NAS wie Google Photos

Srali99

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu indem Thema und finde nicht ganz heraus, ob es auch möglich ist ein NAS so aufzusetzen, dass auf Freunde von mir die nicht in meinem Netzwerk sind auch Fotos hochladen und angucken können.
Synology Photos sieht so ähnlich aus, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob auch andere außerhalb meines Netzwerkes Fotos oder Videos hochladen können und wenn ja wie richtet man so etwas ein?

Schonmal vielen Dank im voraus!!!
 
Synology Photos wie du sagst kann das.
Wie man es einrichtet hängt von deiner aktuellen Konfiguration ab.

Es kann über den Synology eigenen Dienst nach außen veröffentlicht werden oder per Portfreigabe über deinen Router. Je nach dem, was du für einen hast, kann man das easy mit einer Fritz!Box machen und DynDNS dabei.

Sei dir aber im Klaren, dass das System dann stetig aktuell gehalten werden muss und die Zugänge sicher gewählt werden. Letztendlich kann ja dann jeder von außen deine Synology erreichen aber die Gefahr besteht dann immer, wenn etwas öffentlich im Netz ist :)
 
Ein NAS so konfigurieren dass fremde Personen von außerhalb des Netzwerks darauf Zugriff haben, ist schonmal grundsätzlich eine schlechte Idee. Besser ist es die Dateien, auf die andere Zugriff brauchen, (automatisiert, Stichwort "Synology Cloud Sync") auf eine Cloud hochzuladen und dort zur Verfügung stellen.
 
Generell ist das möglich. Dazu musst du zum einen das Gerät im Router freigeben (Stichwort: Portweiterleitung / NAT) und damit deine Freunde nicht immer die (sich wechselnde) IP-Adresse deines Routers eingeben müssen, brauchst du eine Dyn-DNS-Dienst, der deine IP mit einer Domain verknüpft.
Dazu solltest du im idealfall einen Internetanschluss mit eigener IPv4 (also kein sogenanntes Dual-Stack-Light) haben. (Haben viele Kabel-Internet-Anschlüsse.)

Wie meine Vorposter aber schon sagen: Mit dem Freigeben bestimmter Dienste ins Internet sind diese nicht nur von deinen Freunden, sondern von jedem auf der Welt erreichbar. Sollten also entsprechend abgesichert und überwacht werden.
 
Bei Synology gibt es da auch den QuickConnect Dienst welcher über einen zwischengeschalteten Server von Synology läuft. Dabei sind keine Portfreigaben auf das NAS erforderlich da das NAS die Verbindung nach außen aufbaut. Allerdings muss man dann Synology ein gewisses vertrauen in Sachen Datenschutz entgegenbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Nero_XY
Christian1297 schrieb:
Bei Synology gibt es da auch den QuickConnect Dienst
Und das ist wahrscheinlich der für einen Neuling einfachste Weg. Du brauchst dafür eine entsprechende ID mit Registrierung bei synology. Wie schnell das dann allerdings läuft, hängt natürlich von der Geschwindigkeit Deiner Netzanbindung und der dahinter stehenden Diskstation ab.
 
Synology Photo wurde/wird abgelöst durch Synology Moments.


Dein Internetanbieter sollte dir eine öffentliche IPv4 bereitstellen, sonst wird es – außer durch das schon erwähnte QuickConnect – schwierig, von außen auf dein NAS zu kommen.
 
Auch ein hilfreiches Video dazu
 
Zurück
Oben