Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe seit heute ein Bluesound Node2i.
Problem ist, dass dieses Teil meine NAS nicht erkennt. Eigentlich habe ich alles freigegeben.
Im Netzwerk ist das Node2 vorhanden. Habe es schon nach einer Anleitung im Internet probiert, aber kein Erfolg.
Was heißt „eigentlich“? Wie hast du was freigegeben?
SMB, FTP, AFP, NFS, DLNA/UPnP, anonym oder mit Benutzerkonten?
Hersteller und Modell des NAS, bitte.
Wie greifst du mit anderen Geräten auf welche Freigaben des NAS zu?
Die fünfseitige „Bedienungsanleitung“, von der einen gerade mal eine Seite in der Bedienung des Geräts anleitet, ist ein schlechter Witz. Weshalb am Anfang einer Bedienungsanleitung der Satz „Ausführliche Anweisungen zur Steuerung Ihres Bluesound-Players finden Sie auf unserer Website unter: www.bluesound.com“ steht, weiß wohl auch nur Bluesound, denn parallel könnte man ja auch einfach alles in die PDF schreiben. Wo sich auf der Seite diese ominösen ausführlichen Anweisungen verstecken, war nicht herauszufinden. Welche Netzwerkprotokolle unterstützt werden, hält Bluesound auch nicht für nötig aufzuführen.
Na ja. Wie hast du denn bisher versucht etwas von deinem NAS einzubinden? Ich denke mal, es geht um Musikdateien, die auf dem NAS liegen und die du mit dem Node 2i wiedergeben möchtest, richtig?
€dit: Ah, das ist ja clever. Es gibt mindestens drei Internetseiten.
Daß einem die „Bedienungsanleitung“ die Produktwerbeseite bluesound.com empfiehlt und nicht die mit den Anleitungen, die man über eine Suchmaschine findet, paßt ins Bild. Wenigstens gibt es dort eine Anleitung, wie man eine Freigabe auf einem Windows- und macOS-Gerät einrichtet und mit der App einbindet. Immerhin findet sich ein einzelner Satz für NAS-Besitzer: „Informationen zum Verbinden von Dateien, die auf einem NAS-Gerät (Network Accessible Storage) gespeichert sind, findest du in der Anleitung deines NAS.“ Ah, sehr hilfreich, danke für diese wertvolle Information, Bluesound.
Aus diesem Kaffeesatz lese ich jetzt mal, daß du auf deinem NAS eine SMB-Freigabe mit Benutzername und Passwort einrichten und diese mit der App von Bluesound einbinden mußt.
Wer auch immer dieses Produkt verbrochen hat, hat definitiv Nachholbedarf in Sachen Benutzererfahrung. Man hätte einem 08/15-Typen von der Straße die ungeöffnete Packung in die Hand drücken und vor die Aufgabe stellen sollen, funktionierendes Musikstreaming in einem Standardhaushalt herzustellen, ohne Hilfestellung zu leisten. Informationen und PDFs über drei Seiten zu verstreuen, ist auf jeden Fall nichts, was man als Kunde haben möchte. Testen Firmen ihre Produkte und „Bedienungsanleitungen“ heute überhaupt noch am Kunden? /€dit
Erwartest du jetzt, dass jeder hier weiß, was ein Bluesound Node2i sein soll? > Konkrete Beschreibung oder Link...
Bevor jetzt x Leute dir die gleiche Anleitung verlinken: Welche Anleitung hast du schon genau probiert? > Konkreter Link...
An welcher Stelle genau kommst du nicht weiter?
@DeusoftheWired Es gibt immerhin support.bluesound.com und da kann man u.a. das hier finden: https://support1.bluesound.com/hc/d...em-NAS-PC-oder-iTunes-Shared-Music-mit-BluOS-
Gut möglich, dass das ja die geheimnisvolle Anleitung vom TE ist... Wenn ich da aber noch netbios lese dann vermute ich mal, das ist nur ein weiteres überteuertes Elektroschrott-Streaming-Gerät was nur SMBv1 unterstützt... 🤷♂️ 🤦♂️
Ich weiss, wovon er redet, gebt mir ein paar Minuten, ich bin schon am How to ... schreiben
Ergänzung ()
Ich habe gerade am Freitag mein Bluesound node 2i ans mein NAS angeschlossen; das hat - nicht zuletzt wegen der be..scheidenen Anleitung - stundenlang gedauert, aber jetzt klappt's:
Ich habe zuerst auf der "App" (für Windows") beim 2i links nur zwei Bedienelemente gesehen, das Zahnrad für Einstellungen und darunter "Help". Den verschiedenen Einstellungen dort konnte ich entnehmen, dass mein 2i trotz funktionierendem Anschluss ans Netz seine Firmware-Version noch nicht upgradet hatte. Also musste etwas schief gelaufen sein beim Initialisieren - funktionieren tat das Gerät, ich habe problemlos via Bluetooth Musik von meinem Uralt-Blackberry Passport streamen/wiedergeben können.
