NAS zum sichern der Handybilder

mKrause

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
Hallo,

ich benötige ein NAS und hoffe auf eure Hilfe.
Benötigt für folgende Anwendung:
  • Sicherung meiner Fotos
  • Sicherung von GoPro Videos und Bilder
  • Sicherung der ein oder anderen Datei
gesichert werden soll vor allem vom Android Smartphone, ggfs. Notebook und vermutlich eher selten vom IPad (also nicht so wichtig)

was mir wichtig ist:
  • Sicherung (nach Möglichkeit voll automatisch zu Zeitpunkt x) der Bilder und Videos vom Smartphone aus, ohne Umweg über Notebook
  • schön wäre es, wenn man die Bilder und Videos auch auf dem TV abspielen kann, gerne auch 4K (kurze Clips, z.b. aus dem Urlaub, keine großen Filme)
Das Teil soll an die FRITZ!Box angeschlossen werden per LAN Kabel.

Ich hatte das Synology DS220j ins Auge gefasst, aber kann ich meine Wünsche damit umsetzen?
Gibt es ggfs. eine Alternative dazu bis 300€ fürs Leergehäuse (kein Selbstbau)?

Dazu dann 2x2TB als Festplatte, welche sollte man da kaufen?

Vielem Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell kannst du deine Wünsche mit den NAS von Synology umsetzen. Es gibt entsprechende Apps für iOS/Android und Win, mit denen du deine Fotos sichern kannst.
Als HDDs bieten sich die Western Digital Platten an, hier bitte die EFRX statt EFAX kaufen.

Generell ist auch eine Option, selber nen Rasoi o.Ä. aufzusetzen und dort eine Nextcloud zu installieren. Die ist quasi ne Dropbox. Ist allerdings auch mit der ersten Löug (Synology) möglich.
 
Moin.
Kannst du eigentlich ohne Probleme so machen. Als Festplatten eignen sich die IronWolf von Seagate sehr gut.
Ich nutze zum sichern meines Smartphones die App SMBSync2. Gibt aber mehrere Möglichkeiten dein Unterfangen simpel umzusetzen.
 
Hi, bitte bedenke auch, wie sicher dein Backup sein soll.
Wenn du nur auf dem NAS speicherst, hast du erstmal 2 Kopien, was schonmal eine Verbesserung ist. Aber sobald du auf dem Handy mal aufräumst, und dir die NAS Platten abschmieren, ist alles weg.

Ich persönlich nutze ein Eigenbau NAS mit eben falls SMBSync2 + weitere Backups vom nas

Warnung: GUI und Erklärung sind recht dürftig von SMBSync2, selbst als Informatiker muss man da erstmal überlegen, was der ursprüngliche Entwickler da wollte
 
Ich danke euch.

Jetzt habe noch das QNAP TS-231K 2 Bay bei Amazon gefunden. Das hätte einen etwas stärkeren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher. Das kann doch bestimmte ich meine Wünsche erfüllen, oder?

Ein Backup des Backup habe ich im Hinterkopf und ist auch geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mKrause
2x2TB Platten finde ich etwas knapp. Könnte zu schnell voll werden. Würde bei den Preisen gleich auf 2x4TB gehen. Doch wenn das Dir reicht ist nur wichtig, dass es keine SMR-Technik ist, sondern CMR bzw. die HDD für NAS und Dauerbetrieb empfohlen sind.

Synology ist finde ich eher anfängerfreundlicher als QNap. Arbeitsspeicher kannst Du auch bei Synology nachrüsten. Dann aber keine 220j. Die ist leider sehr lahm mit sehr wenig RAM. Eher Richtung DS218 (ohne j).

Ich habe in meiner DS220+ auch ein 8GB Modul nachgesteckt und habe nun 10GB RAM. Für Fotoverwaltung ist das allerdings nicht zwingend notwendig. Da reichen in der Regel auch die verbauten 2GB RAM.

Vorsicht beim direkten Anschließen von NAS an die Fritzbox. Ich habe letzte Zeit öfters gelesen, dass die Fritzbox lahm wird bei Mehrbelegung ihrer Ports, also der Netzverkehr könnte insgesamt langsamer werden. Viele habe sich da mit einem kleinen zwischengeschalten 5-Port Hub (ab 15 EUR) beholfen, so dass nur 1 Kabel zur Fritzbox geht und alles interne am Hub hängt. Macht natürlich nur bei LAN-Verbindung Sinn. Bei WLAN nicht.
 
@Relict
Vielen dank, will halt einfach vermeiden, dass das Teil dann im Gebrauch zu langsam ist, sowas nervt mich dann nämlich richtig.
 
