Mein erstes NAS: Synology DS224+

White Cobra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
960
Hallo zusammen

Ich habe mich ein wenig eingelesen und würde mir gerne ein NAS zusammenstellen.

Die Synology 224+ habe ich bereits auserkoren. Jedoch möchte ich das Ding leise betreiben, was wohl dann eher SSD Platten sind. Empfehlungen für 2x4TB für Backups?

Was möchte ich machen:
1. alle Urlaubfotos und Videos sowie Dokumente an jedem Rechner im Netz verfügbar haben bzw. auf den Fernseher streamen

2. in Zukunft Fotos aus den Ferien am Abend auf das NAS sichern

Das war es auch schon. :)
 
Für wie lange reichen dir die 4TB? D.h. wie viel hast du aktuell an Daten und wie wird der Zuwachs sein?
 
Gibt es schon einen Plan für das Backup vom Backup? Alles auf 1 NAS sichern, ist ok, aber nicht sicher.

Ich nutze in einem NAS für meine Frau ihr Hobby 2 x 4TB Crucial MX500 : https://www.amazon.de/dp/B09FRRWVWX?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Sind aktuell etwas teurer geworden, hatte sie für unter 200 gekauft.

Das NAS der Frau wird auf ein größers NAS gesichert. Weekly, das wichtigste von dem großen NAS geht in 2 Clouds und das allerwichtigste zusätzlich noch auf eine externe SSD :) So konnte ich bislang ( hoffe es bleibt so ) alle Katastrophen abfangen.

Edit:

Wenn Du ein neues NAS in 2023 planst, vergiss 2.5Gbit nicht! 1Gbit ist bald etwas langsam, die Zeiten ändern sich rasant, die Datenmengen auch.
Schau Dich mal bei QNAP um.
 
Zuletzt bearbeitet:
oicfar schrieb:
Für wie lange reichen dir die 4TB? D.h. wie viel hast du aktuell an Daten und wie wird der Zuwachs sein?
Zur Zeit sind es ca. 800GB und den Zuwachs sehe ich für die nächsten Jahre bei 200-300GB pro Jahr.

Sind halt Fotos und Videos von Ferien und unseren Kindern. :)
Meckerkopp schrieb:
Gibt es schon einen Plan für das Backup vom Backup? Alles auf 1 NAS sichern, ist ok, aber nicht sicher.

Ich nutze in einem NAS für meine Frau ihr Hobby 2 x 4TB Crucial MX500 : https://www.amazon.de/dp/B09FRRWVWX?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Sind aktuell etwas teurer geworden, hatte sie für unter 200 gekauft.

Das NAS der Frau wird auf ein größers NAS gesichert. Weekly, das wichtigste von dem großen NAS geht in 2 Clouds und das allerwichtigste zusätzlich noch auf eine externe SSD :) So konnte ich bislang ( hoffe es bleibt so ) alle Katastrophen abfangen.
es gibt keinen Backup Plan. Zur Zeit heisst es „Papa stöpsel die Iphones an und kopiere auf deinen PC“. Wenn ich Zeit habe, wandern die von Hand mal auf eine andere Platte. Aber nicht mal extern. 🫣

Aber ich möchte das jetzt automatisieren und auch sicherer machen.
 
White Cobra schrieb:
Zur Zeit sind es ca. 800GB und den Zuwachs sehe ich für die nächsten Jahre bei 200-300GB pro Jahr.
Zu Info. Wenn man Synology Photo App nutzt, dann ist der Verbrauch auf dem NAS höher. Vor allem, wenn man Videos in höherer Auflösung hat. Wenn man dann noch Versionierung nutzt, ist der Verbraucht auch höhe. Also nicht wundern, wenn der Platz eher schneller knapp sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra
4TB Speicher empfinde ich als etwas knapp, ich gehe mal davon aus das du beide Platten im RAID1 laufen lassen willst?
Ich würde da eher in Richtung 8TB gehen oder größer, kalkuliere mal einen größeren Speicherbedarf als deine 300GB im Jahr ein. Wenn man erst mal die Möglichkeiten die mit einem NAS entstehen kennen lernt landet am Ende doch mehr darauf als gedacht. Zum anderen steigt der Speicherbedarf ja überall mit jedem Jahr an, Videos haben immer höhere Auflösungen, Fotos immer mehr MP.

