NAS und DSL in zwei Netzen?

BinaPapa

Cadet 4th Year
Hallo,

nun habe ich hier schon nächtelang gelesen. Aber leider kann ich keine Antwort auf meine Frage finden.

Ich habe bisher eine Fritzbox über die alle PC per 10/100 Kabel oder WLAN ins Inet können. Nun wollte ich für die Datensicherung ein NAS mit Raid1 anschliessen.

Und da kommt nun meine Frage:
Schliesse ich das NAS an über eine zweite Gigabit Netzwerkkarte mit entsprechendem Switch an.?
Somit hätte ich dafür ja ein eigenständiges Netz (z.B. 192.168.1.1 bis xx) und ich brauche auf dem Fritzbox-Netz (z.B. 192.168.178.1 bis xx) keine Datei & Druckerfreigabe einrichten.
Was evtl. ein Sicherheitsgewinn wäre.

Oder ist das völliger Quatsch und ich nehme einen Ausgang des Gigabitswitches und gehe damit in die Fritzbox. Zieht mir diese dann den Gigabit-Speed herunter und hätte das sicherheitsprobleme wegen der Datei und Druckerfreigaben?

Danke und Gruß
BinaPapa

Die Datei und Druckerfreigabe ist meiner Meinung nach kein großes Sicherheitsrisiko. Wenn du das NAS in ein Extra (Sub-)Netz steckst (so wie du es erklärt hast) hast du das Problem das der eine Rechner auch noch die Routing aufgabe übernehme müsste, wie ich finde quatsch...

In diesem Fall die beste Lösung wäre wohl:

• Gigabit NIC in den Rechner
  • Gigabit Switch an die Fritzbox
  • NAS an den Gigabit Switch
  • Rechner an den Gigabit Switch

Dann hat man zwischen Rechner und NAS eine Gigabit verbindung und alle vorhandenen 100Mbit Geräte können an der Fritzbox bleiben.

Hoffe mal das es verständlich war was ich meine...

- booZy

Hallo booZy,

ja, danke. Habe ich soweit verstanden. Ich dachte halt nur das wenn die Laptops via WLAN auf die Fritzbox und via Kabel auf die NAS gehen (Die 3 PCs via 2 Netzwerkkarten) wäre das NAS sicherer?? Oder besser vor Fremdzugriff von aussen geschützt?

Oder reicht, wenn ich deinem Beipsiel folge, die Firewall in der Fritzbox aus?
Bzw. welche Freigaben (FTP, Bittorrent, NFS) müsste ich dann deaktivieren?

Danke schon mal.

Gruß
BinaPapa

Gib doch allen Clients, die auf das NAS zugreifen sollen, eine 2. IP Adresse aus einem anderen Subnetz, in das packst Du auch das NAS.

Zurück
Oben