NAS / Thunderbolt / 10 Gbit ?

Ok der Netzwerkzugriff auf meinen Ordner hat ohne Probleme geklappt.
Speed ist auch ok.

Aber warum muss ich ein Passwort auf meinem Win PC vergeben, das ist sehr umständlich.
Geht das nicht auch ohne?

Hzer schrieb:
Ok der Netzwerkzugriff auf meinen Ordner hat ohne Probleme geklappt.
Speed ist auch ok.

Aber warum muss ich ein Passwort auf meinem Win PC vergeben, das ist sehr umständlich.
Geht das nicht auch ohne?
Du kannst die Freigabe auch als Netzlaufwerk anbinden, dann musst du das nicht jedesmall mit Anmeldung machen.

Ich weiß das hab ich auch gemacht, aber ich will kein Passwort auf dem Windows PC haben das nervt beim anmelden / hochfahren.

Dann hilft dir das hier.

das hab ich ja gemacht =)
Nur dann geht die Netzwerkfreigabe nicht mehr, laut einem User vorher NUR MIT PASSWORT möglich.

Vielleicht das hier probieren.

Dann vielleicht zu meinem ursprünglichen Problem.

Gibt es dann eine Möglichkeit eine gemeinsame Festplatte zu nutzen am Windows PC und MAC.
Es muss dann ja keine NAS Lösung sein, dann reicht ja auch eine andere Lösung hauptsache die Platte ist fix und beide Systeme können darauf zu greifen.

Du kannast, ähnlich wie du es gerade mit einem Ordner gemacht hast, auch eine ganze Festplatte freigeben.
Der Nachteil dieser Lösung ist, du kannst darauaf vom MAC zugreifen, solange dein PC eingeschaltet ist.

Ansonsten, wenn du eine Fritzbox hast, kannst du die Platte auch an die dranklemmen und dann im Netzwerk darauf zugreifen egal ob PC an oder aus ist. Ob die Übertragungsgeschwindigkeiten dich zufriedenstellen ist ne andere Geschichte.

das mit der FritzBox hab ich mit ner USB 3.0 4 TB Festplatte gemacht, sehr sehr langsam das Teil.
Es sollte schon ein Ecke schneller gehen.

Gibts nicht ne Festplatte mit zwei Anschlüssen die man dann einfach an beiden nutzen kann?
Sowas wäre die optimale Lösung =)

Anstatt SMB geht auch FTP. z.B. FileZilla.
Etwas komplizierte geht jedoch auch eine Linux Distro wie OpenMediaVault virtualisieren auf dem Windows PC. Sozusagen ein NAS was virtuell auf dem PC läuft.

Ich denke für mich ist eine Lösung, dass ich folgendes am Mac oder WIN anschließe:
Speicher MAC (Speicher fehlt natürlich noch)
Diese Platte gebe ich dann via Netzwerk Freigabe frei und kann von beiden Rechnern darauf zu greifen.

Für eine Sicherung aller meiner Daten würde ich dann eine NAS bevorzugen, evtl. die hier da würde ich dann Bilder, Videos und Dokumente drauf packen und so laufen lassen, dass sie gespiegelt wird falls eine der beiden Platten ausfällt.

Wenn ihr noch weitere Optimierungen habt gerne her damit =)

Zurück
Oben