Je nachdem wo das NAS steht und das sollte ohnehin ein Platz sein wo man es weder sieht noch hört, greif lieber zu HDDˋs und dafür mehr Speicherplatz. Ansonsten wird es dir wahrscheinlich so ergehen wie vielen anderen und musst bereits nach 2-3 Jahren die Platten tauschen weil sie zu klein sind.

Als Backup empfiehlt sich eine entsprechend große HDD die du mit USB regelmäßig dran stöpselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra
White Cobra schrieb:
Die Synology 224+ habe ich bereits auserkoren. Jedoch möchte ich das Ding leise betreiben, was wohl dann eher SSD Platten sind. Empfehlungen für 2x4TB für Backups?

Was möchte ich machen:
1. alle Urlaubfotos und Videos sowie Dokumente an jedem Rechner im Netz verfügbar haben bzw. auf den Fernseher streamen
Diese Nutzung ist KEIN Backup, sondern ganz normaler Fileserver - und eine durchaus übliches Anwendungsszenario.

White Cobra schrieb:
es gibt keinen Backup Plan. Zur Zeit heisst es „Papa stöpsel die Iphones an und kopiere auf deinen PC“. Wenn ich Zeit habe, wandern die von Hand mal auf eine andere Platte. Aber nicht mal extern. 🫣
Das automatische "Sichern" der Dateien von Endgeräte auf das NAS ist eine Teilfunktion.

White Cobra schrieb:
Aber ich möchte das jetzt automatisieren und auch sicherer machen.
Dein NAS ist ein Server u. somit muss dieser auch gesichert werden mit Backups.

Betreibe meine priv. Syno ebenfalls mit SSDs, allerdings ist mein Datenbestand incl. Zuwachs nicht so ausgeprägt. Bei Größen ab 2 TB würde ich (derzeit) eher HDD einsetzen, was erheblich günstiger ist.

Neben den 2 Platten für das NAS selbst, benötigst Du ja auch noch 1 (oder mehrere) ext. Backupplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra
Danke für all die Infos. Also eher HDD‘s mit 8TB oder mehr.

Dann… was für Platten eignen sich da? Habe ein paar gefunden wie Ironwolf oder WD?

Hier ist sicher Garantie 5 oder 10 Jahre wichtig. Was sonst?
 
Wichtig sind CMR-Platten u. lass den SMR-Schrott beim Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
TechX schrieb:
Wichtig sind CMR-Platten.

Ganz wichtig! Alles mit SMR bremst das NAS bei Schreibzugriffen gnadenlos aus.


White Cobra schrieb:
Danke für all die Infos. Also eher HDD‘s mit 8TB oder mehr.

Oh, du kannst auch große SSDs nehmen, die sind aber eher eklig teuer (Samsung PM893 gibbet mit 7.68TB)


White Cobra schrieb:
Dann… was für Platten eignen sich da? Habe ein paar gefunden wie Ironwolf oder WD?

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit...

WD Red ist WDs Reihe für NAS. Hier solltest du nur die Red Plus oder die Red Pro nehmen; die reine Red hat SMR.
Ironwolf / Ironwolf Pro ist die NAS-Reihe von Seagate.
Bei Toshiba sind IIRC die N300 deren NAS-Reihe.

Natürlich kannst du auch andere Platten nehnen; sie sollten im NAS nur als Dauerläufer ausgelegt sein.
In meiner 920+ werkeln zum Beispiel vier Seagate Exos; das sind eigentlich Serverplatten.
Die haben eben den Nachteil, daß sie eher nicht auf leisen Betrieb ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben