Zwei Router aus zwei Netzen an einem PC verwalten

CPC6128

Ensign
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
244
Hallo zusammen!

Die Ausgangslage:
-Büro-PC (Windows 10) mit 1x Hauptplatinen-LAN und 1x Netzwerkkarten-LAN.
-Eine FB 6660 Cable (Standard-IP 192.168.178.1, läuft auch weitestgehend rudimentär mit allen Werkseinstellungen) an 1000 Mbit
-Eine FB 7530 an 50 Mbit DSL (neu vergebene IP 192.168.178.2) für den Fallback-Internetanschluss, Rest ohne besondere Änderungen.
-Beide "Netze" sind nicht miteinander verbunden und völlig autark.
-Genannter Büro-PC hängt schon immer an der FB 6660 dran per LAN und läuft auch gut damit.

Ziel:
-Jetzt die Fritzbox 7530 aus dem Fallback-"Netz" mit dem Büro-PC verbinden, da das WLAN dieser Box ausgeschaltet bleiben sollte und ich über diesen PC sie nun "verwalten" möchte, also ggf. Einstellungen vornehmen.

Bevor ich testweise mal die 7530 einfach mit reinhänge an den zweiten LAN-Anschluß und schaue was passiert, frage ich hier lieber nochmal nach, da ich jetzt nicht gerade der Superprofi bin.

Danke für alle Tipps!
 
Würde die 2te Verbindung eher via VPN realisieren! (Fallback) Der PC weis ja nicht, welchen LAN er nehmen soll, bzw. Priorisiert nur 1 wenn beide LAN dran stecken.
 
Ok, kannst du mir einen kurzen Hinweis gegen, wie man das grob einrichten könnte?
 
außerdem ist es unklug der FB 7530 und der 6660 das selbe subnetz zu geben bei komplett getrennten netzen...hier wäre es schlauer einer FB die 192.168.177.1 zu geben. sonst geht an dem PC nichts, wenn beide netze angesteckt sind...oder komisches verhalten

die 2te Verbindung eher via VPN realisieren!
das halte ich nicht für sinnvoll, wenn der 2. anschluss als fallback dienen soll, wenn 1 netz ausfällt...wie soll das VPN da funktionieren??? Bei VPN müssen beide FB internetanschlüsse aktiv sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und DeusoftheWired
1. Gib dem zweiten Netz ein eigenes Subnetz
2. Versuch das mal: Damit sollte Windows zwischen den beiden Netzten umschalten:
https://medium.com/@paulmacovei/working-from-home-basic-network-failover-guide-30e63192d846
Hab ich allerdings noch nicht selbst probiert.

Wenn eine kurze Downtime ok ist, kannst du auch Händisch zwischen den Netzen wechseln (die jeweils andere Netzwerkkarte deaktivieren bzw. das Standard-Gateway ändern)

Alternativ gibt es auch sogenannte Multi-WAN-router, die das Umschalten übernehmen können.
 
Ok danke, ist vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPC6128 schrieb:
da das WLAN dieser Box ausgeschaltet bleiben sollte
wie wärs denn mit einem unsichtbaren WLAN, dessen pw nur du kennst?
Alternativ kannst du dich über Internet auf die 7530 schalten, entweder per VPN oder per HTTPS von extern. bei https wäre dann ggf. noch ein DynDNS nötig.
Ansonsten sollte das auch mit dem Myfritz Dienst funktionieren.

Wenn du wirklich ein Fallback willst, bei dem du nur kurz umstöpseln musst, dann sollte die 7530 in ihrem eigenen Netz auch die 192.168.178.1 haben, weil alle Geräte im Netz die .1 als Gateway kennen.
Wenn die 6660 ausfällt und die Geräte über die 7530 online sollen müsstest du aktuell alle neustarten oder kurz vom Netzwerk trennen und wieder verbinden.

Wenn sie aber gleichzeitig dran sollen, dann unbedingt getrennte Netze (IP Kreise)
 
Ok, auch das ist vermerkt. Wie sähe ein Einrichten einer VPN auf die 7530 ungefähr aus? (Hinweis reicht, kann auch weiter googeln). Die 7530 ist bei Myfritz registriert.

Und stimmt, bei Ausfall der 6660 würde ein kurzes Umstecken reichen, ein rein automatisches Wechseln (Load-Balance, keine Ahnung) wäre mir zu kompliziert derzeit noch.
Hinweis, die 6660 versorgt ein kleines einfaches Heimnetz, also ein unmanaged Switch mit drei AVM-Repeatern (AP-Betrieb per LAN). Die 7530 läuft solo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben