Wie bekomme ich google Dienste und NAS unter einen Hut?

JamesSmith

Cadet 1st Year
Hi,

ich möchte alle unsere (Handy) Fotos und Dokumente zentral im Netzwerk ablegen. Hierzu steht ein Thinclient (Futro S920) mit freier 4 TB-Platte zur Verfügung.

Ich habe also:
2x Android Handys mit google fotos und google drive
1x Laptop mit google drive
Auf die google Dienste möchte ich mittelfristig dann verzichten.

Die Handys sollten ihre Fotos automatisch synchronisieren und auf die Dokumente online Zugriff haben.
Das Laptop soll die Dokumente synchronisieren und evtl. ausgewählte Foto-Ordner.

Zudem liegen auf der Platte auch noch Filme und Musik. Diese müssen aber nicht synchronisiert, sondern nur im LAN zur Verfügung gestellt werden. Schön wäre aber auch, wenn ich z.B. über Plex auf Filme zugreifen könnte.

Dazu habe ich noch 2 externe Festplatte á 4TB für Backups. Eine liegt bei mir und eine bei meiner Mutter.
Nach meiner Vorstellung würde ich die dann zum Backup erstellen am Laptop anschließen und die Dateien übers Netzwerk kopieren (dauert halt).

Bonus wäre, eine externe 120GB-Platte welche an einem anderen Thinclient (mit Proxmox und Homeassistant usw. ) als automatische Backup ausgewählter Ordner einbinden zu können. Bzw. könnte die Platte auch an den neuen Thinclient umziehen.

Aus meiner Sicht hätte ich das ganze jetzt in Proxmox versucht (da wegen dem anderen Thinclient bekannt) mit einer Mischung aus Openmediavault als VM und immich.
Bin aber da nun ziemlich am Rudern wie ich die Festplatten einbinde und verfügbar mache.

Daher bitte ich hier um Unterstützung.
Ist der Weg der richtige?
Soll ich komplett auf Proxmox verzichten? Proxmox hätte den Vorteil, dass ich bei Ausfall des anderen Thinclients schnell dessen Backups einspielen könnte. Ich könnte sogar einen cluster erstellen (Quorum ein Thema) .

Schon mal Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Für die Unterwegsnutzung von Plex -> VPN einrichten. VPN-Server auf deinem Router und VPN Client auf dem Smartphone. Vorzugsweise Wireguard.
Den usecase mit den Fotos habe ich noch nicht so ganz verstanden, was genau willst du erreichen?

Die Smartphones sollten ja schon bereits die Fotos automatisch in die Google CLoud laden?!? Oder tuns sie das nicht? Dann brauchst einen Google Drive / Fotos Client auf dem Thinclient, der sich mit dern Google Cloud synchronisiert und schon hast du sie auch zu Hause. Oder verstehe ich da was falsch?

DAss du ans Backup denkst ist sehr lobenswert, weil es kann auch aufgrund eines Fehlers durch den Thinclient das Google drive gelöscht werden. Oder verschlüsselt (Kryptotrojaner) usw.

Okay, direkt ein Nachtrag; Bin gerade über die Plugins für OMV gestolpert....
  • owntone – DAAP/MPD/RSP media server
  • photoprism – AI-powered app for browsing, organizing & sharing your photo collection
  • usbbackup – USB autobackup
  • OMV-Extras.org is a plugin which enables you to do several things...
    • Install proxmox kernel
    • Install even more plugins.

Klingt jetzt für mich so, dass ich OMV direkt installiere und dann Plugins und evtl proxmox
Ergänzung ()

Wegen den Handys war ich nicht genau genug; Ich möchte mittelfristig (wenn ich Vertrauen in mein System habe) auf google Fotos und Drive verzichten.
Ergänze ich oben noch zur Klarstellung.

Danke

Ok... vielleicht als Alternative zu einer Bastellösung, wäre Nextcloud was für dich? Wenn NC im LAN läuft, würde ich es nur per VPN nutzen, wenn du es außerhalb des LANs hostest (DMZ, Hoster,...), dann geht das auch ohne VPN, plain im Internet.

Von dort kannst du dann einen Sync-Job zum NAS einrichten oder das NAS direkt per WebDAV synchronisieren, falls noch nötig. Der Vorteil bei Nextcloud, du hast gleich Apps und Standards (x-DAV), die sich gut ins Handy Integrieren lassen, auch sowas wie der automatische Fotoupload.

Also Dateiaustausch läuft bei NC per WebDAV, Kontakte per CardDAV, Kalender per CalDAV. Da kannst du dich eigentlich komplett unabhängig von Google machen.

Empfehlen kann ich die Docker Container.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Der Lord
Wenn du auf Google verzichten willst, kannst du auch Immich via Container auf Proxmox installieren und die Fotoss direkt mit dem Immich Server synchronisieren lassen, ganz ohne Google Cloud dazwischen.
Statt Google Drive eine Nextcloud in nem anderen container.
Zugriff entweder via VPN oder ReverseProxy
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Empfehlen kann ich die Docker Container.
Geht natürlich auch. Dann kann man sich auch dss Proxmox sparen und alles via Docker aufsetzen.

Ja, soll alles local im LAN laufen und per VPN zugegriffen werden, nicht außerhalb gehostet.

Die Docker-Lösung wäre dann:
  • Nextcloud als docker mit der Festplatte eingebunden
  • NAS als docker

Ich habe bisher nur "Erfahrung" mit proxmox.
Das oben genannte müsste mit Proxmox ja auch so gehen:
  • NAS als VM (habe ich zum Probieren sogar schon)
  • Nextcloud als Container
  • oder/und Immich als Container

Openmediavault mit Plugins hat bei euch keinen Anklang gefunden?

Mit der Synology NAS nutze ich als App den DS Drive. Damit lassen sich Fotos vom Handy synchronisieren. Zudem kann ich auch einfach damit Bilder hochladen und dann am Rechner aufrufen. Geht aber auch mit anderen Dateien.

Die NAS ist auch per DDNS von extern erreichbar und so kann ich auch außerhalb meiner Wohnung darauf zugreifen.

Mit einem Backup Programm wird mein Rechner regelmäßig direkt auf die NAS gesichert. Externe Festplatte habe ich aber auch noch zusätzlich für Backups.

Ich habe jetzt mal in proxmox eine VM mit Openmediavault am laufen.
Dazu läuft immich als Container
In OMV erstelle ich einen Ordner "Fotos" und kann den freigeben.
Füge ich den freigebenen Ordner in immich ein oder mounte ich die ganze Festplatte im Container? Können auf den gleichen Speicher mehrere Maschinen und Container schreiben?

Machs nicht so kompliziert.

Android kann bereits vpn in den einstellungen. Keine App
Also Router VPN Profil
Dann bist du von überall auf der Welt in deinem Lokalen Netzwerk
Nas via Lan mit Router verbinden
Am Handy die App Foldersync und dann einfach beliebige Ordner synchronisieren

Kein Google, keine andere Cloud etc.

Zurück
Oben