NAS vs. BOSE Lifestyle V25

okai

Newbie
Hallo Leute,

ich plane mir eine NAS-Lösung zur Datensicherung und als Mediathek anzuschaffen.
Ich liebäugle mit einem System von QNep oder Synology.
Als Router habe ich nen ALICE IAD WLAN 3231 zur Verfügung

Nun mein Problem/Frage:

hat jemand Erfahrung, ob man ein Bose Lifestyle V25-System direkt mit anbinden kann und über das Bose-System dann die Musik (und Bilder/Videos) direkt streamen kann?

Wenn ja, gibt es ne ordentliche Sortier (und Such)-funktion nach Intrepret/Alben usw (meine mp3-Sammlung ist fein säuberlich ID3-Tag gepflegt...

Ich bin, was Netzwerk-Lösungen angeht absolut grün hinter den Ohren, also freue ich mich über viele verständliche :) Antworten.

Danke im Voraus

Die NAS von QNAP und Synology stellen dir zwar Musik und Filme im Netzwerk bereit, u. a. auch per DLNA, aber wie willst du die mit deinem Bose-System wiedergeben, wenn es weder LAN noch WLAN kann?

Du brauchst ein Gerät, das Netzwerkfreigaben abspielen kann, z. B. einen PC. Dessen Audio kannst du via HDMI, SPDIF etc. vom Bose-System wiedergeben lassen.

ok, danke. sowas dachte ich mir. allerdings hab ich nen Laptop und das stelle ich mir dann unpraktisch vor (HDMI-Kabel...).

ne PS3 dazwischengeklemmt wäre dann die Alternative, ne?
Allerdings bin ich mit der Audio-Anzeige und Sortier/Suchfunktion der PS3 auf Kriegsfuß...

oder, was mir gerade noch einfällt:
das Lifestyle-System hat nen Ipod-Dock, den ich mit meinem älteren iPod Nano schon prima nutze.
Nun gibt es Ipods mit W-LAN, die dürften das dann doch aufs BOSE-System streamen können, oder?

PS3 ins Netz einzubinden und darüber die Freigaben abzuspielen, ist eine Möglichkeit. Die Lösung über das iPod-Dock ist aber eleganter und gefällt dir wohl auch besser.

QNAP und Synology unterstützen WLAN-Dongles. Du kannst das NAS aber auch einfach per Kabel an den Router klemmen, der das ganze dann per WLAN verteilt.

Hm interessant das Bose.
2700€ teuer aber bringt nix weiter mit als 8 Brüllwürfel und nen Dröhnbass :lol:

Nimm das Streaming doch zum Anlass, das Bpse über ebay zu verticken und dann kommen ordentliche Standboxen ins Haus mit nem Amp und daran ein Netzwerkplayer.

Zurück
Oben