Keine DSL-Verbindung mit Fritzbox - ist PC schuld?

giannibrixton

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Seit knapp 3 Wochen bin ich nun größtenteils DSL-los.

Meine Hardware:
Fritzbox 7312, ca. ein halbes Jahr alt, per mitgeliefertem Kabel direkt angeschlossen an Telefondose;
ein Desktop-PC mit Win 7 64-bit ist über LAN angeschlossen;
2 WLAN-Geräte (Laptop und Handy) sind regelmäßig darüber verbunden.

Das Problem äußert sich so:
Die Fritzbox verliert das DSL-Signal, was durch Blinken der Power/DSL-Leuchte angezeigt wird. Mit den im Netzwerk angemeldeten Geräten kann ich weiterhin auf die Fritzbox zugreifen (WLAN, LAN OK).
Nutze ich die DSL-Diagnosefunktion der Fritzbox, so wird mir gesagt, dass ein Problem mit der DSL-Kabelverbindung innerhalb der ersten 200 m besteht. Die Leitung selbst ist etwa 1 km lang.

Der 1&1-Support (habe dort einen 16.000er DSL-Vertrag, die Leitung lief mit ca. 11.000) hilft mir nicht wirklich weiter, daher versuche ich mein Glück hier.

Folgendes wurde unternommen, um das Problem zu lösen:

- Austausch des Routers gegen i) ein neues Gerät (Garantiefall) oder ii) meine alte Fritzbox (Vorgängermodell)
- Austausch aller Kabel gegen neue Kabel (AVM)
- Aufspielen der neusten Firmware
- Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen
- Reset des Routers: alle Kabel abgesteckt, nach 10-15 min Netzteil angeschlossen, nach 5 min nur DSL-Kabel angeschlossen
alles ohne Erfolg. Es scheint also kein offensichtliches Problem mit dem Router zu geben.

In den letzten Wochen kam, soweit ich das beurteilen kann, 4 mal eine Verbindung zustande:
1. spontan, ohne mein Zutun. Der angeschlossene PC lief schon seit längerer Zeit, als die Power-DSL-LED der Fritzbox zu leuchten begann. Die Verbindung hielt für ca. 24 h und brach unvermittelt ab, während ich ein Video streamte (aber nicht zu Beginn des Videos).
2. unmittelbar nach einer Kurzschlussmessung seitens 1&1. Dabei wurde das DSL-Kabel in den LAN-Ausgang gesteckt (es gibt wohl 2 verschiedene Methoden, das durchzuführen). Die Verbindung hielt für einige Tage.
3. unmittelbar nach einer Kurzschlussmessung seitens 1&1 (siehe 2.). Die Verbindung hielt für einige Stunden und brach um exakt 03:00 Uhr morgens ab. Zu der Zeit streamte ich ein Musikvideo (Abbruch nicht zu Beginn des Videos).
4. Einen Tag nach einer Störungmeldung bei 1&1, und zwar wieder um 03:00 Uhr; oder war es spontane Selbstheilung? 1&1 kann keine Auskunft dazu geben, wo der Fehler lag/lieg. Ich konnte die DSL-Verbindung für ca. 2 Std. mit meinem Handy nutzen. Als ich das LAN-Kabel des PCs in die Fritzbox steckte und den PC hochfuhr, brach die DSL-Verbindung sofort wieder ab. Seitdem keine Besserung.

Bisher hat 1&1 angeblich 4 Entstörungsaufträge an den Netzbetreiber rausgegeben (zumindest habe ich das 4 mal gefordert). Dazu weiß ich nur vom ersten, dass die Leitung als in Ordnung ausgegeben wurde (ob dabei etwas repariert wurde, weiß ich nicht).
Die anderen Entstörungsaufträge wurden laut 1&1-Mitarbeitern wieder geschlossen, doch man weiß nicht warum.

Da sich 1&1 nicht kümmert, sind mir hier echt die Hände gebunden. Daher versuche ich, das Problem an meiner Hard-/Software zu finden, oder wenigstens auszuschließen. Die Tatsache, dass die letzte Verbindung abriß, als ich den PC anschloss, kann für mich kein Zufall sein.

Zur Hardware:
An den Komponenten des PCs habe ich in letzter Zeit nichts geändert. Vielleicht verursacht eine mittlerweile fehlerhafte Komponente die Störung (Netzteil, Motherboard mit LAN on board?).
Außerdem nutze ich seit ca. 2 Wochen zwei neue USB-Geräte über die Front-USB-Anschlüsse (USB-Stick, externe Festplatte). Aber die Störung besteht ja schon länger...

