BOSE Lifestyle V20 (2010) Radiorauschen auf allen anderen Eingängen!

Maxminator

Lt. Commander
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1.640
Hallo in die Runde, kann mir vielleicht einer helfen?
Es geht um diese Anlage hier (angeschlossen habe ich es nur mit einem Lichtwellenleiter am TV):

https://www.bose.de/de_de/support/p...ose_5_speaker_home_theater_support/lsv20.html

https://www.hifi-regler.de/shop/bose/bose_lifestyle_v20-100001286-sw.php

1631681037892.png

1631680752954.png

1631681230414.png



Es geht um folgendes:
Habe etwas ganz merkwürdiges festgestellt: meine Bose V20 Anlage hat ein sehr leises Grundrauschen. Soweit ok. Nun habe ich zum ersten Mal die FM Antenne angeschlossen um einfach mal FM Radio auszuprobieren. Und was war? FM Radio läuft 1A. Nur, wechsele ich die Eingänge z.B. auf TV, oder DVD oder AUX so rauscht es nun stellt sich heraus: es ist Radio im Hintergrund! Krass!

somit habe ich bei jedem Eingang auf leiser Einstellung (bei normaler Lautstärke natürlich auch nur hört man es nicht) immer Radioüberlagerung!
Kann man es irgendwo abstellen?
Ist das vielleicht nicht nur Boses Problem?

Wahnsinn, das Rauschen war immer das Radio!

Danke für eure Hilfe!

UPDATE:

So Freunde, es gibt neue Erkenntnis in dem Radio-Gate!

Nun habe ich die Antenne so lange eingestellt/verschoben/angepasst bis ich nahezu perfektes Signal ohne jegliche Störungen hinbekommen habe. Sehr gute Radioqualität eben. Und dann habe ich die Lautstärke auf Null gestellt und mit dem Ohr zum Lautsprecher! Und siehe da: keine Störungen mehr auch auf anderen Kanälen nicht! LOL

Solchen Ausgang hätte ich im Leben nicht erwartet. Alles nun in bester Ordnung!
Man musste nur den Radioempfang anpassen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dass ich nun so ein Gerät von Bose habe und rein logisch gedacht, sollte das natürlich NICHT so sein.
Abstellen wird man das sicherlich nicht können, denn sonst könnte man den Unsinn ja aktivieren.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal an Bose wenden!

Es sei denn jemand hier hat einen Tipp! :D

Ich selbst habe einen >15 Jahre alten Yamaha Receiver, da ist kein Rauschen, weder bei den optischen noch beiden Chinch Ausgängen, aber das hilft Dir nun auch nicht weiter. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Hörst du den eingestellten Sender, oder ein erhöhtes Grundrauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Tarlon schrieb:
Hörst du den eingestellten Sender, oder ein erhöhtes Grundrauschen?
nach dem ich die Antenne am Antennenausgang angeschlossen habe höre ich rauschen + Sender. Aber wirklich Leise. Und das egal wo ich mein Optical Anschließe: sind also alle Rails/Eingänge betroffen...
Wäre auch bereit den Radioempfang irgendwie vollständig "kaputt zu machen" - Kein Radio kein Rauschen/Übersprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
nach dem ich die Antenne am Antennenausgang angeschlossen habe höre ich rauschen + Sender. Aber wirklich Leise. Und das egal wo ich mein Optical Anschließe: sind also alle Rails/Eingänge betroffen...
Da würde ich garnicht rumbasteln, direkt reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
die Anlage habe ich gebraucht vor 4 Jahren gekauft. Und diese ist ca. aus 2010 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wie genau hast du die FM-Antenne angeschlossen und was ist das für eine Antenne ? Also Kabelanschluss auf den Coax oder "Hosenträger"-Kabel auf den Coax?
 
mit so einem kleinen Adapter mit ausgeführtem Draht ca. 1,5m lang
 
Ich habe gerade mal auf der Homepage bzw. im Handbuch geschaut - nicht ein Ton vom Rauschabstand (englisch: signal to noise ratio). Die werden schon wissen, wieso ^^

Ansonsten bleibt auch nur die Googlesuche, ob andere schon ein ähnliches Problem hatten:

Bose Lifestyle V20 Toslink noise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
ne, nach dem Abziehen der Antenne ist das Rauschen immer noch da. Mit Antenne hört man sogar Stimmen. Ganz leise natürlich. Wie gesagt, wäre noch die Möglichkeit den Antennenausgang "totstellen"? Über ein Widerstand vielleicht?
Kennt einer sich damit aus?
 
@Maxminator
Das Problem scheint ja nicht der Antennenanschluss, sondern das Empfangsmodul selbst zu sein.

Du könntest auf zwei Arten vorgehen:
1. Die Stromzufuhr des FM-Empfangsteils kappen
2. Die Signalleitung, die vom FM-Empfänger weggeht (in Richtung Verstärkersektion) kappen

Alternativ kannst du auch das gesamte Teil auslöten - ich hab aber keine Ahnung, wie sich da die geistreiche Firmware von Bose verhält. Wäre ja nicht allzu weit hergeholt, dass: "Ooooops, beim Systemcheck konnte Gerät/Baugruppe XYZ nicht idedtifiziert werden, zu ihrer eigenen, höchsten Sicherheit schalten wir das Gerät nun ab - bitte wenden Sie sich kostenpflichtig über unsere Hotline an den Bestellservice, um ein neues, viel tolleres Gerät von BÖSE käuflich erwerben zu können." ... so oder zumindest so ähnlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
So Freunde, es gibt neue Erkenntnis in dem Radio-Gate!

Nun habe ich die Antenne so lange eingestellt/verschoben/angepasst bis ich nahezu perfektes Signal ohne jegliche Störungen hinbekommen habe. Sehr gute Radioqualität eben. Und dann habe ich die Lautstärke auf Null gestellt und mit dem Ohr zum Lautsprecher! Und siehe da: keine Störungen mehr auch auf anderen Kanälen nicht! LOL

Solchen Ausgang hätte ich im Leben nicht erwartet. Alles nun in bester Ordnung!
Man musste nur den Radioempfang anpassen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also ich könnte mit dem Wissen nicht leben, da 2500 Euro teure Plastikbrüllwürfel stehen zu haben, die sowieso schon fragwürdig klingen, dann aber noch Phantomeinspeisung von ungewollten Radiosignalen besitzen ^^

Aber gut, wenn du glücklich bist, sei es drum :D
 
Mit dem Klang war ich schon immer sehr zufrieden. Wirklich völlig ausreichend für mich und dabei schön minimalistisch im Wohnzimmer :-)
Habe die Anlage gebraucht für 800€ In 2015 gekauft. Bis jetzt nicht bereut.
 
Ich muss Maxminator beipflichten. Über die Preise kann man sich streiten, aber die Kombination aus Design und dem Klang der aus minimaler Baugröße geholt wird, hat was. Und irgendwas muss Bose richtig gemacht haben, sonst könnten die nicht seit Jahrzehnten sich ihre teuren Plastikbrüllwürfel derart preislich vergolden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben