NAS zu NAS (Synology) / DS-Lite / VPN (IPSec)

zeaK

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
408
Hallo zusammen, ich habe momentan 2 Baustellen an denen ich verzweifle.

opera_QpJwMpEr7F.png


Der Plan ist folgender:
  • Synology Active Backup for Business sichert den PC auf das DS920+
  • DS920+ baut VPN Verbindung zu DS220j auf
  • DS920+ schiebt die Daten auf DS220j

Da mein Hauptanschluss leider mit DS Lite verflucht ist, bin ich dazu übergegangen die DS220j als VPN-Server einzustellen. Leider schaffe ich es nicht mich mit dem VPN zu verbinden. (weder IPSec noch OpenVPN)
Die Ports von IPSec sind offen und ich kann auch mit der myfritz-Adresse auf die Fritzbox zugreifen (und auch auf das DS220J)

Nachdem ich daran gescheitert bin, habe ich den Fritzbox VPN (IPSec) eingerichtet. Die Box setzt die Portfreigaben selbstständig aber auch dort kann ich mich nicht verbinden.
Als Fehler erhalte ich in Windows 10:
ApplicationFrameHost_kZR2kmVAVy.png

(Mein Google Pixel 5 quittiert das Ganze einfach mit "Verbindung wird hergestellt...")
In der Registry habe ich den entsprechenden Eintrag bereits erstellt und gesetzt, im VPN Netzwerkadapter habe ich ebenfalls die Unterstützung für MS-CHAP v2 aktiviert.

Ich finde einfach nicht heraus wo es nun hakt.

Derzeit schiebe ich das Backup des DS920+ via HyperBackup auf die DS220j - verschlüsselt und ohne VPN. Da die Fritzbox aber regelmäßig die IP ändert und Hyper Backup nicht mit DDNS funktionieren mag ist das natürlich keine dauerhafte Lösung.

Hat jemand eine Idee wo es hakt? Ich komme mittels MyFritz-DDNS (awklfhawklghawiguah.myfritz.blabla) sowohl auf die Fritzbox als auch auf das NAS (immer sofern ich den entsprechenden Port mit angebe, ohne Port lande ich seltsamerweise auf dem NAS statt der Fritzbox).

Besten Dank an jeden der sich die Zeit genommen hat das durchzulesen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Satz vergessen zu beenden)
hast du eine feste ipv6 adresse? kannst du deinen Provider darum bitten dir eine zu geben (oder halt gleich dein eigenes netz)
 
Leider habe ich keine feste IPv6, darum wollte ich ja den Weg über die Fritzbox gehen und dort mit DDNS arbeiten. (entweder Fritz DDNS oder NO-IP.com)

Mit Vodafone wollte ich Anfang der Woche sprechen, soweit ich mich nun aber belesen habe verweisen die ständig auf ihren Bridge-Modus des Modems was mir aber nichts nützt weil neben meinem Router (der mit OpenWRT) noch andere Router an dem Modem hängen und der Bridge-Modus ja nur auf LAN 1 funktioniert.

Ich wollte das nicht noch komplizierter machen. Alternativ schau ich natürlich dass VF mein DS Lite umstellt (was wohl ab und an noch gemacht werden soll).

Edit:
Habe das Problem nun lösen können.

Ich weis nicht warum aber aus irgendeinem Grund konnte ich nun problemlos die openVPN Verbindung zwischen DS220j und DS920+ herstellen.
VPN Server auf dem DS220j gestartet, Konfiguration exportiert und die myfritz-Adresse eingetragen (+DNS), beim DS920+ importiert und die Verbindung steht.
Vielleicht hatte meine Leitung letztens einfach Schluckauf und wollte nicht oder die Fritzbox hat sich nun doch dazu entschlossen die Sachen passend zu routen.
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Zurück
Oben