NAS über OpenVPN im Explorer nicht sichtbar

Octarock

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
177
Hallo,

ich nutze seit geraumer Zeit eine Synology NAS auch über OpenVPN ohne Probleme. Jetzt habe ich auf dem Laptop meiner Schwester erfolgreich OpenVPN eingerichtet und kann auch somit über die IP im Browser auf das Webinterface der NAS zugreifen. Wenn ich nun aber ein Netzwerk-Laufwerk hinzufügen will, ist die NAS nicht zu sehen. Auf dem Laptop ist jedoch das neuste Windows mit aktiviertem SMB1-Feature und auch die Netzwerkerkennung und Datenfreigabe ist aktiviert. Ich habe dasselbe auch bei einem weiteren Computer im WLAN meiner Schwester ausprobiert und auch hier sind meines Wissens nach alle notwendigen Voraussetzungen erfüllt aber wieder ist die NAS im Explorer nicht sichtbar. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :D
 
Was heißt dass das Netzlaufwerk "nicht gesehen" wird? In der Netzwerkumgebung brauchst du nicht schauen ob das NAS da auftaucht. Das ist sein Windows 10 immer unzuverlässiger geworden, so dass du im Explorer am besten direkt die IP eingibst um auf das NAS zuzugreifen. Also im Muster \\[IP-des-NAS]

Auf dem Laptop ist jedoch das neuste Windows mit aktiviertem SMB1-Feature und auch die Netzwerkerkennung und Datenfreigabe ist aktiviert.
Mach SMB1 mal ruhig wieder aus. Stell lieber sicher, dass das NAS mindestens SMB2 anbietet. Was alle halbwegs aktuellen Synologys können.
SMB1 einzuschalten ist keine unnötige "Hürde" die Microsoft einem in den Weg wirft und die man nur wegklicken muss. Es gibt gute Gründe, warum es standardmäßig nicht mehr aktiv ist.
 
Sorry hätte ich schreiben sollen. Ja auch über \\IP-Adresse kommt der Fehler, dass auf diese Adresse nicht zugegriffen werden kann. Ich habe jetzt einmal wie empfohlen SMB2 als mindest-Version eingestellt, aber leider hat das das Problem nicht behoben.
 
Dein Laptop im Netzwerk deiner Schwester kann sich mit dem NAS verbinden, ihr Laptop/PC aber nicht?
Funktioniert ihr Profil/Clientconfig von ovpn an deinem PC und Gegenprobe deine Config an ihrem PC?
Hast im NAS irgendwelche weiteren Restriktionen, dass z.B. nur bestimmte IPs auf das NAS zugreifen können?
Läuft irgendein Schlangenöl abseits vom Defender auf dem PC deiner Schwester?
 
Ich habe meinen Laptop leider nicht mit dabei, aber mit meinen Handy hat es funktioniert also auch über den Browser mit der IP-Adresse. Und ja das config-File von OpenVpn funktioniert bei meinen Handy als auch bei meiner Schwester, da ich ja bei beiden mit der IP der Nas, diese über den Browser aufrufen kann.
Und ne eigentlich habe ich keinerlei Einschränkungen für den Zugriff auf die Nas eingestellt, bis halt auf valide Login-Daten
 
Heute war meine Schwester mal bei mir und hier kann ich nun die NAS im Explorer finden (aber nur wenn der VPN aus ist) sobald ich den VPN jedoch wieder an mache, kann ich die NAS wieder nicht im Explorer einbinden (anpingen im Terminal wiederum schon)
Ideen?
 
Gabs hier im Forum nicht mal nen sticky Thread, wie man richtig postet?...
Du musst eindeutig lernen, besser zu erklären was du machst oder meinst zu machen.
Octarock schrieb:
hier kann ich nun die NAS im Explorer finden
Mir würden hier mehrere Wege einfallen, was du darunter meinen könntest aber es ist nicht meine Aufgabe, dies heraus zu finden sondern deine Aufgabe hier konkret und genau zu erklären.
Octarock schrieb:
kann ich die NAS wieder nicht im Explorer einbinden
Auch hier ungenau. Jeder, der dir ggf. helfen will muss das gesamte Setup und alle beteiligten Geräte inkl. ggf. relevanter Config komplett im Kopf nachvollziehen können. Mir fallen schon spontan mehrere Wege ein, eine SMB Freigabe unter Windows einzubinden aber für Ratespiele ist es zu spät.
 
Also dann nochmal:
Das Problem ist, dass ich über die VPN Verbindung die NAS nicht als Netzwerklaufwerk hinzufügen kann. Im Explorer ist die NAS weder im Netzwerkreiter zu sehen (das verstehe ich unter finden), noch kann ich ,wenn ich im Explorer auf "Netzwerklaufwerk verbinden" klicke, diese per IP oder dem vergebenen Namen einbinden (das verstehe ich unter im Explorer einbinden). Dachte ich hätte das vorher schon erklärt und auch die Fehlermeldung hat eigentlich deutlich gemacht was ich meine.
Anpingen oder per Webinterface zugreifen funktioniert jedoch.
Wenn ich nun aber den VPN ausmache und im richtigem Netzwerk bin, kann ich die NAS im Explorer sowohl finden als auch einbinden.
Hoffe jetzt ist alles klar.
 
Hi,

Frage, falls ich es überlesen habe: ihr habt nicht auf beiden Seiten bzw. in beiden Netzen die gleichen Netzwerkbereiche, oder?

Poste doch bitte mal eine Adresse aus dem Netzwerk von dir und eine aus dem Netzwerk von deiner Schwester.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hi,

Ich verstehe nicht wirklich was du meinst

einfach die Netzwerkeinstellungen einer Maschine aus Netz A und einmal die aus Netz B posten. Das "XXX" bitte ausschreiben, es geht ja um private Adressen in deinem Netzwerk, die bringen einem externen ohnehin nichts, könnten aber des Rätsels Lösung sein.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben