Fireplace April 2026

NAS und Netzwerk ...Alles neu ...nur was ist gut?

Hermel88

Lt. Commander
Hi leute,

ich werde mir die tage VDSL bestellen und dazu möchte ich mir gleich noch ein NAS für 2 festplatten und ne Fritz Box oder so

bei dem nas sollte ich auch zugriff vom handy aus haben und via app oder so
was haltet ihr von den?

http://geizhals.de/612614
http://geizhals.de/688733

beide ok oder hat eins vorteile?

dazu brauch ich noch ne neue box die vdsl kann
dachte dabei an ne fritz box
http://geizhals.de/617619

festplatten hab ich 2 die für mich reichen

danke für eure hilfe

NAS sind beide gleichwertig, mir sagt die Oberfläche von QNAP aber etwas eher zu. Fritz wär auch meine 1. Wahl, gibts bei einigen Providern auch subventioniert, z. B. 1&2.

nur bei 1+1 geht bei mir kein VDSL also muss ich wohl oder übel zur telekom
wie ist das mit der übertragungsgeschwindigkeit?
kann ich auch über ein NAS musik ( in verbindung mit meiner anlage) laufen lssen und per handy steuern?

Zuletzt bearbeitet:
QNAP ist super, als NAS. Überleg dir wieviel Speicherplatz du benötigst.
Mein tipp aktuell wäre unter P/L Gesichtspunkten für Privatanwender die Turbo Station TS-412.

Hermel88 schrieb:
nur bei 1+1 geht bei mir kein VDSL also muss ich wohl oder übel zur telekom
wohl oder übel... der war gut

wie ist das mit der übertragungsgeschwindigkeit?
Ist bei beiden gleich gut
kann ich auch über ein NAS musik ( in verbindung mit meiner anlage) laufen lssen und per handy steuern?
Handy ja, gibt z.B. eine Android App (allerdings sollte man sich die Zeit nehmen und das NAS richtig konfigurieren. Die ganzen Bewertungen im Androidmarket sind oft von Leuten die offenbar nicht in der Lage sind ihr NAS zu konfigurieren, Das scheint die Klick-Weiter Fraktion zu sein.

Die Anlage muss DLNA unterstützen, sonst wird es vermutlich nicht gehen. Es scheitert weniger am NAS als am Endgerät oder dem Benutzer.

@Markus83Muc
Die TS-412 ist oft genug viel zu übertrieben für den normalen 0815 Heimanwender.

Hallo Hermel

Stimmt, Fertigungsqualitätsmässig sind beide Geräte einfach top.

Ich hatte mal ein QNAP (TS 209 Pro). Habe ich aber vor ungefähr 2 Jahren verkauft. Daher kann ich dir nicht mehr sagen, wie gut mittlerweile die Integration mit Apps sind. Die Oberfläche war zwar verständlich, jedoch mit der damaligen Software (DS 2.x) eher umständlich zu handhaben.

Habe nun seit ca einem Jahr von Synology die DS211+. Vom Aufbau her (mit der Firmware 3.2) finde ich sie wirklich top! Die verschiedenen Apps (unter anderem DS Audio, wo du auf dein Handy Music streamen kannst) finde ich echt super!
Einzig die Geschwindigkeit vom Server (wenn du zu Hause via LAN auf die Oberfläche zugreiffst) dürfte ein wenig schneller sein, aber das ist das einzige, was ich zu meckern habe.. ;-)

Bin dann gespannt auf die neue Softwareversion, welche anscheinend heute vorgestellt wurde. (Leider kann ich kein Chinesisch :D :p )

Jedenfalls viel Spass bei deiner Entscheidung! :freaky:

hab ma gehört das es ...na nenn ichs mal so ein kleines gerät gibt womit ich dann direkt an die anlage gehn kann.....quasi n lan media server und auf dem nas n onlineradio laufen lassen kann....stimmt da? oder gibts das?

Edit:
bis jetzt hab ich 2x1 TB als externe hdd wovon eine einfach ein Backup ist von der anderen ^^
die beiden sollten dann auch in das NAS und gespiegelt werden zur Sicherheit
also meiner Meinung brauch ich bis jetzt nicht mehr als 2 platten im NAS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben