NAS / Thunderbolt / 10 Gbit ?

Hzer

Ensign
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem auf das ich aktuell keine effektive Lösung finde.
Und zwar bin ich vor kurzem auf MacOS mit dem Videoschnitt umgestiegen.

Da das Rohmaterial aber nur mit Windows aufgezeichnet werden kann (Capture Card ist nicht Mac kompatibel) habe ich immer das "Ich muss Daten hin und her kopieren Problem".

Nun ist die Frage wie ich das am besten löse? Es sind meist Dateien im größeren Gigabyte Bereich (40 GB+).
Ich hab ehrlich gesagt wenig Lust immer hin und her zu kopieren.

Habt ihr hier eine Idee was ich tun kann?
Eine NAS installieren dann darauf die Aufnahmen laufen lassen? Wenn müsste das halt relativ schnelle Geschwindigkeiten unterstützen.
Ich hab wenig Lust da ständig zu warten, dann ists wie wenn ichs copy und paste mache.

Grüße,

Mit einem GBit NAS bekommst du ca. 6,5GB pro Minute geschrieben. Reicht dir das nicht aus?

Wenn das NAS 10 GBit LAN hat, limitierten wahrscheinlich die Datenträger. Je nach Konfiguration bist da damit auch nicht unbedingt schneller. Es sei denn du verwendest darin SSDs.

Generell gebe ich dir Recht und ein NAS wäre das Mittel der Wahl.

SaxnPaule schrieb:

Die Frage ist halt welche man hier am besten nimmt?
Ich hab bei den meisten NAS nicht gelesen, dass die so "schnell" sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab tuxera ntfs auf meinen macs, so kann ic die daten mit einen 64/128gb stick in ntfs formatiert hin und her kopieren, wenn du nur von windows richtung mac kopieren willst, gehts auch so, denn mac kann ntfs von haus lesen, jedoch nicht schreiben, dazu braucht man dann tuxera ntfs oder ähnliches

Jasmin83 schrieb:
das ist genau das was ich NICHT will.
Ich will ja nicht kopieren.
Ich möchte eine Platte haben auf die beide PCs zugreifen.
Und das möglichst mit schnellen Geschwindigkeiten =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaub nicht. da das 2x10Gbe hat. Würde sich bei 2-4 trays ned lohnen.

Wieviel willst du überhaupt gesamt investieren?
Sind bei dem Preis HDDs/SSDs inkl?
Wieviel TB werden benötigt?
Wie sieht es mit benötigter Parität aus? Gibts dann nen Backup der Daten oder ist im Worst Case der Verlust der Raw-Files nicht das Ende der Welt?
Hat der Mac bereits 10GBE?`

1000 EUR wären inkl. Festplatten schon nice.
Wenn die Daten weg sind ists erstmal nicht so wild, aber wenn ich schon ne NAS habe kann man das als Bonus gerne mitnehmen.
Denke der Mac hat kein 10 GB - der Windows PC hats.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdxnas&xf=2670_Thunderbolt+3

Du kannst bei Windows den Ordner mit deinen Dateien auch einfach im Netzwerk freigeben. 40 GB zu übertragen würde 5 Minuten dauern, geht doch.
Alternativ könntest du auch bei deinem Mac einen Ordner freigeben und die Aufzeichnungen direkt dort speichern lassen.

Oder: Wieso kaufst du dir nicht einfach eine CaptureCard für deinen Mac? Wäre wohl wesentlich günstiger und auch handlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: seb282
die oder eine Capture Card die das kann, gibt es nicht für Mac.
Kannst vergessen =(

Das mit der Freigabe ist natürlich das einfachste.
Ist das eine normale "Netwerkfreigabe"?

Wenn ja wie kommst dann vom Mac auf den Ordner?

Der erste Schritt dürfte sein das Du Dir über die benötigte Datenraten im klaren wirst.

Rohmaterial über Windows aufgezeichnet ? Über was reden wir da, in Mbit/s ?

Alles weitere ergibt sich von dort.

Hzer schrieb:
Da das Rohmaterial aber nur mit Windows aufgezeichnet werden kann (Capture Card ist nicht Mac kompatibel)
Das ist doch aber dann der Knackpunkt. Der einzige echte Vorteil von Mac OS in Sachen Videoschnitt ist heutzutage mMn nur noch ProRes. Also kaufe er sich ein Blackmagic Design UltraStudio.

Warum überhaupt ein NAS? wenn es nur um Daten zu kopieren geht reicht eine Netzwerkverbindung aus. d.h. upgrade dein Ethernet auf 10 gbe.
Da Apple nur einen RJ45 port verbaut und dein Rechner scheinbar kein PCIE slots hat brauchst du vermutlich eine thunderbolt Netzwerkkarte und pcie für den Windows Rechner. Optional noch ein schneller switch.

Das würde meine gesamte "Infrastruktur" ändern.
Das Setup ist darauf optimiert und so gebaut, dass ich mit dem Windows PC Aufnehmen kann, er war auch zum Schnitt gedacht, aber ich schneide mittlerweile einfach lieber mit Final Cut.
Das würde mir zu viele andere "Probleme" schaffen, die ich einfach nicht möchte.

@Michael-Menten
Mein Windows Rechner hätte die Option das ich eine PCI Karte einbaue.
Der Mac Rechner hat keine Möglichkeit eines Einbaus von PCI Karten.

Heißt ich bräuchte eine PCIE Karte für den Windows PC und was für den Mac?

Zurück
Oben