NAS Sync per 5G

qlubtempo

Lieutenant
Guten Morgen in die Runde,

hat jemand Erfahrungen mit einem NAS Sync (also NAS zu NAS) über 5G Internet?

Hintergrund:
Es sollen sich zwei NAS Systeme über ein 5G Internetanschluss syncen, damit der eigentlich Internetanschluss nicht die ganze Zeit voll belegt ist.

Welcher Routerempfehlung gibt es? Evtl. die FRITZ!Box 6850 5G?

qlubtempo schrieb:
Internetanschluss nicht die ganze Zeit voll belegt ist
Hört sich nach großen Datenmengen an. Da ist Mobilfunk nicht unbedingt die beste Wahl.

Auch das bei Mobilfunk eingesetzte CG-NAT wird dir Probleme bereiten. Lieber umgekehrt. Also NAS Sync per Festnetz und dann per 5G surfen. Und am besten garnicht und dafür mehr Bandbreite am Festnetz oder 2. Festnetzanschluss .oder überlegen, was wirklich syncenswert ist, usw…

Das Problem könnte CGNAT, keine öffentlichen IP Adressen etc pp sein ... unabhängig vom "Router"

Ok, CGNAT kann hier wirklich ein Problem sein. Ich dachte erst, dass ich es per DYNDNS umgehen kann, aber das wird in dem Fall das Problem nicht lösen.

Setze für den Sync halt ein Banbreitenlimit, dafür braucht es keinen weiteren Internetanschluss.

Kannst auch einfach einen VPN-Server in die mitte setzen, dann ist CGNAT auch egal. Ich habe an eienr Backup-Location 100/20 Mbit verfuegbar ueber Funk ohne Datenvolumen. Funktioniert problemlos. Warum sollte es auch nicht?

Zurück
Oben