Zugriff auf Server von außen trotz IPv6?

TheCaos

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
119
Hallo liebe Community,

erstmal einige Randbedingungen:
- 1&1 VDSL2
- Fritzbox 7360 SL mit FRITZ!OS 06.03
- richtige Homepage per DynDns zur IP meines Anschlusses weitergeleitet
- MacMini als Server hinter der FB

Ich habe vor ca 3 Tagen testweise in meiner Fritzbox die IPv6 Unterstützung aktiviert um zu sehen ob an meinem Anschluss schon die "neue Generation" IP-Adressen geschaltet wird. Ein Tag später nach dem reconnect über Nacht wurde ich tatsächlich per IPv6 ins Internet geschaltet. Jetzt habe ich versucht meinen Server (HP, FTP-Server, Plex-Server) dahinter wieder erreichbar zu machen, stoße da allerdings an die Grenze meines Verständnisses.

Habe mich schon in einigen Foren durchgewühlt ohne hilfreiche Ergebnisse. Meistens ging es dort eher um Anschlüsse die nur über reines IPv6 übers Internet verbunden sind. Meine Frage ist jetzt wie ich meinen Server wieder erreichen kann. Im Moment sind nur die IPv4 Portweiterleitungen in der FB eingestellt, bei der IPv6 Portfreigabe blicke ich nicht so richtig durch. Wenn ich nun meine Homepage anwähle leitet mich mein Hoster, bzw DynDns zu einer Seite der FB weiter auf der ich mich mit Benutzer und Passwort anmelden soll. Habe schonmal bei Dyndns geschaut dort wird meine aktuelle IPv6 auch richtig hinterlegt, nicht nur die IPv4 Adresse.

Habe auch schon gelesen das ich von externen Dyndns Anbietern wegkommen kann durch den MyFritz-Dienst, allerdings habe ich das noch nicht versucht da es ja bisher gut funktioniert hat :)

Würde mich über eure Hilfestellung freuen,

Grüße
Tim
 
- hast du natives v6 oder nur 6to4 oder ähnliches? Die Fritzbox macht da gerne so tunnelgeschichten, wenn nichts natives verfügbar ist
- jeder PC hat seine eigene IPv6-Adresse d.h. die der Fritzbox bringt dir nichts, wenn du auf deinen Server zugreifen willst, weil der eine andere hat
- in der Fritzbox kannst du dann bei den IPv6-Freigaben einstellen, ob der ganze Host, oder nur einzelne Ports freigegeben werden sollen
 
Laut http://ipv6-test.com/ habe ich natives IPv6.

Ah jeder Rechner hat seine eigene Adresse? Dh ich müsste um den Server zu erreichen bei DynDns die Adresse des Macmini hinterlegen, nicht die der Fritzbox? Zusätzlich dann in der FB die Ports weiterleiten nehme ich an.
 
ja
 
TheCaos schrieb:
Dh ich müsste um den Server zu erreichen bei DynDns die Adresse des Macmini hinterlegen, nicht die der Fritzbox? Zusätzlich dann in der FB die Ports weiterleiten nehme ich an.
Die FB registriert vermutlich die eigene IP bei DynDNS. Deswegen kommst du auf die Anmeldeseite.
Auf den Server kannst direkt mit seiner öffentlichen IPv6 zugreifen. Ports brauchst du keine weiter zu leiten, da ein es öffentliche (routebare) Adresse ist.
 
die Ports müssen in der Fritzbox weitergeleitet werden - deren Firewall macht sonst dicht - es ist keine "NAT-Weiterleitung" sondern eine "Firewall-Weiterleitung"
 
Dann muss ich die DynDns Weiterleitung der Fritzbox ja deaktivieren, die trägt nämlich ihre eigene IPv6 Adresse ein. Dh ich müsste eine ähnliche Funktion auf dem Server haben der an DynDns seine wechselnden IP's weitergibt?
 
ja - ich weiß nicht, obs da von dyndns einen updater gibt, der dann auf dem Server läuft und das übernimmt
 
Zurück
Oben