NAS-TV-Switch-Router

ortoped

Newbie
Hallo liebes Forum,
habe folgendes Anliegen.
Mein TV-Gerät (Sony Bravia) ist mit LAN-Kabel mit dem Switch DLink verbunden, genauso am Switch hängt auch mein NAS. Switch selbst ist am Router (Fritzbox) angeschlossen. Der TV verliert regelmäßig die Verbindung zum NAS. Wenn ich ein Video (Foto, Musik) vom NAS über TV streamen möchte, wird NAS in der Liste zwar angezeigt, besteht jedoch keine Verbindung vom TV aus. Manchmal hat TV zwar eine Verbindung zum NAS, verliert sie jedoch mittendrin. Die Verbindung zum Router (also quasi über Switch) hat mein TV immer. Ich kann auch am Laptop (über WLAN) immer auf NAS zugreifen. Was für kurze Zeit das Problem behebt: Router reseten oder NAS reseten oder NAS-Kabel am Switch umstecken (also in andere von 5 vorhandenen Steckdosen). Dann kann ich vielleicht für 15-20 Minuten vom TV auf NAS zugreifen, dann bricht die Verbindung jedoch ab. Wo liegt das Problem? Können TV und NAS nicht miteinander über Switch kommunizieren? Liegt es am Switch? Soll ich irgendwelche Router-Einstellungen ändern?

Vielen Dank schon mal!

Was für ein NAS hast Du?

Bei mir bsow. gab es noch nie Probleme (LG TV und Synology NAS). Ähnliches Netzwerksetup über dlink Switch und Fritzbox..

häng den switch ab und steck alles an den router. wenn es so geht, ist der switch schuld.

Habe NAS von Seagate BlackArmor
Ergänzung ()

Da brauche ich aber noch zusätzlich Platz am Router, da sind aber schon andere Geräte angeschlossen, ich probiere es mal jedoch aus und berichte zeitnah. Allerdings habe ich versuchsweise bereits vorher TV-Gerät direkt am Router angeschlossen, NAS blieb am Switch. Das Problem bestand weiterhin. Mal schauen was passiert, wenn ich beide Geräte, NAS und TV am Router hängen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. schaltet Dein Router auch bestimmte Ports in den Energiesparmodus.

KeilerUno schrieb:
Evtl. schaltet Dein Router auch bestimmte Ports in den Energiesparmodus.

UUps, kann ich dies ändern? Das würde doch passen! Könnte sein, dass diese Ports aus dem Sparmodus durchs Reseten aktiviert werden und nach was weiss ich 20 Minuten wieder einschlafen?
Ergänzung ()

Also am Switch liegt es nicht, habe gerade sowohl TV als auch NAS an Router angeschlossen, nach einer Weile ist wieder keine Verbindung mehr da.

Zuletzt bearbeitet:
häng mal tv und nas an den switch, ohne router

chrigu schrieb:
häng mal tv und nas an den switch, ohne router

Das wird nicht funktionieren, da beide Geräte ein Routingprotokoll benötigen.

@ TE: DU kannst bei Deiner Fritzbox in den Experteneinstellungen jeden einzelnen Port konfigurieren (Geschwindigkeit und automatische Abschaltung). Das würde ich mal als ersten kontrollieren.

Es kann auch sein, dass sich Dein NAS in den Ruhezustand versetzt aus irgendeinem Grund. So etwas sollte in den NAS EInstellungen vorzunehmen sein. Kann ich mir aber schwer vorstellen, da ja auf die Platten zugegriffen wird.

P.S.: Eine andere Möglichkeit: Die IP Adresse des NAS fest einstellen (im NAS und im Router).

Oh je, ist für mich als absoluten Laien aus eigener Kraft nicht zu schaffen mit Ports, welche genau soll ich konfigurieren? Mit dem Ruhezustand kann ich auch nicht vorstellen. Ich kann vom Laptop aus jederzeit auf NAS zu greifen.

Die Netzwerkanschlüsse können einzeln konfiguriert werden. Ports sind an dieser Stelle evtl. etwas verwirrend. Wie steht in der Anleitung.

Jetzt erklär mir dies bitte ausführlicher. Soll ich den Anschluss konfigurieren, an dem Switch hängt? Was soll ich da einstellen? Vom Laptop aus kann ich auf NAS problemlos zugreifen, d.h. der Anschluss funktioniert doch oder?

Erstmal Anleitung zum Einstellen der Netzwerkanschlüsse (hier am Beispiel einer Fritzbox 7390)
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390.pdf

Allerdings glaube ich mittlerweile nicht, dass es daran liegt.

Weitere Schritte:
Dem NAS und Fernseher immer die gleiche IP zuordnen. Siehe dazu Anleitung Seite 142 (Immer gleiche IP zuordnen).

Alternativ kann man die IP im NAS und Fernseher auch fest einstellen.

Mich wundert, dass das NAS normal immer erreichbar ist. Mach doch mal eine Ping auf die Fernseher IP wenn Du wieder keine Connection zum NAS bekommst.

Danke dir für deine Mühe, habe die gleichen IP-Adressen für beide Geräte eingestellt (für TV und NAS), es hilft zunächst, die Verbindung besteht, NAS-Symbol leuchtet am TV in der Liste hell, dann versuche ich beispielsweise Fotos vom NAS anzuklicken, das Laden dauert zunächst, dann kommt die Meldung "kein Zugriff auf den Server", obwohl NAS-Symbol immer noch hell ist und nach einiger Zeit steht da "nicht verbunden". Dann hlft nur Router bzw. NAS reseten oder NAS-Kabel am Switch umstecken. Habe probeweise einige Fotos bzw. Videos auf FritzBox selbst kopiert (Fritz-NAS), weil die Verbindung zu Fritzbox besteht immer. Diese Fotos waren am TV blitzschnell geladen und zum Angucken bereit. Irgendwie klappt nur die Kommunikation zwischen TV und NAS nicht, zum Kotzen!

Es riecht etwas danach als ob entweder das NAS falsch eingestellt ist oder TV und NAS sich einfach nicht vertragen. Haben beide Geräte die neuste Firmware? Welches NAS und welcher TV ist es genau (Modellbezeichnung)?

Was laufen sonst noch für Dienste auf dem NAS? Schalte mal alles aus bis auf den Medienserver.
Irgendetwas ist evtl. mit dem Medienserver des NAS (DLNA) nicht i.O.

Was Du noch probieren kannst:

Wenn Die Verbindung abreist einfach den Medienserver des NAS neu starten (damit könntest Du das Problem schon deutlich eingrenzen). Wenn dann wieder eine Verbindung besteht, weißt Du dass es der Medienserver ist.
Dann gibt es 2 Lösungen:
1.) Auf ein Update des Herstellers warten
2.) schauen ob es einen alternativen Medienserver gibt

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Geräte haben die neueste Firmware, definitiv. Das NAS heißt Seagate BlackArmor NAS, TV Sony Bravia KDL-46HX855. Auf dem NAS läuft eigentlich gar nix mehr, nur Mediadienst. Den kann ich doch nicht isoliert neu starten, da muss ich schon das NAS selbst neu starten, was ich auch immer wieder versuche. Sonst unter Diensten steht NFS Dienst deaktiviert, UPnP-Port-Forwarding für Internetzugriff und FTP Dienst deaktiviert, FTP Dienst aktiviert (Standardport 21), MTU-Größe 1500.

Zurück
Oben