Alternate 1

NAS Singledisk oder JBOD?

karo4ever

Lt. Commander
Ich erweitere mein Heimnetzwerk um ein NAS (QNAP TS-212). Bisher gab es auf dem Rechner immer ein Laufwerk, dass für den Mediaplayer (WDTV Live) freigegeben war.
Mit dem QNAP NAS stand die Idee im Raum die Mediaserverfunktion der Box zu nutzen und die Filme darüber dem Mediaplayer und anderen uPnP Geräten zu geben. Der Fernseher im Arbeitszimmer kann sich von nem Mediaserver die Sachen alleine holen. Der Beamer im Wohnzimmer soll durch die WDTV Live Box mit Futter versorgt werden.

Nun stehe ich vor der entscheidenden Frage ob die beiden 3TB Platten als Singledisk eingerichtet werden sollen oder als JBOD System. Die Probleme die ich da momentan nur sehe sind folgende:

1. beim Singledisk Betrieb --> wie einfach ist es dem Mediaserver weitere Laufwerke als Quelle zuzuweisen?
2. beim JBOD Betrieb --> ist ein späteres Aufrüsten auf größere Platten problemlos möglich? vorrangig wenn ich eine der Platte austausche.

Grundsätzlich ist steht im Raum: Was ist an der Nummer sinnvoll und was sollte man vielleicht komplett anders machen?

Gruß Karo

Zuletzt bearbeitet:
1) Wird mit Verzeichnissen gemacht. DNLA gibt das sowieso als eine Quelle aus. Der WDTV kann auch SMB-Freigaben lesen, gibst Du 2 Verzeichnisse frei, sieht der WDTV über SMB auch beide Verzeichnisse, während er über DNLA alles sieht was Du freigegeben hast falls das QNAP das kann.

2) Definiere Problemlos. Backup machen, Platten tauschen, Backup zurückspielen: Völlig egal wie die Platten konfiguriert sind. Macht man doch immer so.

Grundsätzlich würde ich keine Speicherart wählen, bei der die Daten auf der einen Platte von der anderen Platte abhängig sind. Wenn das JBOD abkackt weil eine Platte verreckt, und das die Daten auf der 2. Platte gleich mit ins Jenseits zieht: NOGO.

Einer der Punkte ist, dass das Volumen meiner Daten die Größe einer der beiden Platten übersteigt, womit ich auf jeden Fall eine Aufteilung machen muss (was aber nach Genre klappen dürfte) wenn ich 2x Singledisk verwende.
Grundsätzlich würde ich aber gern den Twonkyserver der Box verwenden statt weiterhin auf die SMB Freigaben zu setzen. Leider mag der Twonkyserver nur 2 verschiedene Quellverzeichnisse. Womit Filme und Musik abgedeckt wären aber mehr leider nicht. Oder ich habe bei den Einstellungen noch etwas übersehen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste ich für die JBOD Version den gesamten Inhalt von 6tb sichern bevor ich eine der beiden Platten tausche. Was logistisch ein Nachteil ist, da die verbauten Platten im Rechner diese Kapazität nicht haben. Womit wohl Singledisk die Idealere Version ist.
Scheinbar schreibt JBOD die Dateien abwechselnd auf die beiden Platten womit auch nicht klar ist welche Dateien auf welcher Platte hängen. Scheinbar bietet JBOD mehr Nachteile als Vorteile.

Der Twonky kann nur zwei Verzeichnisse?
Ist mir neu.

Muss dann wohl an der Twonky-Version der Box liegen.

Die andere Lösung wären Symlinks für dein Problem.

Ok, das Bild erleichtert mir die Entscheidung gerade ungemein.
Vielen Dank für die Infos.

edit: Was sind Symlinks?

Symlinks sind Verknüpfungen die der Computer für "richtige" Verzeichnisse hält.

Du hättest damit die Möglichkeit z.b. c:\Programme\Steam eigentlich auf d:\Steam zu haben, ohne das Steam den Unterschied merkt, weil Du vom Ursprungsverzeichnis einen Symlink zum Zielverzeichnis gelegt hast.

Praktische Sache.
Ich muss mal schauen wie ich sowas auf der Qnap Box hinbekommen.

Vielen Dank für den Tip

Gruß Karo

Kannst du bei allen QNAPs ohne Probleme über die Putty machen.
ln -s /share/Ursprungsverzeichnis /share/Zielverzeichnis

Vielen Dank

Zurück
Oben