Fritzbox IPv6 DS-Lite VPN

IT-T0bi

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
124
Moin Leute,

ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung.

Ich habe eine FritzBox 6591 mit einem DS-Lite Tunnel von Vodafone in Berlin.
Natürlich habe ich das schei*, oh srry meinte wundervolle Glück, einen DS Lite Tunnel nutzen zu dürfen, bei dem natürlich eingehnde Verbindungen nicht übersetzt werden -.-

Weiß jemand wie kulant Vodafone im Osten bei der Umstellung ist?

Grüße
 
Anrufen und fragen.
Ansonsten buche einen Tarif, wo eine IPv4 Adresse dabei ist.
Oder gehe mit der Zeit und richte den Zugang per IPv6 ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Wilhelm14
Das Problem ist, dass ich per Vodafone eine IPv6 Adresse auf die Fritzbox bekomme, aber mein Provider auf dem Handy keine verteilt, sondern aktuell nur IPv4 intern irgendwie getunnelt.
 
brainDotExe schrieb:
Oder gehe mit der Zeit und richte den Zugang per IPv6 ein.
Bloß blöd, wenn o2 bzw. viele öffentliche WLAN Netze keine IPv6 verteilen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-T0bi
@till69 Genau ;) Leider bin ich bei o2.... Sonst hätte ich sehr gern eine Umstellung auf IPv6 gewagt
 
Es gibt Tunnelbroker Dienste, welchen IPv6 Tunnel für Anschlüsse anbieten, welche kein IPv6 unterstützen. So einen könnte man auf dem Handy nutzen.
Aber das wäre für mich ein ausschlaggebender Grund den Anbieter zu wechseln. Im Jahr 2021 kein IPv6 anzubieten ist ein Armutszeugnis für o2.
 
Dann bucht man sich eben eine IPv4 bei Vodafone.
Ist kostenlos und erfordert einen Anruf bei der Hotline.
Allerdings sollte man auch genau erklären können warum man die IPv4 unbedingt benötigt.
 
till69 schrieb:
Auch wenn o2 endlich IPv6 bringt, hilft Dir das z.B. in Hotel-WLANs recht wenig.
Anstatt die Symptome zu bekämpfen sollte man die Ursachen beheben. Also beim Hotel beschweren, warum kein IPv6 verfügbar ist. Wenn sich genug Leute beschweren, wird das kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
TheTrapper schrieb:
Dann bucht man sich eben eine IPv4 bei Vodafone.
Ist kostenlos und erfordert einen Anruf bei der Hotline.
Allerdings sollte man auch genau erklären können warum man die IPv4 unbedingt benötigt.
Bin grad schon seit 30-40 Minuten am hin und her telefonieren...
Hab jetzt schon 4 Nummern von Vodafone bekommen
 
Hier muss ich @brainDotExe recht geben, mittlerweile müsste IPv6 eigentlich Standard sein.
Wenn man sich allerdings überlegt das selbst Firmen wie Twitch keine IPv6 unterstützen und die gehören immerhin zu Amazon ist das einfach nur peinlich.
Und IPv6 gibt es ja nicht erst seit gestern sondern seit zig Jahren.

IT-T0bi schrieb:
Hab jetzt schon 4 Nummern von Vodafone bekommen

Einfach bei der normalen Vodafone Hotline anrufen. 0800 172 1212 wenn die keine Lust haben die Vodafone Technik kann die Option auch buchen 0800 172 1234
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und IT-T0bi
TheTrapper schrieb:
Hier muss ich @brainDotExe recht geben, mittlerweile müsste IPv6 eigentlich Standard sein.
Wenn man sich allerdings überlegt das selbst Firmen wie Twitch keine IPv6 unterstützen und die gehören immerhin zu Amazon ist das einfach nur peinlich.
Und IPv6 gibt es ja nicht erst seit gestern sondern seit zig Jahren.



Einfach bei der normalen Vodafone Hotline anrufen. 0800 172 1212 wenn die keine Lust haben die Vodafone Technik kann die Option auch buchen 0800 172 1234
Hab jetzt jemanden unter der 7000 Nummer erreicht.
Wird umgestellt auf IPv4...

Ist also quasi gefixt.

Was IPv6 betrifft, muss ich dir leider Gottes Recht geben :/.... Das Protokoll ist mittlerweile schon knapp 23 Jahre auf dem Markt... Fast schon so alt wie SMTP ^^
 
brainDotExe schrieb:
Also beim Hotel beschweren, warum kein IPv6 verfügbar ist. Wenn sich genug Leute beschweren, wird das kommen.
Bis das kommt, bin ich zu alt für die Malediven ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-T0bi
Bob.Dig schrieb:
Wäre nett zu wissen, was man an als Bestandskunde an einer bestehenden Konfig ändern muss, damit das läuft.
Ich habe einfach bei Android in den APN Settings das Protokoll von "IPv4" auf "IPv4/IPv6" umgestellt und habe direkt IPv6 Konnektivität bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi, Mr. Robot, Bob.Dig und eine weitere Person
Bei mir (Drillisch) steht schon "IPv4/IPv6" im APN ... aber immer noch IPv4 only
 
Zurück
Oben