Zur Software:
Zwei Kandidaten erscheinen mir da kritisch:
- Dropbox. Nutze ich schon lange, wurde aber laut "Systemsteuerung" -> "Programme" am Tag, an dem die Störung zum ersten Mal auftrat, installiert (wahrscheinlich Update). Ich nutzte die Funktion LAN-Synchronisation (jetzt deaktiviert) und unbegrenzte Upload-/Download-Geschwindigkeiten (jetzt auf Standardparameter begrenzt). Das Programm startet mit Windows.
- Unified Remote. Die Software/Handyapp erlaubt das Steuern einiger PC-Funktionen über das (W)LAN-Netz. Installiert seit 4 Wochen. Ich nutze es unregelmäßig, vor allem die Lautstärkeregelung und die Option "Wake on LAN" zum Booten des PCs über die Fritzbox. Habe die Software nun auf allen Geräten deinstalliert, und die Registry des PCs hinsichtlich Programm-Resten und Firewall-Einstellungen durch Unified Remote mittels CCleaner bereinigt.

Ob diese Maßnahmen an Hard- und Software des PC das Problem lösen, kann ich noch nicht beurteilen. Dazu müsste zuerst wieder eine DSL-Verbindung eintreten.
Mittlerweile traue ich mich auch schon gar nicht mehr, derlei Dinge zu testen, da jeder Verbindungsabbruch mit vielen Telefonaten in der 1&1 Hotline und teilweise mehrtägigen Wartezeiten bis zur vorübergehenden Entstörung verbunden ist.

Um weitere Maßnahmen, Vorschläge und Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!

Danke und schöne Grüße
Gianni
 
Die Tatsache, dass die letzte Verbindung abriß, als ich den PC anschloss, kann für mich kein Zufall sein.

Einfach mal Factory Reset am besten mit dem Fritzbox Recovery Tool, danach die Fritzbox mit dem Einrichtungscode konfigurieren lassen wenn möglich (am besten nicht mit dem besagten PC). Wenn die Fritze sich verbindet alles abklemmen, d.h. weder einer Wlan Verbindung aufbauen noch per Kabel ranhängen.

Dann heißt es erstmal abwarten und stichprobenartig testen, ob weiterhin verbunden (LED Leuchte).
Sollte die Verbindung weiterhin abbrechen, ohne das was dranhängt muss 1&1 ausm A*** kommen und sich kümmern.
Vielleicht hilft es per Hotline stunk zu machen, sodass die für den laufenden Monat mal was erstatten.
 
Software kann nicht zum Trennen der DSL Verbindung führen, es sei denn, Du hast einen komischen Virus oder entsprechende Admin-Software.

Da Du ja auch deinen Router gewechselt hast, kann es daran auch nicht liegen.

Eventuell irgendwo ein Wackelkontakt, der sogar wärmeabhängig sein könnte.
1&1 stellt so eine Leitung normalerweise unter Beobachtung und verringern die Geschwindigkeit, bis es paßt.
 
Interessanter wäre es für uns wenn du uns mitteilst was im Log der Fritz!Box steht. Also warum diese ständig disconnected?
Ich tippe hier aber schwer darauf, dass die dich irgendwo im Verteiler umgeklemmt haben und du jetzt auf einer schlechten Leitung hängst.
​So ist es bei einem Bekannten von mir auch schon des Öfteren gewesen!
 
Wall of Text^^

Also für mich klingt das nach einem Problem des Netzbetreibers. Ich meine es ist unwahrscheinlich dass dein PC schuld ist, denn dann würde sich ja bei Nichtbenutzung wieder eine DSL Verbindung aufbauen. Und ich erinnere daran, dass auch ein anderer "Störer" in der Nachbarschaft an deiner fehlenden Verbindung bzw. den Verbindungsabbrüchen schuld sein kann (habe das selbst schon so ähnlich erlebt).
Ich würde 1&1 noch einmal gehörig Dampf machen, dass da mal ein Techniker ins Haus kommt. Immerhin zahlst du ja auch Monatsgebühren und hast Anrecht auf eine funktionierende Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Synchronisierung der Fritzbox mit der Vermittlungsstelle zustanden kommt, dann liegt das nicht an deinem PC, sondern an der Leitung uns somit hat der Provider daz zu kontorllieren.

