NAS und LTE-Router

suckerpuncher

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mir jetzt ein einfaches NAS zulegen. Wahrscheinlich eine 2-Bay Variante von Synology. Hauptsächlich zum Streamen von Filmen & Serien.
Als Kienten wären da unter anderem ein PC, ein Tablet, ein TV, eine Fire TV Stick, eine XBox One und eine VU+ Duo.

Allerdings habe ich nur einen normalen Speedport LTE Router, also einen, der den n-Standard nicht unterstützt.

Da gehe ich doch recht in der Annahme, dass es da zu Rucklern o.ä. kommt, vor allem, wenn man mit mehreren Geräten (2-3 zur gleichen Zeit) darauf zugreift oder bei HD-Material oder wenn man gleichzeitig auch noch was am PC runterlädt?

Kann man da irgendwie einen einfachen n-Router dazwischenschalten, so dass das NAS mit den Klienten im n-Standard kommuniziert, aber auch weiterhin gleichzeitig alle Klienten über den Speedport LTE mit dem Internet verbunden sind?
Oder ist das nicht so einfach möglich?

Falls es doch möglich ist, würde ich mich über einen Tipp für einen günstigen n-Router und eine kurze Erklärung oder ein paar Links zum Einlesen freuen.

Danke schon einmal im Voraus.

Zuverlässiger wäre es, die fest stehenden Geräte (PC, TV, XBox, VU+) über Kabel (LAN, dLAN) ans Netz zu bringen.

Dann bleiben Tablet und FireTVStick und da reicht auch dein 54 Mb/s WLAN.

Das kannst du auch selbst testen, indem du einen Rechner per LAN-Kabel am Router ansteckst und mal einen Plexserver installierst bzw. Freigaben erstellst bzw. Virtualbox mit OMV bzw. irgendwas anderes. Dann kannst du von allen Geräten mal zugreifen.

Grundsätzlich bin ich aber (wie ForenTroll schon geschrieben hat) auch für ein richtiges Netzwerkkabel für stationäre Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
suckerpuncher schrieb:
Kann man da irgendwie einen einfachen n-Router dazwischenschalten, so dass das NAS mit den Klienten im n-Standard kommuniziert, aber auch weiterhin gleichzeitig alle Klienten über den Speedport LTE mit dem Internet verbunden sind?

WLAN Clients können nur in 1 Netz eingebucht sein. Wenn du allerdings eh schon einen Access Point kaufen möchtest, dann kannst du das WLAN des Speedport gleich ganz weglassen. Klemm den Access Point an den Router und darüber dann alle Geräte per WLAN n Standard.

Vielen Dank schon einmal.
Ich habe da zu 2 Punkten noch einmal etwas weitergehende Fragen.

ForenTroll schrieb:
Zuverlässiger wäre es, die fest stehenden Geräte (PC, TV, XBox, VU+) über Kabel (LAN, dLAN) ans Netz zu bringen.

Dann bleiben Tablet und FireTVStick und da reicht auch dein 54 Mb/s WLAN.

Meinst du damit, dass die Geräte, die im gleichen Raum wie das NAS sein werden denn zusammen mit dem NAS an einen (Gigabit-)Switch angeschlossen werden können/sollen?
Und der Anschluss an den Switch per LAN verursacht dann keine Probleme, wenn die anderen Geräte per WLAN auf das NAS zugreifen?

Der Switch muss ja nicht mit dem Router verbunden werden, korrekt?
Der Router steht nämlich isoliert auf dem Boden, weil dort nunmal der LTE Empfang vernünftig ist.

easy.2ci schrieb:
WLAN Clients können nur in 1 Netz eingebucht sein. Wenn du allerdings eh schon einen Access Point kaufen möchtest, dann kannst du das WLAN des Speedport gleich ganz weglassen. Klemm den Access Point an den Router und darüber dann alle Geräte per WLAN n Standard.

Das hatte ich mir schon gedacht.

Also wenn ich den n-Router als AP davorschalte, dann kommunizieren die Clients untereinander mit max. 150 MBit/s?
Da der LTE-Router ja keinen Gigabit-LAN-Port hat, würde der AP n-Router mit dem LTE-Router ja mit max. 100 MBit/s per LAN kommunizieren.
Das sollte dann ja nur zum Tragen kommen, falls die Clients sich mit dem Internet verbinden, oder schon vorher?

Also kurz gesagt, stehen die vollen 150 MBit/s zur Verfügung oder nur die 100 MBit/s, wenn auf das NAS zugegriffen wird?

suckerpuncher schrieb:
Meinst du damit, dass die Geräte, die im gleichen Raum wie das NAS sein werden denn zusammen mit dem NAS an einen (Gigabit-)Switch angeschlossen werden können/sollen?
Und der Anschluss an den Switch per LAN verursacht dann keine Probleme, wenn die anderen Geräte per WLAN auf das NAS zugreifen?
Genau. Wenn das möglich ist, alles an den Switch und mit LAN-Kabeln anschließen.

suckerpuncher schrieb:
Der Switch muss ja nicht mit dem Router verbunden werden, korrekt?
Der Router steht nämlich isoliert auf dem Boden, weil dort nunmal der LTE Empfang vernünftig ist.
Das muss schon alles im selben Netzwerk sein. Wenn du mit dem WLAN- und dem LTE-Empfang von deinem Router an der aktuellen Position keine Probleme hast, dann lass ihn da. Wenn du von dort kein Netzwerkkabel wegbekommst, könnte Netzwerk über das Stromnetz (dLAN) eine Lösung sein. Es gibt aber auch sehr flache Netzwerkkabel, die man z.B. gut unter Teppichfliesen oder hinter Fußleisten verlegen kann.

ForenTroll schrieb:
Das muss schon alles im selben Netzwerk sein. Wenn du mit dem WLAN- und dem LTE-Empfang von deinem Router an der aktuellen Position keine Probleme hast, dann lass ihn da. Wenn du von dort kein Netzwerkkabel wegbekommst, könnte Netzwerk über das Stromnetz (dLAN) eine Lösung sein. Es gibt aber auch sehr flache Netzwerkkabel, die man z.B. gut unter Teppichfliesen oder hinter Fußleisten verlegen kann.

Wieso muss der Switch unbedingt mit dem Router verbunden sein?
Kann man nicht den LAN- und den WLAN-Anschluss unabhängig voneinander konfigurieren?

Also die am Switch angeschlossenen Klienten greifen auf das NAS per Kabel zu und die anderen Klienten per WLAN, wenn das NAS auch zusätzlich per WLAN mit dem Router verbunden ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich da nicht ein Verständnisproblem hab. Du willst das NAS über WLAN mit dem Router verbinden und zusätzlich an den Switch anstöpseln, um daran TV etc. zu hängen?
Das würde ja bedeuten, dass der ganze Traffic der Geräte an dem Switch über das NAS läuft, wenn du ins Internet willst. Keine Ahnung, ob das läuft. Das sauberste wäre wirklich:

|->Kabel->Switch->NAS, TV, etc.​
Internet-> Speedport--> |
|->WLAN->Tablet, etc.​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben