NAS Video an Chromecast

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Hallo,

ich suche eine App, mit der ich unter iOS 16 (übergangsweise*) Videos an einen Chromecast abspielen kann, die auf einer SMB-Freigabe liegen.

VLC kann das zwar eigentlich unkompliziert, aber er hat den Bug, dass das Chromecast-Symbol oft nicht da ist.

Andere von mir getestete Video-Apps verlangen dafür Geld.

*)ich richte bald einen auf dem NAS einen Plex-Server ein, aber das dauert noch 4-6 Wochen.
 
Okay, kodi kenne ich vom Namen her. Das müsste ich auch als Server auf dem NAS aufsetzen, oder? Im AppStore finde ich nur Fernbedienungen etc. für kodi.

Einfacher wäre es, eine Möglichkeit zu finden, von einem iPhone oder iPad die Video-Dateien an den Chromecast zu streamen.
 
Wie oben geschrieben: NAS mit SMB-Freigabe. Das NAS ist ein DS220+ von Synology.

Der alte Fernseher hat ein altes Chromecast (das ohne Fernbedienung) und es sind in dem Raum zwei iPhones und zwei iPads vorhanden.

Nun haben wir bisher von den Apple-Geräten über VLC die Videos geöffnet und über das Chromecast-Symbol mit dem Fernseher verbunden. Das Symbol ist aber nicht immer vorhanden (eine Google-Recherche hat ergeben, dass das ein bekannter Bug ist). Alle anderen mir bekannten Apps können das entweder nicht oder verlangen dafür Geld.
 
Abe81 schrieb:
Alle anderen mir bekannten Apps können das entweder nicht oder verlangen dafür Geld.
Kannst du auflisten, welche Apps du schon getestet hast? Sonst kommen doch hier nur solche Gespräche wie "Kennst du schon X", "Ja, hab ich schon gestestet, geht nicht" zustande...
 
Klar, ich schaue gleich mal in den AppStore , aber es geht lediglich nicht mit VLC, andere von mir getestete unterstützen es entweder nicht oder nur in der Premiumversion. Ergo suche ich eine App die es kostenlos unterstützt; ein Video-Player der zwei Funktionen benötigt: Netzwerkzugriff und Chromecast -Unterstützung.

Edit: MX Player, Infuse, Video Player - Media Manager, PlayerXtreme, Documents Readdle… noch zwei, drei Weitere, die ich gerade nicht finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier doch einfach den Synology Medienserver, der stellt dann alle (gewünschten) Medien des NAS per DLNA zur Verfügung, brauchst keine SMB-Freigabe dafür nutzen, das versteht der Cromecast und dein TV wahrscheinlich auch. DLNA ist DER Standart für Medienstreaming im Netzwerk.

Für die Zukunft, kann ich dir als kostenlose Plex-Alternative Jellyfin empfehlen.
Kannst du halt nicht einfach so als App herunterladen, sondern musst du, am besten in nem Dockercontainer, seperat installieren...
 
K-551 schrieb:
Installier doch einfach den Synology Medienserver, der stellt dann alle (gewünschten) Medien des NAS per DLNA zur Verfügung

Das hab ich bereits getan. In DSM habe ich dem Server das Verzeichnis mit den relevanten Videos genannt, aber nichts erscheint im Netzwerk, wenn ich mich per DLNA verbinden will.

Für mehr Probieren/Konfigurieren und das Aufsetzen eines richtigen Medienservers fehlt mir die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand auch VLC und Chromecast nutzt, ich habe einen workaround gefunden: wenn man zuerst über das Netzwerk eine Audiodatei aufruft, erscheint das Symbol zuverlässig dauerhaft und wird auch weiterhin angezeigt, wenn man nun eine Videodatei auswählt.
 
Prinzipiell nichts, aber ich habe ja bereits alles, was ich an Hardware benötige. Ich hatte nur gehofft, dass ich bis zur Einrichtung von Plex noch damit über die Runden komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Der_Picknicker
Zurück
Oben