NAS und 2 PCs

lechi4ever

Lieutenant
Hallo Community!
Ich habe eine NAS mit einer Festplatte die damit 2 PC's verknüpft bzw. Daten synchronisiert.

Was passiert wenn die Festplatte in der NAS kaputt geht? Sind dann meine Daten verloren? Weil die beiden PCs auf die NAS zugreifen und eben synchronisieren.....

wäre ein 2Bay NAS dann die Rettung?, sodass ich praktisch auf der 2. NAS Festplatte ein Backup mache?

könnte ich über den USB-Eingang am besten eine externe Platte dranhängen fürs Backup?

2 Platten im RAID1 schützen vor Ausfall der Hardware (=Verfügbarkeit), helfen aber nicht bei Verschlüsselung der Daten durch Trojaner. Dafür braucht es ein Backup. Das geht über den USB bei den meisten, die bieten einen Assistenten.
Fazit: mach beides!

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Und nicht vergessen - die Backup-HDD nur für Backups dranhängen oder besser noch ein rotierendes Backup wo eine Platte immer außer Haus (z.B. bei den Eltern oder einem vertrauenswürdigen Bekannten) ist. Die Platte natürlich verschlüsseln.

Wenn die Platte am NAS hängt kann immernoch jemand über ein Kabel stolpern und alles in den Tod reißen - da hatten wir neulich einen Fall hier im Forum dem das NAS abgestürzt war und dann in einem Raid 5 zwei Platten defekt waren. (Ein Raid 5 kann nur eine ausgefallene HDD vertragen)

Zurück
Oben