NAS Verbindung via Mac Finder fehlgeschlagen

Jaxor84

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe ein frisches NAS, WD My Cloud EX2 Ultra und möchte mich nun über den Mac Finder damit verbinden - es lässt mich nur nicht. Egal ob ich mich über smb oder ftp verbinde, ich bekomme jedes Mal denselben Fehler: Beim Verbinden mit dem Server "" ist ein Fehler aufgetreten. Prüfe den Servernamen oder die IP-Adresse und versuche es erneut. Falls du weiterhin Probleme hast, wende dich an deinen Systemadministrator.
Gehe ich über smb kann ich die Volumes auswählen, die ich laden möchte und öffentliche Volumes funktionieren auch. Möchte ich mich aber mit dem Volume verbinden, das nur für mich freigeschaltet ist, bekomme ich auch hier diese Fehlermeldung.
Was läuft da falsch? Wie kann ich das beheben?
Liebe Grüße und danke im Voraus,
Max
 
so ziemlich mein setup hier zu hause. wenn du per smb die ip adresse in "mit server verbinden" eingibst, kommt dann die aufforderung zu passwort und anmeldename? du darfst dich nicht als gast verbinden, das führt bei mir immer zu fehlern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaxor84
Genau. Ich bekomme die Aufforderung, gebe alles ein und kann dann auswählen welche Volumes ich laden möchte. Davon habe ich mehrere öffentliche, die kann ich wunderbar verbinden, und eins, das nicht öffentlich ist, da kommt dann die Fehlermeldung.
Ergänzung ()

Update: Über FileZilla bekomme ich eine Verbindung via FTP, das Verzeichnis ist dann aber leer.
 
Ich versuch morgen mal dran zu denken und guck mal, wie ich alles in der mycloud oberfläche konfiguriert habe, ich erinnere mich, das es anfangs, auch insbesondere mit dem timemachine backup verzeichnis probleme gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaxor84
ich habe gerade mal nachgesehen, das ich offenbar alle verzeichnisse als öffentlich markiert habe. Ich habe verschiedenen Usern verschiedene Verzeichnisse zugeordnet und wenn man sich mit dem entsprechenden Usernamen anmeldet, sieht man auch nur die zugehörigen Verzeichnisse. Zusätzlich habe ich Oplocks aktiviert, das stand irgendwo, das es irgendwas verbessert, ist schon lange her.
 
Hallo Jasmin83 und wer sonst noch so mitliest.
Wie du für User öffentliche Verzeichnisse ausblenden kannst ist mir bis heute ein Rätsel, aber das ist nicht mehr so wichtig, denn ICH HABE DAS PROBLEM GELÖST:cheerlead::schluck::hammer_alt:
Ich habe ewig herumprobiert und alle Protokolle aktiviert und deaktiviert, die nicht bei 3 auf dem Baum waren, bis ich gemerkt habe wo das Problem liegt. Es war ein Error-40 in OSI Layer-8. Ein EIFOK, ein PICNIC. Ein BDU oder ein DAU, wie auch immer man will. Samba und FTP lassen nur Verbindungen zu, wenn nicht nur der eingegebene Benutzername übereinstimmt, sondern auch nur wenn der Anmeldename des Benutzerkontos auf dem Computer mit dem Namen (nicht Benutzername) des Benutzerkontos auf dem NAS übereinstimmt. Bei mir war das nicht der Fall (Zweitname und so, WD erlaubt keine Leerzeichen im Name-Feld). Ich könnte gerade im Kreis springen und Wände hoch und runter laufen, denn ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.
Jasmin83, auch wenn deine Hilfe mich nicht sehr viel weitergebracht hat, ich danke dir für deine Mühen!
Ich wünsche euch allen ein fantastisches Wochenende und wunderschöne Ostern!
Liebe Grüße
Max
 
Zurück
Oben