. Die Definition eines "NAS" ist da aber ziemlich unspezifisch und sagt nur aus, dass man einen Speicher hat, der irgendwie über das Netzwerk erreichbar ist.

Aber VORSICHT, ich sehe gerade bei dem ebay-Angebot:
- Festplatten bis 750GB werden erkannt

Das finde ich zwar seltsam, dass ein Gehäuse eine maximale Kapazität vorgibt, aber falls das stimmt, ist das für PaLLeR ein Problem.

@ DerEineDa, danke für den Hinweis!

Danke für den Link! Ist zwar ein bisschen teurer, erkennt aber dafür die HDD und hat GB-LAN
Ergänzung ()

@ tom86 und was soll dabei das Problem sein?

kannst dir ja mal das NDAS system von DAwicontrol anschaun.

Da werden die Festplatten wie Interne Erkannt.
D.h. jeder Dau kommt damit zurecht ;)

die Datenraten sind mit 70-80MB auch so ziemlich das Maximum was Gbit Netzwerk schafft.

@ florian. Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
ODer du besorgst dir irgendwo zum Beispiel einen gebrauchten Shuttle PC.
Bisschen größer, aber kann eindeutig mehr und macht dasselbe besser als die meisten billigen NAs-Gehäuse.
Schade, dass es von DAwicontrol kein Gehäuse für 2x3.5" gibt, sonst würd ich mir das mal ansehen wollen.

@ Stahlseele Ein Shutte ist mir leider schon ein bisschen zu teuer

PaLLeR schrieb:
@ Stahlseele Ein Shutte ist mir leider schon ein bisschen zu teuer
Deswegen ja auch GEBRAUCHT.
eBay oder so.
NEU sind die Dinger schweinisch teuer, das stimmt.
Aber ich hab mir zum Beispiel einen gebraucht für 150€ geschossen.

Zurück
Oben