NAS / Thunderbolt / 10 Gbit ?

Also wenn dir 120MB/sek reichen, dann kauf dir eine 2-4 Bay NAS von QNAP oder Synology und pack Reds/Ironwolfs in der gewünschten Größe rein (idealerweise Raid5 damit etwas Redundanz vorhanden ist).
Dann dürftest du vermutlich mit den 1000€ hinkommen.

Wenn du zwingend mehr als die 120MB/sek gewünscht werden geht das schon, die 1000€ reichen dann aber vermutlich nicht aus...

Hzer schrieb:
die oder eine Capture Card die das kann, gibt es nicht für Mac.
Ärgerlich. Ich kenne deine Anforderungen nicht genau aber bei Amazon gibt es schon einige die mit Mac funktionieren.

Hzer schrieb:
Das mit der Freigabe ist natürlich das einfachste.
Ist das eine normale "Netwerkfreigabe"?

Wenn ja wie kommst dann vom Mac auf den Ordner?
Ja das ist eine normale Netzwerkfreigabe.
https://www.schieb.de/754898/netzwerk-am-mac-auf-windows-zugreifen

• Gefällt mir
Reaktionen: seb282
Hzer schrieb:
Wir reden von ca. 80 Mbits / h264 Codec / mp4

80Mbit/s schaffen kommerzielle NAS Geräte mit 1Gbit/s LAN Schnittstelle locker.

Wenn ich Tests noch richtig im Kopf habe (am besten selbst noch mal schauen), dann kann z.B. ein QNAP TS253-B die 1GBit/s auch tatsächlich verarbeiten und speichern. Ich denke bei Synology, Asustor und Co dürfte es genau so sein, wenn man nicht die allerbilligsten Geräte nimmt.

Selbst das Qnap TS 431p mit 4 bays für ~250 Euro ohne Platten schafft 1 Gbit voll auszulasten. Sogar mit Verschlüsselung.

Der TE will aber das hin und her kopieren vermeiden wenn ich ihn richtig verstehe.
Klar der Windows PC kann direkt die Aufnahme auf dem NAS ablegen. 1GBit reicht hier locker und jedes NAS bekommt das hin mit einer oder 2 HDDs.

Nur wenn er die Daten direkt auf dem NAS bearbeiten möchte reicht 1GBE nicht mehr aus... zumindest macht das keinen Spaß

Theoretisch ein NAS von QNAP etc... mit TB3 Anschluss für den MAC und 1bzw.10GBE für die Windowskiste und dem restlichen Netzwerk-
Dazu dann 4 HDDs im Raid0/5 damit genug Bandbreite vorhanden ist...
Dann kommen wir aber mit HDDs je nach Größe in den Bereich von 1,5-2k€

Direkt auf dem NAS bearbeiten würde wirklich nur mit SSD Laufwerken und 10Gbit Sinn machen. Für den PC ne Intel X520 bei servershop24 für kleines geld gebraucht. Für den Mac per Thunderbold Adapter. 10gbit von qnap und dann Mal testen.
Wie viel Kapazität bräuchtest du denn? Weiß nicht ob man das mit SSD Caching auf dem NAS abfangen könnte..
Sonst halt mit normalen Platten im RAID 10. Dann aber so viele Platten wie möglich.

Letztendlich möchte ich eine Lösung haben, die es mir ermöglicht, die Daten vom Windows PC auf den Mac zu bekommen.
Ob ich jetzt direkt auf der NAS arbeite oder schnell kopieren kann, ist es mir egal.
Mir gehts einfach um ne elegante Lösung, die das jetzt lange kopieren vereinfacht.

Vielleicht wäre das eine Lösung:
Idee
Dann lege ich dort die Daten ab, schließe das Gerät einmal am Windows PC an und einmal am Mac.
Dann sollte es doch möglich sein?
Ist halt nicht im Netzwerk aber reicht ja lokal.

Hzer schrieb:
Vielleicht wäre das eine Lösung:
Idee
Dann lege ich dort die Daten ab, schließe das Gerät einmal am Windows PC an und einmal am Mac.
Dann sollte es doch möglich sein?
Ist halt nicht im Netzwerk aber reicht ja lokal.

Klar geht das.
Alternativ evtkl. ne 2TB SSD in dem externen Gehäuse...
Hab ich die Tage für nen Kollege gebaut. Preis gesamt lag bei 300€...

Also bevor du etwas teures kaufst würde ich es erstmal mit der Netzwerkfreigabe versuchen. Das wäre ja völlig umsonst. Und wenn dir dann die Geschwindigkeit beim Kopieren nicht ausreicht kannst du ja immernoch in neue Hardware investieren.
Edit.
Und da die Datenrate beim Aufnehmen ja eh nicht so hoch ist kannst du die Daten direkt schon auf dem Mac speichern und sparst das rüber kopieren. Dafür reicht ja das Gigabit lan

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss @seb282 voll und ganz zustimmen.
Bevor Du jetzt Unmengen an Geld ausgibst und es zum Schluss evtl. doch nicht deinen Anforderungen entspricht, versuch doch erstmal die Netzwerkfreigabe.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Du hast Recht, die 10 GbE-Karte kommt in den PC.
Für den MAC gibt es diese Single Adapter: https://www.alternate.de/Sonnet/Sol...1554387?campaign=Netzwerkkarte/Sonnet/1554387

Wenn es aber eine solide Installation werden soll mit hinreichender CPU-Power auf dem Nas, dann gibt es Moment kaum bessere Geräte, als die von QNAP aus der TVS-X72XT-Reihe mit 4- 6- oder 8-Slots.
Der entscheidende Vorteil hier ist das Vorhandensein von 10GbE und Thunderbold3 und das Nas übernimmt die logische Verbindung zwischen Thunderbold und 10GbE-LAN (Bridge), womit der MAC Zugriff auf das 10GbE-Netz hat. Dies Alles ohne weitere Adapter und möglichen Störfaktoren.

Diese Lösung kostet zwar etwas mehr, ist aber aus meiner Sicht das Vernünftigste und Flexibelste in dieser MAC-PC-NAS-Konfiguration mit High-Speed-Anspruch.

Hzer schrieb:
@computerbase107
Ok zu deiner Lösung folgende Frage. Die 10 GBe Karte kommt dann in den Windows PC.
Was mach ich mit dem Mac?
Am sinnvollsten wäre natürlich ein Switch/Router mit 10GBt/s Ports sowie der Mac und der PC mit jeweils einer verbauten 10GBt/s Netzwerkkarte.

Ansonsten gäbe es noch die Variante, wo du einen Thunderbolt Netzwerkadapter hättest, der 10GBt/s kann, der am MAC angeschlossen wäre und du diesen direkt an den 10GBt/s Port des NAS angeschlossen hast. Dann kann man sogar das Editig direkt auf der NAS betreiben.

P.S.
Zu dem von mir zuvor verlinkten Asustor NAS. Guck im nachfolgenden Video ab minute 6.35. Der Typ hat auf der NAS Videoediting betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Hzer
Windows: Ethernetkarte der einfachhalber PCIE
MAC: hat kein PCIE daher irgendwas mit Thunderbolt
Kabel: direckt zwischen beiden PCs. Ansonsten bräuchte man noch einen switch.

Ich probiere grade die Netzwerkfreigabe und den Zugriff.
Per SMB erscheint immer ein Fenster mit Name und Passwort, mein Windows PC hat aber kein Passwort er lässt mich aber dennoch nicht rein...

Du musst dem Windows-Benutzerkonte ein Passwort geben, erst dann funktioniert die Freigabe.

Zurück
Oben