Also nochmals von vorn: Bluesound 2i ab Stromnetz nehmen, Ethernet-Verbindung kappen, PC runter fahren.
Jetzt Ethernet verbinden, dann Bluesound 2i mit dem Stromnetz verbinden, PC starten und Bluesound App starten.
Jetzt der meines Erachtens entscheidende Schritt: Unten in der Bedienungsleiste wird dir auf einem kleinen ovalen Fenster der Name des Geräts angezeigt => doppelklicken => im nun erscheinenden kleinen Dialog kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen, u.a. das Update erzwingen.
Möglicherweise ist bei dir das ja alles schon ok, also direkt zum nächsten Schritt:
Ich habe auf meinem NAS (Synology 213j, BS aktuell) einen neuen User erstellt (node 2i) und darauf geachtet, dass er die richtigen Rechte erhält; konkret: Die beiden Verzeichnisse auf dem NAS, in denen Audio-Material gespeichert ist. Soll das NAS auf Verzeichnisse zugreifen können, die NICHT unter home oder media oder vergleichbaren "Root"-Einträgen aufzufinden sind, musst du die entsprechenden Zugriffsrechte definieren (also in der SW deines NAS). Speichern und raus.
Jetzt kannst du in der Bluesound-App die Einstellungen aufrufen (richtig, Einstellungen, nicht Library), dann dort den Menupunkt Netzwerk (oder so ähnlich, zitiere aus dem Gedächtnis) aufrufen. Dort gibt's eine Schaltfläche "Nach Freigaben suchen". Klicken, die SW sucht und findet erwartungsgemäss nichts. Nun aber ist darunter eine neue Schaltfläche, mit der du Freigaben manuell einrichten kannst.
Ich habe nun dort eingetragen: \\DiskStation\media\meinMusikordner und bestätigt. Sinngemäss auch für ein zweites Verzeichnis und darüber hinaus habe ich auch gleich die Freigabe für C:\Musik erteilt (Pfad \\Computername\Name des Benutzers etc. [nötigenfalls Pfad aus Explorer übernehmen]), obwohl ich es nie nutze.
Nun gehe unter Hilfe (im Hauptmenu) auf Diagnose, dort gibt es eine Schaltfläche "Index neu erstellen" (oder so ähnlich, benutze das englische Menu).
Das erste Erstellen des Index kann lange dauern (mehrere Minuten); spätere Reindexierungen werden inkrementell erledigt und sind entsprechend rasch erledigt (es ei denn, man habe einige tausend neue Titel beigefügt).
Testeshalber empfehle ich jetzt, aus den Programmen auszusteigen und den PC neu zu starten. Bei mir war es zuerst so, dass die Netzwerkfreigaben zwar noch angezeigt wurden, aber keine Musik (Menupunkt Library war weg, wie auch Internetradio, Favoriten etc. ). Deshalb habe ich hier zuerst von der Aktualisierung der Firmware geschrieben. Ist diese aktuell, klappt das auch mit dem 'Speichern' der Einstellungen.
Disclaimer: das war jetzt alles auf dem Kopf. Sollte ich mich bei einem Menupunkt vertan haben, würde ich später korrigieren.
Als Nachtrag noch folgender Hinweis: Man kann unter Hilfe auch den Restart des node 2i erzwingen. Das hilft insbesondere dann, wenn die meisten Menupunkte im Bluesound Mauptmenu mal wieder 'verschwunden' sind.
Zudem - auch das hat mit dem Thread direkt nichts zu tun, könnte aber vielleicht in einem andern Fall helfen - neige ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen zur Ansicht, dass die Bluesound-Software ("App") nicht einwandfrei funktioniert, wenn man in ein anderes als das default-Verzeichnis installiert.
Ich habe am Freitag selber das Internet nach vernünftigen Hilfestellungen abgeklappert, aber es sah schitter aus. Deshalb bin ich hier jetzt stark ins Detail gegangen.
Das Ding ist der letzte Müll. So ein Schwachsinn bei der Einrichtung habe ich noch nicht erlebt. Kann man komplett vergessen. Dieses Teil findet mein NAS definitiv nicht.
Automatisch-magisches Voodoo beim NAS basiert auf einer ~20 Jahre alten aber aussterbenden Technik. Daher stelle auch ich die Frage: Wo konkret in der Anleitung geht es nicht weiter?
Das Ding ist der letzte Müll. So ein Schwachsinn bei der Einrichtung habe ich noch nicht erlebt. Kann man komplett vergessen. Dieses Teil findet mein NAS definitiv nicht.
Daran kann man so seine Zweifel haben. Er hätte deine Mühe ja wenigstens würdigen können. Stattdessen hat er auch noch im nuForum nachgefragt bzw. Beischeid gesagt.
Über IP ging es nicht.
Ich habe irgendwann durch Zufall rausgefunden, dass wenn ich den Namen des NAS eingeben, hat es funktioniert.
Hatte zum Schluss noch mit der Empfehlung von Synology gearbeitet, diese hat aber nicht funktioniert.
Letzten Endes, nach 1Flasche Roten und nervlicher Belastung alles gut.