Hier liegt ganz klar eine Störung der Leitung vor oder du bist zu risikoreich geschaltet und sie läuft nicht stabil. Es bleibt dir überhaupt nichts anderes übrig als 1und1 zu kontaktieren und weiterhin auf eine Entstörung zu pochen. Sollte die Leitung weiterhin nicht korrekt funktionieren, dann schreibe eine Kündigung, weil sie ihren Teil des Vertages nicht nachkommen. Ferner würde ich einen Gutschrift anfordern, da du deinen Zugang nicht vernünftig nutzen kannst.

Poste hier mal bitte die Leitungswerte aus der Fritzbox, wenn du wieder Verbindung hast.

Ferner würde mich interssieren, was in der Fritzbox unter DSL steht... "Verbindung unterbrochen" oder versucht sie sich zu synchronisieren.

Ich kenne 1und1 mittlerweile sehr gut, dass du mehrere Wochen dieses Probleme hast, kann ich nicht nachvollziehen aber gut, mal hat man Pech mal hat man Glück.
 
Hatte selbst mal eine Wlan Störung auf einem Fritz Wlan Repeater wegen einem Raspberry Pi (ausgeschaltet), der in der Fritzbox Router im Lan-Anschluss steckte. Diese Störung betraf dann auch nur die Clients auf dem Repeater :D
(Kein Witz)
Selbst ich als IT-Administrator habe so etwas noch nie erlebt, konnte es auch immer wieder Reproduzieren.
 
Das mit dem Raspberry kann ich bestätigen :-)
 
Das mit dem Raspberry kann ich bestätigen :-)
Krasse Sachen, was auch immer das Verursacht hat ....
Hast du das was raus finden können?
Sorry für OFF-Topic :D
Seit diesem Vorfall glaube ich sogar, dass PC´s / Clients komische Sachen mit Fritzboxen anstellen können.
 
Willkommen im Forum

Würde auch mal das Log auf entsprechende Einträge überprüfen:
  • DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
    DSL-Synchronisierung beginnt (Training)"
  • "PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren [...]"
    "PPPoE-Fehler: Falscher Parameter [...]"
    "PPPoE-Fehler: Falscher Servicename [...]"
    "PPPoE-Fehler: Illegales Paket vom PPPoE-Server [...]"
    "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler [...]"
    "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet ein Problem [...]"
    "PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler [...]"
    "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]"
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für eure Antworten. Ich geh dem nach!

Ich hab deshalb an meinen PC gedacht, da ich beim googlen auf ähnliche Fälle gestoßen bin. Beim einen lag es an der am PC (!) angeschlossenen USB-Peripherie. Beim anderen hat eine Software die maximal zulässige Anzahl an Verbindungen in der Fritzbox überschritten.


Julrond schrieb:
Wall of Text^^

Also für mich klingt das nach einem Problem des Netzbetreibers. Ich meine es ist unwahrscheinlich dass dein PC schuld ist, denn dann würde sich ja bei Nichtbenutzung wieder eine DSL Verbindung aufbauen. Und ich erinnere daran, dass auch ein anderer "Störer" in der Nachbarschaft an deiner fehlenden Verbindung bzw. den Verbindungsabbrüchen schuld sein kann (habe das selbst schon so ähnlich erlebt).
Ich würde 1&1 noch einmal gehörig Dampf machen, dass da mal ein Techniker ins Haus kommt. Immerhin zahlst du ja auch Monatsgebühren und hast Anrecht auf eine funktionierende Leitung.

Dampf interessiert die leider recht wenig...
Mich würde interessieren, wie du den Störer in der Nachbarschaft ausgemacht hast. An sowas habe ich auch schon gedacht. Zumal da vor einigen Wochen jemand eine Wohnung in meinem Haus bezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Interessiert die "Dampf" sehr wohl, wenn du drohst zu kündigen. Leider ist es so, auch wenn es hier wieder von jemandem bestritten werden wird, dass die Telekom die Störungen abarbeitet und die sich ab und an nicht soooo die Mühe geben, wenn es um Reseller geht. Das wurde auch schon mehrfach bewiesen. Aber gut, dass ist ein anders Thema.

