Nas Server kauf Beratung

Hightower1985

Newbie
Hallo zusammen,

Ich wollte gern 2 bis 4 Festplatten als Nase Server benutzten. Synology hat mein Vater, aber ich finde die Geräte okay. Ich will gern Filme und meine Daten und Mp3 Lieder Speicher und abspielen. Das Problem ist Ich möchte auch meine Beste Freundin fernzuhalten machen oder das sie auf der Oberfläche drauf ist. Also nur über Windows Explorer Fenster benutzt und dann ohne DNS wenn es geht. Will auch über LG fernseher das sie darüber gucken kann.
Sie Wohnt aber in einem anderen Bezirk.
Welche Hersteller würdet ihr mir jetzt empfehlen und welchen Modell??
Welche Nase Festplatten empfehlen ihr mir??

Danke für eure Hilfe im voraus.

Zyxel wenn es günstig sein soll. Qnap oder Synology für eine grundlegend solide Lösung.

Bei simpler Dateibereitstellung reicht fast jedes NAS, wenn der TV einen transcodierenden Mediaserver voraussetzt, muss die CPU genug Power haben.

Wenn deine Bekannte von außerhalb zugreifen will, kommt sie/ihr an so etwas wie dyn-dns etc nicht vorbei. Zudem müsste dein Upload ausreichend sein, wenn sie Filme sehen will

Dyn-DNS ist bei externem Zugriff Pflicht, ja. Das kann man aber recht easy (Basiskenntnisse vorausgesetzt) über die Weboberfläche des NAS einrichten. Ich würde persönlich eins von Synology empfehlen, hier ist die Software mMn besser, aber ist auch Geschmackssache.

Warum 2-4 Festplatten? So viele Daten?
Wie hoch ist denn deine Upload-Geschwindigkeit?

Ein Synology DS216+ und WB Red Festplatten je nach Größe. Oder ein DS116+ wenn nur eine Platte benötigt wird.

Hab zwar durch die ganzen Fehler nicht so viel verstanden aber ich probiers mal:

Synology oder QNAP. sind beide OK
Wenn die Freundin auch drauf zugreifen will über Explorer Fenster dann WebDav
Wenn dein ISP dir eine statische IP gibt dann geht's, ansonsten brauchst du zwingend DDNS
Wenn Filme gestream werden dann tendiere ich zu einer Synology Play Edition. Dann muss man nicht so arg auf das Videoformat schauen (Hast du überhaupt genug Upload dafür?)
Festplatten WD Red

Hi,

wenn ich richtig verstehe was du willst, brauchst du eine NAS + DDNS Lösung. DDNS kan man kostenlos über NOIP.com bekommen.
Beim NAS musst du schauen was du ausgeben willst und was es können muss, evtl ist auch ein selbstbau besser.

Naja will meine DVD Sammlung rein machen und habe genug Filme da. Musik habe auch fast 1 tb. Bei eine Leitung von 50.000 wird es ja wollte reichen.
Sorry mit meine Rechtschreibung ich habe LRS.
Bin Anfänger und will es auch für Daten Backup benutzten.
Ergänzung ()

Wie meinst du mit der Software mMn ist besser??

Dann solltest du 5mbit Upload haben wenn ich mich nicht ganz irre. Falls deine Freundin einen Film schaut wird es im heimischen Netzwerk dann sehr dünn...Müsste man notfalls den Upload begrenzen aber das kommt dann alles nach dem Kauf

Wie gesagt, wenn du streamen willst dann eine Play Edition von Synology. Falls du technisch "begabt" bist und Bastellust hast kann man auch über ein Eigenbau denken

Wie soll dann so was dann aus sehen hast du Foto davon oder ein link dafür????
Das ich mir vorstelle mit einen Eigenbau.

Sowas oder hier

Eventuell schau auch mal auf Youtube nach build logs. Hast du eventuell "alte" Hardware welche man weiterverwenden kann?

Ich hab mir vor einigen Monaten auch was günstiges gebastelt
http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900DC-ITX/index.de.asp]ASRock Q1900DC ITx
Hat einen fest verlöteten Intel Prozessor welcher passiv gekühlt wird. Strom kommt von einem Laptop Netzteil. Hab mich für den entschieden da er SO-DIMM Ram hat und ich hatte zu Hause noch 4GB rumliegen. Einziges Manko sind die proprietären S-ATA Stromstecker. Man kann nur 4 Platten anschließenund hat keine Möglichkeit zum Upgrade. Ist mir aber egal da ich eh net so viele brauche

Dazu passende Platten und ein Gehäuse. Als System hab ich XPenology installiert und es läuft doch sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben