NAS von einem anderen Notebook nicht extern erreichbar

L

Ledeker

Gast
Hallo,

ich habe meine Synology DS 214 per QuickConnect (um den Zugriff extern zu ermöglichen) eingerichtet.
Dies klappt auch bei meinem Notebook (auch übers Netz vom Smartphone) sowie vom Smartphone aus per App.

Jetzt bin ich bei einem Freund, anderer Router/anderes Notebook.
Der Zugriff geht, bis zu Verbindung wird hergestellt, aber dann bleibt das Browserfenster weiß (Chrome und IE ausprobiert).
Jedoch erscheint kein Anmeldefenster.

Woran könnte es liegen?
Per App übers Smartphone mit WLAN - somit Verbindung per Router - kann ich aber zugreifen darauf.
Also liegt es am Notebook?

Den Browserschutz von Avira sowie die Windows-Firewall hatte ich bereits deaktiviert, jedoch mit keinem Erfolg. Sollte ich Avira komplett testweise deaktivieren?

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Ich kenne mich mit Synology nicht so aus und weiß daher nicht was "QuickConnect" nu genau macht. Wenn ich mich nicht irre, ist das eine Art Cloud-VPN-Dienst? In dem Falle wird eine Art VPN-Verbindung zwischen entferntem Laptop und der Diskstation zu Hause hergestellt. Das funktioniert solange gut, bis sich der Laptop in einem Netzwerk befindet, das dasselbe Subnetz verwendet wie im heimischen LAN. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn man daheim eine Fritzbox hat (192.168.178.0) und bei einem Bekannten ist, der ebenfalls eine Fritzbox benutzt. In dem Falle ist es vom Routing her nicht möglich, zu unterscheiden ob sich die Diskstation nu lokal oder entfernt befindet.

Wenn man in irgendeiner Form von außen auf das Netzwerk zugreifen will, ist man gut daran beraten, das Subnetz auf einen weniger gebräuchlichen Bereich zu legen.

192.168.0.0 - 192.168.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
10.0.0.0 - 10.255.255.255

Da kann man sich austoben. Man sollte nu aber nicht 192.168.0.0 oder - 192.168.2.0 als Subnetz nehmen. Das sind auch wieder weit verbreitete Subnetze (zB Speedports von der Telekom).

192.168.209.0 wäre beispielsweise eine sinnvolle Alternative. IP-Konflikte zwischen lokalem und entferntem Netz sind damit relativ unwahrscheinlich.

Zurück
Oben