2. Die Sache mit dem "Störer" ist meiner Meinung nach Unfug. Die Leitungen hängen nicht direkt zusammen es sei denn du wohnst in einem Mehrfamilienhaus. Es liegt irgendein Problem mit dem Port vor. Ich bin mir fast sicher, dass Deine Leitung an der Grenze liegt und das 11000er Profil zu hoch ist und sich damit kein stabiler Betrieb ermöglichen lässt. Ohne allerdings einen Überblick über die Werte der Fritzbox als Anhaltspunkt zu haben ist es hier nur ein Spekulation.

Das die maximale Anzahl der USB Geräte oder ähnliches damit zu tun haben soll, kann ich bei vorliegen einer fehlenden Synchronisation bzw. einer fehlenden Verbindung nahezu ausschließen.

Was bleibt.....1und1 anschreiben über den Support, schreiben dass du seit Wochen kein vernünftig nutzbares Internet hast, du ihnen 14 Tage Zeit lässt den Fehler zu beheben und sollte das nicht geschehen, die Sache an einen Anwalt zwecks Kündigung des Vertrages übergibst. Kostet Zeit und Nerven, hilft aber zu 100%.

Ich habe das auch schon durchgemacht. Ich habe auch immer die mir entstandenen Kosten erstattet bekommen, dass letzte Mal 2 Monatsraten + 20 EUR für die Mehrkosten die ich hatte, dadurch dass ich mir in der Zeit einen Surfstick geholt habe.

Also dranbleiben
 
Den Störer habe nicht ich festgestellt, sondern der Telekom Techniker. War laut seinen Angaben ein TV-Receiver in meiner Nachbarstraße. kA was der damit meinte, aber ich hab spekuliert dass es evtl. ne gecrackte dreambox zum sky sharing war (Glaskugel ftw^^).
Die Moral von der Geschicht': es war nicht mein Router, sondern ein externes Problem --> und deswegen vermute ich das bei dir auch.
 
Hm
gecrackte dreambox zum sky sharing
Nja ich glaube nicht das eine Card Server so einen Fehler verursacht, wie auch? Das sind ja enorm kleine Daten mengen die da Transportiert werden... Praktisch nur der Code zum entschlüsseln beim Client... :freak:
@
giannibrixton
Bitte einmal das System LOG der Fritzbox Posten, und ich denke einmal das dies ein Problem des Anbieters ist, den diese Meldung ist ja ziemlich eindeutig:
Nutze ich die DSL-Diagnosefunktion der Fritzbox, so wird mir gesagt, dass ein Problem mit der DSL-Kabelverbindung innerhalb der ersten 200 m besteht. Die Leitung selbst ist etwa 1 km lang.
Da sol der Anbieter einmal richtig Prüfen...
Seit knapp 3 Wochen bin ich nun größtenteils DSL-los.
Hast du bei dir in den Letten 3 Wochen irgend etwas an deinem Netzwerk verändert? neue Geräte ECT. Wen ja Was?
Sind in deiner Strasse evtl. Bauarbeiten in Gange oä? Evtl. ein neuer Mieter im Block ?
 
die Fritzbox nur als Modem missbrauchen und am PC eine pppoe Wählverbindung einrichten ... DFÜ Fehlercodes sind etwas feines und mit etwas Glück findet man was neues raus
 
Hier das aktuellste Log der Box:

15-03-04-fritzboxui-dslereignisse.PNG

Am Netzwerk habe ich nichts geändert. Bloß halt, wie oben schon geschrieben, neue Software auf Desktop-PC installiert und neue USB-Geräte an Selbigem angeschlossen.

Im Haus befindet sich seit einigen Wochen eine neue Mieterin. Wohne ich einem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus.
Ergänzung ()

Regor schrieb:
die Fritzbox nur als Modem missbrauchen und am PC eine pppoe Wählverbindung einrichten ... DFÜ Fehlercodes sind etwas feines und mit etwas Glück findet man was neues raus
Kannst du mir das für Semi-Laien etwas genauer beschreiben?
 
Bitte poste noch die Leitungswerte unter DSL-Informationen.

Fehler liegt definitiv an der Leitung. Die ist nicht in Ordnung.
 
Wie ich es vermutet habe. Bei einer Leitungsdämpfung von 27db sind 10000kbit/s nur mit sehr viel Glück zu stabil zu realisieren.

Schau dir mal die Dämpfungsgrenzen der Telekom an. Die schalten bei 27db kein 16000 Profil.

1und1 ist definitiv dein Ansprechpartner für die Störung. Dein Rechner ist es nicht.
 
Zurück
Oben