NAS Server Information vor dem Kauf

Balu73

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich mich mit NAS Laufwerken/Server nicht auskenne brauche ich Hilfe.

Ich möchte mir ein NAS von Synology zulegen um folgendes zu realisieren:

Meine Daten drauf ablegen um diese immer verfügbar zu machen auch über Internet. Ich würde gerne die Daten immer direkt auf der NAS bearbeiten, also ohne diese immer runterzuladen. Zugreifen möchte ich auf der NAS mit dem Ipad air. Es sollte praktisch so funktionieren wie die icloud von Apple, ohne download direkt bearbeiten und speichern.

Kann man das mit einen NAS von Synology so umsetzen?

Vielen Dank im Voraus.

Wie viele Festplatten brauchst du und wie viel Kohle hast du zur Verfügung? Was für Dateien möchtest du bearbeiten? Du weißt schon, dass die Dateien immer runtergeladen werden müssen um sie zu bearbeiten? Du musst sie nicht zwangsläufig auf dem Ipad/Pc speichern, Traffic entsteht aber trotzdem. (falls es dir darum geht)

Um welche Daten geht es denn?
Also es gibt eine App für das IPad DS File damit kann man auf das NAS zugreifen.

Wie hoch ist dein Budget ?
Wie viel Speicher brauchst du?

Viele Grüße

Es geht mir eigentlich darum Excel Daten zu bearbeiten, sprich Tabellen pflegen, also Office. Ggf. auch Ebooks lesen die ich nicht immer gleich komplett laden muss. Nebenbei will ich TV Programm darauf aufzeichnen aber nur in eigenen lan, also nicht so wichtig! Bilder will ich auch verfügbar machen.

Festplatten und welche NAS mach ich nun von den Antworten abhängig. Geld rauswerfen will ich nicht, aber ich will das ausgeben, was meinen zweck erfüllt!

Du wirst die Dokumente auch beim "Bearbeiten" immer komplett Laden müssen. PDF Reader oder zB Office laden mMn nicht partiell. Über das Netz "on the fly" auf einem NAS arbeiten macht erst ab 10Mbit/s Upload seitens NAS "Spaß". Ich fand es zum kotzen und bin daher für unterwegs wieder auf eine Sync-Lösung umgestiegen.

Also du willst mit der iPad Excel app deine Daten bearbeiten.
Hab das gerade mal getestet mit einem Word Dokument, Excel sollte ähnlich sein.
Von der File Station kann ich das Dokument NICHT an die Word app übergeben, dazu muss man sagen ich hab die Datei nicht Heruntergeladen aber das wolltest du ja nicht.

Was aber geht ist wenn ich das in der Cloud Station habe kann ich es nach Word übergeben jedoch ist die Datei schreibgeschützt...
Also muss ich sie Zwingend in Skydrive oder auf dem Gerät Speichern.

Ich denke über Skydrive bzw OneDrive ist das einzig komfortable zur zeit.
Wobei sich mit ios 8 ja auch einiges tun kann, mal schauen...

In der Word app hat man ja auch nur den Ort Skydrive oder iPad kann da aber auch das Synology nicht hinzufügen.

Bilder ist kein Problem mit der Photo Station.
Pdfs mit der File Station werden aber auch komplett geladen.

Wie viel Speicher brauchst du denn?

@don-dch, danke für das testen!

Brauche nicht viel Speicher, habe nicht die Flut an Daten! Ich denke das mir 500 GB völlig reichen! die 5GB von ICloud sind etwas mager.

Hmm dann schau dir doch mal die DS 114 an sollte ja reichen.
Außer du planst später mehr, denn man kann schon recht viel damit machen :)

kannst dich ja mal auf Synology.de umschauen dort gibt es auch einen Testserver :)

Viele Grüße

Zurück
Oben