Hi, meine klare Empfehlung, die ich auch stolz selber benutze: Synology NAS. Du bist einfach mobil und schnell.

-> hab mir die app von Synolgoy gedownloaded und habe wie auf dem computer, mobilen Zugang, zu Fotos, Dateien, Musik. Ist sehr modern gefasst und kann ich nur wärmstens empfehlen.

Gerade wenn du etwas schnelles suchst, kannst du hier nichts falsch machen :)
 
Hallo,
wie ist es bei der Synology NAS mit den Fotos die gesichert werden vom Handy?
Bei der WD-My Cloud Expert Series EX2 Ultra NAS werden die Fotos die ich einmal gesichert habe und sie in einen anderen Ordner verschiebe um sie zu sortieren. Immer wieder neu gesichert. Und ich weiß nicht ob man es anderst einstellen kann.
Daher bin ich auf der Suche nach einer neuen NAS, die einfach zu installieren und zu bedienen ist. Und die nicht die gleichen Bilder immer wieder sichert.
Besten Dank
 
Für deine Bedürfnisse würde ich eine DS220+ nehmen oder aber auch eine DS218+.
Dazu diese HDDs > Seagate IronWolf ST6000VN001 6TB
Die laufen nur mit 5400 rpm also schön ruhig.
 
Baresi schrieb:
Weißt du, ob die Fotos einmal gesichert werden?

Baresi schrieb:
...werden die Fotos die ich einmal gesichert habe und sie in einen anderen Ordner verschiebe um sie zu sortieren. Immer wieder neu gesichert. Und ich weiß nicht ob man es anderst einstellen kann.
Warum so umständlich? Warum nicht in dem Ordner umbenennen, wo diese gesichert wurden?

Wenn du ein Android-Smartphone hast kannst du unabhängig vom NAS-Hersteller einfach die App Folder Sync nutzen um deine Fotos und andere Daten automatisch hochzuladen.

Vergiss aber nicht das Backup vom NAS selbst. Bestenfalls hast du die Daten immer an 3 unterschiedlichen Orten. Beispielsweise einmal auf dem Client, einmal auf dem NAS und einmal auf einer externen Festplatte die bestenfalls in einem anderen Gebäude deponiert ist.
 
Weil wir von 3 Handys die Bilder auf der NAS sichern. Und diese in Jahr und Monat unterteilen. Damit man sie schneller findet.
Wenn ich sie in dem Ordner lasse, würde ich 3 Ordner für die einzelnen Handys haben und alle Bilder von allen Jahren nicht unterteilt.
Es hat mit der alten My Cloud von WD alles wunderbar funktioniert. Bis WD den Support für die Serie beendet hat und mit der neuen funktioniert es nicht mehr.
 
hendrik. schrieb:
Lies dir den Thread durch: https://www.computerbase.de/forum/t...mit-autom-ordnererstellung-nach-jahr.2075208/
Es besteht wohl die Möglichkeit mit Photosync.
Ich kann dazu nichts näher sagen, da ich es nicht nutze.
Hab mir den Thread mal angeschaut. Da wird es über die Photsync geordnet und Ordner erstellt. Brauche ich eigentlich nicht. Da die Bilder angeschaut werden um sie zu löschen, wenn sie unscharf oder nicht gut sind. Das ordnen ist kein Problem, sondern das Sichern der Fotos welches mehrmals die gleichen Bilder vom Handy sichert.
Trotzdem danke 👍
 
Baresi schrieb:
Trotzdem danke 👍
Na gerne doch.
So richtig habe ich leider keine Lösung für dein Anliegen gefunden.

Ich lese immer nur sowas:
Von Synology gibt es eine Android App, die Photos vom Smartphone aufs NAS kopiert.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/Mobile/help/DSphoto/Android
Sonst kann auch FolderSync beliebige Ordner des Smartphones mit beliebigen Ordnern des NAS abgleichen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.lite&hl=de

Aber deine Frage:
Weil wir von 3 Handys die Bilder auf der NAS sichern. Und diese in Jahr und Monat unterteilen. Damit man sie schneller findet.
Wenn ich sie in dem Ordner lasse, würde ich 3 Ordner für die einzelnen Handys haben und alle Bilder von allen Jahren nicht unterteilt.

Ggf. hat hier ein User noch einen Tipp/Rat und vielleicht eine ähnliche Anforderung wie du.

Ansonsten kannst du hier suchen bzw. dich anmelden und nachfragen:
https://www.synology-forum.de/#supportforen-fuer-anwendungen.6
 
Baresi schrieb:
Weißt du, ob die Fotos einmal gesichert werden?
Ich mache das alles händisch.
Smartphone ans Notebook und dann übers Netzwerk kopieren.
 
Zurück
Oben