NAS Synology DS212 4TB kaufen?

Tryout2

Banned
Hallo,

will mir mein erstes NAS aufbauen und überlegen grad mir das hier zu kaufen:

Synology DS212 & 2x WD 2TB
456,- EUR

meint ihr, es ist sinnvoll, sich Jetzt 2x2tb zu kaufen oder lieber noch warten bis die preise fallen?
im Grunde habe ich nicht viele Ansprüche. soll halt sicher und verfügbar sein.

sollten die hdds spiegelt im raid1 laufen wegen der datensicherheit oder sollte ich von den wichtigsten Dateien eine Sicherung auf der externen usb3 hdd machen?

RAID1 bringt keine "Datensicherheit". Es bringt schnelle Disasterrecovery im Falle eines Einzelausfalls.

RAID ist niemals eine Backupstrategie.

Wenn du den Speicher unbedingt brauchst, dann würde ich kaufen, wenn nicht, dann nicht. :cool_alt:

Mumpitzelchen schrieb:
RAID1 bringt keine "Datensicherheit". Es bringt schnelle Disasterrecovery im Falle eines Einzelausfalls.

RAID ist niemals eine Backupstrategie.

klaro, RAID1 bietet volle Redundanz!
Zitat "Fällt eine der gespiegelten Platten aus, kann jede andere weiterhin alle Daten liefern. Besonders für sicherheitskritische Echtzeitanwendungen ist das unverzichtbar. RAID 1 bietet eine hohe Ausfallsicherheit, denn zum Totalverlust der Daten führt erst der Ausfall aller Platten."

Guteb Abend,

die Preise werden wohl dieses Jahr nicht mehr groß fallen. Was nächstes Jahr ist, kann keiner sagen, kann auch sein, daß die Preise weiter "künstlich" hochgehalten werden und du völlig umsonst gewartet hast.

Gruß
thornhill

RiseAgainstx schrieb:
Zitat "Fällt eine der gespiegelten Platten aus, kann jede andere weiterhin alle Daten liefern. Besonders für sicherheitskritische Echtzeitanwendungen ist das unverzichtbar. RAID 1 bietet eine hohe Ausfallsicherheit, denn zum Totalverlust der Daten führt erst der Ausfall aller Platten."

richtig ... wenn man aber was löscht oder ein Virus sein unheilvolles Werk beendet hat ist alles weg.

RiseAgainstx schrieb:

Dann überleg mal was bei einer Virusinfektion bei RAID1 bringt, oder wenn die Daten, wenn z.B. HDD1 kaputt ist, falsch geschrieben werden oder die Daten ausversehen gelöscht werden.
RAID 1 bringt nur bedingt eine Datensicherheit und hat vorallendingen damit zu tun falls eine Platte abraucht das die Daten weiterhin da sind. Aber auch hier müssen weitere BackUps gefahren wären.

RiseAgainstx schrieb:
PiPaPa schrieb:
RAID 1 bringt nur bedingt eine Datensicherheit und hat vorallendingen damit zu tun falls eine Platte abraucht das die Daten weiterhin da sind. Aber auch hier müssen weitere BackUps gefahren wären.

RAID bringt grundsätzlich nur Datenverfügbarkeit, niemals Datensicherheit.
Verfügbarkeit = RAID
Sicherheit = Backup

Bei Problemen mit der Unterscheidung zwischen Verügbarkeit und Sicherheit hilft ein Wörterbuch...

Würde die beiden Platten nicht im RAID1 laufen lassen, sondern einfach beide als Basis HDD einbinden und dann nen Backup auf die externe HDD.

Somit haste wenigstens die vollen 4TB zur verfügung und nicht nur 2TB (RAID1)!

kurz zur situation:

ich überlege wegen nas, weil immer mehr mobile geräte im Haushalt sind die wären:
pc freundin, mein pc, 2x ipad, macbook pro, 2x iphone.
langsam kann ich die Daten nicht mehr aktuell und synchron halten.

z.b. habe ich eine hdd im pc, dazu eine sicherungs hdd im Schrank, die ich aber net so häufig einsetze, da zu faul und zu aufwendig. meine Freundin hat das gleiche: hdd + extra hdd im Schrank.

dazu habe ich auf dem ipad mails. auf dem macbook sind auch einige Dateien, die während des surfend geladen werden.

unsere filme hat noch jeder für sich auf den lokalen pcs gesichert. dachte, man könnte einen großen Serien, filme, Musik Ordner machen, wo auch Geschwister übers net darauf zugreifen können.
diese Daten sind nicht so wichtig, beanspruchen aber ca. 1 - 1,5tb von ihr und mir insgesamt.

wichtige Daten sind Bilder (sie und ich), eigene Dateien, save Dateien games, und noch einiges andere. das ist vielleicht insg. 100gb gross.
dazu habe ich noch eine externe 640gb usb3 hdd, die ich zu freunden mitnehme. wo ich aber auch diese wichtigen Daten sichern könnte.

so, was empfiehlt ihr mir nun?

PS: ich selbst habe 2x2tb + ssd. sie hat ssd + 1,5tb + kleine hdd sichern im Schrank.
da ich selbständig bin, könnte ich bis 410 euro netto meinen Einkauf in it absetzen. daher der kauf mit hdds. vielleicht kann ich auch eine 3tb hdd nehmen und später eine dazu tun? wollte halt schon die 410 euro netto ausnutzen wg der steuern und weil man die Möglichkeit hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
@chroma
ich setze eher auf synology wegen des super Forums und wegen diskmanager 4. qnap hat eine komplizierte Oberfläche.

gibt es einen guten Grund für die junior version?
im Grunde hast du kein usb3, ein schlechteres Gehäuse (hdds sind net entkoppelt) und die cpu ist auch langsamer.
ich denke auch, dass man ein schwarzes Gehäuse besser ins Wohnzimmer integrieren kann als ein weisses? k.a.

welche gründe sprechen für dich für die j ausser dem preis?

also befürworte keine marke, weil ich neutral an die Sache rangehe. aber da ich blutiger Anfänger bin bei nas und mein erstes aufbaue, wollte ich mir so wenig Hürden (z.b. durch komplizierte Einrichtung) setzen wie möglich.

Ich würde dir auch eher die 212 oder 212+ ans Herz legen.
Für den Backup auf externe Platte wäre USB3.0 oder Esata schon gut.
Ich warte auch noch etwas bis die Preise für 2TB Platten wieder gut unter 100€ fallen

lieber 1x3tb oder 2x2tb kaufen?
ich hab nämlich noch 2x2tb bei mir im pc.

Zurück
Oben