NAS > verschlüsselt > TV?

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
Ist es möglich über zb einen Sony KDL55W755C Fernseher Medien aus dem Netzwerk wiederzugeben, wenn die Daten auf dem NAS verschlüsselt sind?
 
Das ist irrelevant. Das NAS entschlüsselt die Daten ja bevor sie diese zum Client sendet.
 
danke für deinen unglaublich schnelle antwort :) aber wann wird dann so etwas wie ein PW eingegeben? Ich weiß die Fragen sind nicht die hellsten, aber habe bisher noch keine NAS mit Verschlüsselung genutzt.
 
Die gibst Du im NAS ein. Genau deshalb sind gemountete und verschlüsselte HDDs / Partitionen auch nicht wirklich verschlüsselt. Wenn man Zugriff aufs NAS hat dann hat man auch Zugriff auf die verschlüsselten Daten. Unverschlüsselten Zugriff. So funktionieren alle Verschlüsselungssysteme. Sonst könnte ein Betriebssystem mit den Daten ja nichts anfangen.

Wenn Du also Deine Filmsammlung vor anderen Hausbewohnern verstecken willst, dann musst Du das anders machen. Mit einer SMB Freigabe zB. Für die man dann jedes mal ein PW und Benutzer eingeben muss, wenn man auf diese zugreifen will.
 
Wenn z. B. jemand die HDD aus dem NAS bauen und an einem fremden Rechner anschließen würde, um ihren Inhalt auszulesen, würde die Verschlüsselung greifen. Er bekäme dann nur Bitsalat heraus. Je nachdem, welche Verschlüsselungstechnik zum Einsatz kommt, beißen sich dann auch Ermittlungsbehörden die Zähne daran aus.
 
verstecken will ich max. etwas vor jenen kreaturen, die meinen so etwas entwenden zu müssen. > wenn die NAS mitgenommen wird, bleiben die daten dann auch entschlüsselt?
> wäre es denn sinnvoll einen bereich für filme usw. anzulegen der immer "entschlüsselt" ist und zb mehrere TC container (falls das überhaupt sinnvoll ginge)
 
Zurück
Oben