NAS-Upgrade sinnvoll? Vom PC-Gehäuse in den Netzwerkschrank

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Mein selbstgebautes NAS ist mittlerweile einige Jahre alt.

Hier eine grobe Übersicht:
  • Mainboard: MSI B250I Gaming Pro AC (4x SATA, 1x M.2 [wenn ich eine M.2 einbaue, habe ich nur noch 3x SATA])
  • CPU: Intel Celeron G3930, "2x 2,90 Ghz"
  • RAM: 2x 8 GB DDR4 3200, irgendwas von Corsair
  • Netzteil: Marke weiß ich nicht mehr, aber SFX-L 500W 80+ Gold

  • System-HDD: eine sehr alte 2,5" WD Scorpio 80 GB (für's Debian-System reichts)
  • dann ein Mix: WD 2 TB WD20EFRX, Seagate 4 TB ST4000VN008, Seagate 2 TB ST2000DX002
  • > WD Red, ST IronWolf, ST FireCuda (die FireCuda war damals eine Fehllieferung)
  • Der Server hat keinen Bildschirm und auch sonst nichts installiert, womit man eine grafische Benutzeroberfläche könnte ausgeben lassen, alles geht nur über SSH.
Die WD Red ist nur für das System selber sichtbar, die beiden Seagates sind im Netzwerk sichtbar

Auf dem Server läuft Jellyfin (Medienserver), 2 Minecraft-Server (nur für uns lokal, 3 Spieler) und Wireguard
Alles verbaut in einem BitFenix Prodigy M mITX-Gehäuse.

Meine "Internetecke" im Wohnzimmer würde ich gerne etwas aufräumen. Ich dachte ein einen 10" Netzwerkschrank bzw. Serverschrank.
Da sollte rein:
  • die Komponenten des NAS, die Festplatten schraube ich auf Einschubschächte (?)
  • eine kleine USV, die das NAS im Notfall sicher abschaltet
  • die FritzBox

Auf die Idee hat mich dieser Artikel gebracht: https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-nas-im-10-zoll-rack.1932675/

Im besten Fall würde ich mein Mainboard behalten wollen und erweitere die SATA-Plätze durch eine PCI-E-Karte
https://www.amazon.de/BEYIMEI-Controllerkarte-Erweiterung-Windows10-Unterstützung/dp/B098QMGMF3

Würde dieser Schrank mit 9HE reichen? Und welche USV wäre für so ein kleines System angebracht? Würdet ihr es anders machen? Bin für Vorschläge, wenns günstig bleibt, offen.
https://www.amazon.de/HMF-Serverschrank-Netzwerkschrank-Wandschrank-lichtgrau/dp/B0893ZTQWQ/
Hier wäre noch ein anderer mit 12HE und günstiger. Fachböden usw kann man nachkaufen (könnte ich mir mit L-Profil aber auch selber bauen und so dann "einschiebbare Festplatten-Halter" bauen)
https://www.amazon.de/HMF-65709-02-Netzwerkschrank-Serverschrank-Glastür/dp/B09YVX6BHP/

Ich danke schonmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich erstmal die System-HDD gegen eine SSD tauschen, rein damit das System weniger träge ist...

Geeky26 schrieb:
Würde dieser Schrank reichen? Und welche USV wäre für so ein kleines System angebracht?
https://www.amazon.de/HMF-Serverschrank-Netzwerkschrank-Wandschrank-lichtgrau/dp/B0893ZTQWQ/
30cm ist nicht sonderlich tief, viele USVs werden da nicht passen.

Was die USV angeht - was willst du erreichen? Wenn nur der Server nach 1-2 Minuten Stromausfall sauber heruntergefahren werden soll, ist nicht sonderlich viel Kapazität vonnöten.
Wenn die USV den Server auch schützen soll, brauchst du eine teurere und aufwendigere online USV.

Anzumerken ist auch, dass USVs selber auch nicht immer ganz störungsfrei sind. Das USVs kaputt gehen habe ich in meinem Berufsleben schon mehrfach erlebt - bestcase läuft der Server einfach weiter, worstcase läuft der Server erst wieder wenn man den an den Netzstrom hängt.
Persönlich lebe ich lieber mit dem Risiko, nach einem Stromausfall eine VM aus dem Backup wiederherstellen zu müssen, als mir die Kosten, das Risiko (und den Lüfter) einer USV anzutun. Hier in Deutschland sind Stromausfälle selten genug, dass das mMn vertretbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Rickmer schrieb:
Persönlich würde ich erstmal die System-HDD gegen eine SSD tauschen
Wird irgendwann gemacht, weiß nur noch nicht wann. Vielleicht im nächsten Urlaub (alles neuinstallieren usw.)

