NAS-Zugriff via VPN

kingfraiser

Newbie
Hallo,
ich habe eine VPN-Verbindung von Fritzbox zu Fritzbox erstellt und bekomme dafür in der Benutzeroberfläche grünes Licht.
Wenn ich nun aber versuche, über die IP-Adresse auf den NAS an der anderen Fritzbox zuzugreifen, tut sich nichts.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus

Wie wäre es mal, wenn du die IP-Subnetze nennst, die IP Adresse des NAS und die deines Clients.
Eine Skizze wäre auch nicht schlecht.

Ich habe sowas auch und es funktioniert prolemlos.

@Kyze: Routen muss man an der FB bei FritzVPN zu setzen, die weiß welche IP-Bereich sie verbunden hat, auch die Remote per VPN.

Das die Fritzbox das automatisch macht wusste ich noch nicht, hatte aber auch noch kein VPN zwischen zwei Fritzboxen am laufen.

Kenne das nur aus dem aktuell für Windows 10 empfohlenen Shroud-VPN Client, mit dem musste ich mir immer die Routen manuell setzen.
Ist aber auch schon wieder etwas her, das ich den zuletzt laufen hatte.

Ja, bei der VPN-Einstellung der Fritzbox für LAN-LAN gibt man jeweils das Netz der anderen Box an. In FB A mit 192.168.178.0 nennt man die entfernte FB B mit 200.0 und in FB B mit 200.0 nennt man in den VPN-Einstellungen die (von dort aus) entfernte FB A mit 178.0.

PS: Das entfernte Netz ist jeweils x.x.x.0, nicht .1. Aber kingfraiser ist ja schon wieder offline.

@ kingfraiser
Wie hast du die Konfig für das VPN erstellt? Auf der Weboberfläche oder mit dem Konfiggenerator von AVM?
Ich empfehle eindeutig letzteres.

Kannst du dich auf den Weboberfläche der entfernten Fritzbox aufschalten, wenn ja, vermute ich eine Firewalleinstellung am NAS, die verhindert, dass du aus dem Remote-Netz zugreifen kannst.

Wobei ich generell einfach den Shrew-Client verwenden würde, mache ich auch so. Den verwende ich auch beruflich, und mit dem verbinde ich mit problemlos überall hin, zu Sophos UTM Applaince, Ciscos ASAs und den Fritzboxen. Eine Anwednung für alles.

Der Client ist kostenlos und auch für Linux erhältlich:
https://avm.de/service/vpn/tipps-tr...-shrew-soft-vpn-client-einrichten-windows-10/

Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass der Shrew Client auch bisher fehlerfrei mit Windows 10 läuft.

@TE: diese Anleitung auch sauber befolgt:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben