Synology NAS nicht mehr von extern erreichbar

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
mutmaßlich seit 2 Wochen mit Wechsel meines Anbieters und neuer Fritzbox ist meine Diskstation nicht mehr aus dem Internet erreichbar....vielleicht aber schon länger, und der Wechsel hat nichts damit zu tun.

Daher erstmal grundlegende Frage: haben die Settings in der Fritzbox irgendeinen Einfluss darauf, ob mein von außen NAS erreichbar ist?

Im NAS selbst ist ein DynDNS Dienst aktiv. Zertifikate aktuell.
Ich hatte vor langer Zeit mal diese Settings eingestellt als Reverse Proxy, was es mir erlaubte, bequem die gewollte Anwendung vorweg in den Domain Namen zu schreiben.

1711284547932.png



In der Fritzbox selbst sind 2 Portfreigabe eingerichtet, die aber glaube ich nichts mit dem externen Zugriff zu tun haben, sondern nötig waren, wenn man die Zertifikate aus der DS Systemsteuerung heraus verlängert.

1711284495683.png
Habt Ihr einen Ansatzpunkt, was der Fehler sein könnte?

danke & Gruß
Ash
 
Hast du mit dem neuen Anbieter ggf. DS-Lite oder CG-NAT bekommen? Geht der Zugriff über IPv6?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, 00Julius, redjack1000 und eine weitere Person
Ich geh mal davon aus das es jetzt ein Provider ist wo es nur DS Lite oder CG NAT (machen z.B. fast alle Kabelanbieter) gibt. Was bekommst denn für eine IP aufgelöst wenn du die Adressse mit nslookup auflöst? Passt das mit den Angaben von Seiten wie z.B. wieistmeineip.de zusammen?
 
Noch dazu würde ich die Dienste nicht frei ins Netz stellen, sondern mit einem VPN arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Dr. McCoy und M@rsupil@mi
Herzlich willkommen in der DS Lite/CG NAT-Welt.

Du wirst mit dem Providerrwechsel keine öffentliche IPv4-Adresse mehr haben.
Daher ist eine DS nicht mehr erreichbar.

Zeige mal einen Screenshot der Seite "Online Monitor" der Fritte.
 
Wie schon vermutet, liegt deine IP-Adresse im Bereich des GGNAT.

https://avm.de/service/wissensdaten...Pv4-Adresse-der-Internetverbindung-bestimmen/

Adressbereich der IP-Adresse bestimmen​

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Online-Monitor".
  3. Prüfen Sie, welche IP-Adresse in der Zeile "Internet, IPv4" angezeigt wird.
  4. Wenn eine IP-Adresse aus einem der folgenden Bereiche angezeigt wird, verfügt die FRITZ!Box eine IP-Adresse aus dem privaten Adressbereichund ist im Internet über IPv4 nicht erreichbar:
    • 10.0.0.0 - 10.255.255.255
    • 100.64.0.0 - 100.127.255.255 (Carrier-grade NAT)
    • 172.16.0.0 - 172.31.255.255
    • 192.0.0.0 - 192.0.0.7 (DS-Lite-Tunnel, Dual-Stack-Lite)
    • 192.168.0.0 - 192.168.255.255
    • Wenn eine IP-Adresse aus einem anderen Bereich angezeigt wird, verfügt die FRITZ!Box über eine IP-Adresse aus dem öffentlichen Adressbereich und ist im Internet über IPv4 erreichbar.
    • Wenn gar keine IP-Adresse angezeigt wird, ist die FRITZ!Box im Internet über IPv4 nicht erreichbar.

Hier hilft entweder alles auf IPv6 umzustellen oder sich eine kostenpflichtige öffentliche IPv4-Adresse zu besorgen.
 
uiii...ok...bedeutet das auch, dass ich den DynDNS Dienst dann kündigen kann, wenn ich stattdessen eine fixe ip Miete?
 
Nimm doch den sino eigenen Zugang
 
Du hättest dich halt vorher informieren sollen. Nun hast du deinen funktionierenden Internetzugang gegen einen verkrüppelten getauscht, wo du mit IPv4 nur noch per Tunnel rauskommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
man schlägt ja nicht kostenlos gebautes Glasfaser aus, nur weil es sein könnte, dass man sein NAS dann nicht mehr erreicht....;)
 
Versuch mal den Support für IPv6 zu aktivieren und schau, ob du vom Provider dann dein IPv6 Subnetz bekommst. Bei welchem Provider bist du jetzt? Wenn alle deine Clients IPv6 unterstützen, kannst du dann darüber zugreifen (direkt oder per VPN).
Ansonsten gäbe es paar technische Möglichkeiten.
Bei Synology würde sich hier QuickConnect anbieten.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_quickconnect?version=7
 
Wireguard nutzen, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Funktioniert das Fritzbox Wireguard in einem CG-NAT Netz ohne IPv6?
 
Zurück
Oben