Rickmer schrieb:
Wenn nur der Server nach 1-2 Minuten Stromausfall sauber heruntergefahren werden soll, ist nicht sonderlich viel Kapazität vonnöten.
Eigentlich nur das. Eingeschaltet bleiben soll das System nicht.

Rickmer schrieb:
Persönlich lebe ich lieber mit dem Risiko, nach einem Stromausfall eine VM aus dem Backup wiederherstellen zu müssen, als mir die Kosten, das Risiko (und den Lüfter) einer USV anzutun.
Ich nutze zwar keine VMs (ist mir alles viel zu viel Aufwand) aber dieses Risko lebe ich auch schon seit Jahren aus. Ich glaube einen Stromausfall gab es in all der Zeit nur eine handvoll Male.

Ohne USV würde dann ja das kleinere 9HE reichen. Das 6HE könnte knapp werden.
 
Geeky26 schrieb:
alles neuinstallieren usw.
Warum neu installieren?

Geeky26 schrieb:
Ich nutze zwar keine VMs (ist mir alles viel zu viel Aufwand) aber dieses Risko lebe ich auch schon seit Jahren aus. Ich glaube einen Stromausfall gab es in all der Zeit nur eine handvoll Male.
Solange man brauchbare Backups hat (tägliche Backups mit genügend Restore-Punkten) ist das Risiko echt überschaubar. Sollte sich das OS wieder erwarten zerschossen haben durch den Stromausfall spielt man halt das letzte Backup wieder ein.

Geeky26 schrieb:
Ohne USV würde dann ja das kleinere 9HE reichen. Das 6HE könnte knapp werden.
Ich würde ich Zweifelsfall zum größeren tendiern für den Fall, dass in Zukunft noch ein Gerät im Schrank dazu kommt.
 
Rickmer schrieb:
Ich würde ich Zweifelsfall zum größeren tendiern für den Fall, dass in Zukunft noch ein Gerät im Schrank dazu kommt.
An sowas dachte ich auch schon. Dann wird es vermutlich direkt das 12HE 19" statt 9HE 10".

Rickmer schrieb:
Warum neu installieren?
Die HDD kommt dann ja raus und eine leere SSD rein.
 
Klonst du halt die HDD auf die SSD und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Geeky26 schrieb:
Achte darauf, dass der erheblich größer ist als der erste verlinkte - nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Tiefe.
Wenn du den Platz hast - prima - aber wenn's knapp sein könnte lieber vorher nochmal nachmessen.

Geeky26 schrieb:
Die HDD kommt dann ja raus und eine leere SSD rein.
Ich würde auch einfach die bestehende Installation klonen oder sonstwie auf die SSD verschieben.

Geeky26 schrieb:
Böden und Einschubschächte für die HDDs bau ich mir mit L-Profil selber
Viel Spaß dabei :D
Entkoppeln nicht vergessen, sonst wird der ganze Schrank zum Schwingkörper.
 
Ich weiß noch nicht wann ich damit anfange, vielleicht nächstes Wochenende oder in zwei Wochen, oder in vier, .... Ich schick dann ein paar Bilder rein. Das mit den Einschubschächten aus L-Profil muss ich vorher aber nochmal als Prototyp bauen. Die würden fest mit dem Gehäuse verbunden sein. Das Entkoppeln mache ich mit Dichtband, Moosgummi oder sonst was.

Den Platz habe ich für das größere. Es muss dann halt nur ein über 20 Jahre altes TV-Möbelstück aus Massivholz weg (da steht das NAS gerade drin und alles andere).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Rickmer schrieb:
Persönlich würde ich erstmal die System-HDD gegen eine SSD tauschen, rein damit das System weniger träge ist...
Das würde ich alleine schon wegen der Datensicherheit machen. So ner alten HDD ohne Spiegelung das OS für das NAS anvertrauen, finde ich schon etwas gewagt. Das Ding kann jederzeit sterben, und man dürfe sich noch nicht mal wundern. Im schlimmsten Fall korrumpiert es vorher noch unbemerkt irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben