NAS-Server von Außen verfügbar machen

PatrickH96

Cadet 3rd Year
Hallo,

wie der Titel schon besagt, möchte ich einen NAS-Server von Außen zugänglich machen. Also wenn ich unterwegs bin, dass ich mal schnell auf die darauf befindlichen Daten zugreifen kann.

Ich hab den Server an die FritzBox 6490 angebunden und der Provider ist Kabel Deutschland/Vodafone. Der NAS ist so ein Aldi-Teil.

Ich habe nun gelesen, dass ich für das Vorhaben einen DynDNS-Dienst benötige. Hierfür habe ich mich dann bei selfHOST angemeldet. Die Daten dann in die FritBox eingegeben und noch die Ports freigegeben und gehofft, es funktioniert. Aber was soll ich sagen... nichts funktioniert. Ich raste langsam aus und will diesen NAS eigentlich nur noch in die Ecke pfeffern, weil es offenbar keine Möglichkeit gibt, das zum laufen zu bekommen.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll... kann mir jemand helfen? :/

Vielen Dank!

Grüße,
Patrick

Das geht nicht, da fu zu 99% ds lite hast und somit deine IPv4 mit ander n teilst. Du kannst entweder per IPv6 zugreifen oder holst dir einen Portmapper.

Ja eben... das doofe DS-Lite nervt...

Wie geht das mit IPv6 bzw. dem Portmapper?

50 Tage frei. Und ein Jahresabo kostet 5€.
Eine Andere Lösung sehe ich nicht, außer komplett auf IPv6 zu wechseln, und dann hast du wieder andere Probleme.

Ich glaube, ich werd damit einfach einen Fachmann beauftragen. Mir selbst ist das etwas zu kompliziert und ich möchte nicht noch mehr verstellen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Letztendlich ist es mir dann egal, was es kostet. Aber ich selbst kann das nicht einrichten und wenn es ne Fachfirma macht, dann hab ich alles aus einer Hand und es läuft auch.

smart-, in Deinem eigenen Link steht, dass das, was der TE vorhat, nicht funktioniert ^^ Vodafone supportet afaik kein Port Control Protocol. Das mit dem Portmapper ist allerdings ne einfache Sache, da würde ich kein Geld für rausschmeißen. Man muss sich nur Schritt für Schritt an die Anleitung halten.

Hier die Schritt für Schritt Anleitung, die man da unten downloaden kann.

Edit: das ist zwar der Service mit der 50-Tage Testphase, aber wenn Du fachfremd bist, dann ist das die einfachste und günstigste Methode. Ne Fachfirma bekommt schon mehr Geld für die Anfahrt, als der Portmapper im Jahr kostet.

Edit 2: Es sei denn natürlich alle Geräte können natives IPv6. Dann hat sich das Problem quasi erledigt :D

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh. Bei Aldi ein nas kaufen, 5€ sind zu viel und danach einen Fachmann „koste es was es wolle“ ins Haus holen.... verstehe nicht ganz....

wenn du kabel hast, und von „ausserhalb“ ipv6 möglich ist, dann brauchst du kein ddns-Dienst. Du kommst mit der ipv6 Adresse direkt auf das nas, sofern Router, nas und „ausserhalb“ ipv6 können. Anleitungen dazu gibt es sogar bei YouTube, schritt für schritt.

chrigu schrieb:
wenn du kabel hast, und von „ausserhalb“ ipv6 möglich ist, dann brauchst du kein ddns-Dienst. Du kommst mit der ipv6 Adresse direkt auf das nas, sofern Router, nas und „ausserhalb“ ipv6 können. Anleitungen dazu gibt es sogar bei YouTube, schritt für schritt.

Also ich meine, dass IPv6 auch alle beteiligten Geräte können. Wie richte ich das dann ein? Also hast du eine Anleitung als Beispiel?

Starte YouTube, bei der Lupe gibst du „nas-Marke/Modell ipv6 verbinden“ und drückst auf „enter“ oder ok

Alles klar, danke!

Noch was... ich habe jetzt mal diesen Port-Mapper genutzt und siehe da: Auf einmal kann ich von Außen auf den NAS zugreifen...

Aber wie ist das jetzt... wenn ich das so belasse, kostet es nach 50 Tagen Geld, oder?

Der Zugriff geht dann nicht mehr. Du musst dann die Credits kaufen um den Zugriff wieder zu erhalten.

Zurück
Oben