(Kauf-)Beratung: IP Kamera

aftermath93

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
109
Hallo!
Vor zwei Jahren sind wir in unseren Neubau gezogen und in weiser Voraussicht habe ich damals ein CAT7 Kabel in den Dachkasten über dem Eingangsbereich legen lassen, weil ich dort mal eine Kamera haben möchte.

Internet kommt von der Deutschen Glasfaser, ansonsten läuft alles mit Unifi.
Unifi USG, 24er Unifi Switch, Cloud Key und jeweils ein Unifi AP im Erdgeschoss und im Obergeschoss.

Außerdem habe ich jetzt schon länger eine Synology DS220j im Einsatz. Bisher nur als reiner zentraler Datenspeicher, aber ich hatte damals schon gelesen, dass man damit eine IP Kamera betreiben könnte (Surveillance Station?!). Seit der Anschaffung habe ich mich ehrlich gesagt weder damit noch mit anderen Funktionen beschäftigt.

Jetzt ist es so weit und ich würde gerne eine IP-Kamera installieren. Lese mich langsam ein und würde mich hier parallel über Beratung freuen. Also mal Brainstorming:
  • CAT-Kabel ist im Dachkasten vorbereitet, Strom liegt dort nicht -> PoE
    (Injektor müsste ich noch anschaffen)
  • Wenn das damit klappt, bin ich also insoweit nicht auf eine WLAN-Funktion angewiesen
  • Budget schwierig einzuschätzen, da ich absolut kein Gefühl für die ganzen Funktionen und Preise habe
  • FullHD, Nachtsicht, Bewegungssensor, (Audio?)
  • Möglichkeit, Bereiche zu schwärzen (Kamera würde wohl sonst Nachbarbalkon mit aufnehmen)
  • Aufnahmefunktion (permanent und/oder auf Bewegung), Einbindung übers NAS
  • Live-Ansicht
Das würde mir so grob einfallen. Mir ist aber z.B. noch nicht ganz klar, ob ich dann auch von außerhalb - z.B. von der Arbeit oder im Urlaub - Zugriff auf eine Liveansicht habe.

Vielleicht habt ihr ja konkrete Produktempfehlungen oder Ratschläge, was ich noch beachten muss und nicht auf dem Schirm habe. Vielen Dank!
 
Hast du dir schon mal angesehen, was es da von ubiquiti gibt?
Wenn du ohnehin einen unifi controller laufen hast, machen die vermutlich am meisten spass.
Erfüllen alles worüber du dir da gedanken machst, bis auf:
aftermath93 schrieb:
Möglichkeit, Bereiche zu schwärzen (Kamera würde wohl sonst Nachbarbalkon mit aufnehmen)
das wirst du über den winkel machen müssen.

Du verarbeitest sons tin jedem Fall daten, die deinen nachbarn betreffen.
 
Ubuquiti oder Hikvision.

Kein Reolink 4k Müll oder irgendwelche WLAN Lösungen, die sind in der Regel für amerikanische Häuser ausgelegt die bekannterweise nur dünne Holzwände haben. Bei einem Massivhaus wäre das Signal zu stark gestört.

Zuvor aber bitte prüfen ob die Kamera mit der Synology Surveillance Station Kompatible ist.
 
Jeffus schrieb:
...
Kein Reolink 4k Müll oder irgendwelche WLAN Lösungen, die sind in der Regel für amerikanische Häuser ausgelegt die bekannterweise nur dünne Holzwände haben. Bei einem Massivhaus wäre das Signal zu stark gestört.
...
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Überwache mit 3 WLAN Kameras mein Grundstück. Haus besteht ausschließlich aus massiven Wänden. Man muss nur für WLAN sorgen.

Wenn Ethernet liegt, würde ich es aber auch verwenden.
Würde mich auch mal bei ubiquiti umschauen.
 
nur so als Hinweis:
ich habe selber lange die Surveillance Station auf der Synology eingesetzt. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass wenn du aufzeichnest, auch die HDDs nicht in den Ruhezustand gehen...

WLAN/Ethernet hat beides or- und Nachteile:
Ethernet
  • PoE
  • stabiles Signal
  • würde ich(!) "draußen" ohne ein gut ausgelegtes VLAN Konzept nicht einsetzen wollen. Ok, du willst jeden "Einbruch" gerade damit abwenden, aber falls sich doch jemand "das Kabel" schnappt, ist er in deinem Netzwerk (warum habe ich gerade Kopfkino und mir fällt die "Schleife" aus Speed ein? ;) )
  • gerade bei Cat7 muss für eine hervorragende Erdung gesorgt sein, das ist ja quasi ein Blitzableiter zu allen (teuren) Hightech Geräten im Haus. Dafür wird die (Profi) Firma hoffentlich gesorgt haben

WLAN
+ keine Kabel für das Signal
  • kann man stören
  • Strom braucht es trotzdem

ich habe inzwischen einen ganzen Haufen Blink (Mini mit USB Versorgung drinnen und die Outdoor mit Batterie draußen) mit der Sync Box. Die ältesten Outdoor sind jetzt über 2 (müssten knapp 3 sein) Jahre alt und laufen immer noch auf den ersten Batterien.
Daten werden auf einem USB Stick auf der Sync-Box gespeichert, Handling ist super simpel und im Zusammenspiel mit Alexa/Echo sehr komfortabel.
jetzt kann man natürlich lange "streiten", ob "das Zeug" nun günstig oder billig ist.
ich war selber skeptisch (wie gesagt, hatte vorher für die Synology mit nur einer Lizenz noch einen 5er Pack für 150€ im Angebot dazu gekauft (NUR für die Lizenz 5 weitere Cams anschließen zu können, HW natürlich on top!)) und hatte das mit einer Blink Mini, die es bei einem der Amazon Angebote zu einem Echo Show quasi geschenkt dazu gab, nur mal getestet und bin bei dem Konzept geblieben. Glücklicherweise gab es nahezu zeitgleich noch ein Angebot mit der Sync-Box, ohne die ich das wohl nicht haben wollte.
 
Vielen Dank schonmal an alle!
madmax2010 schrieb:
Hast du dir schon mal angesehen, was es da von ubiquiti gibt?
Ja habe ich. Die G4 Pro ist mir da zuerst aufgefallen:
https://eu.store.ui.com/collections/unifi-protect-cameras/products/unifi-protect-g4-pro-camera
Allerdings sind die Bewertungen (bei Amazon) erschreckend, die Linse soll im Außenbereich ständig beschlagen. Wohl ein bekanntes Problem... kommt also nicht in Frage.

Jeffus schrieb:
Zuvor aber bitte prüfen ob die Kamera mit der Synology Surveillance Station Kompatible ist.
Du meinst hier, richtig?: https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera
Mache ich dann sobald es etwas konkretes gibt.
Mickey Mouse schrieb:
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass wenn du aufzeichnest, auch die HDDs nicht in den Ruhezustand gehen...
Was genau meinst du damit? Nachteilig wg. Stromverbrauch, oder wie?

Ansonsten habe ich noch nichts konkretes. Die von Unifi wäre wohl echt super gewesen, aber wie gesagt, das macht wohl leider keinen Sinn im Außenbereich
 
Zurück
Oben