"D:\Daten": Auf NAS wie sichern?

Tastaturinger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
116
Hallo,

vorab, ich bin Mac-Umsteiger, bitte deshalb etwas um Nachsicht, dass ich wenig Ahnung habe. Gegoogelt und gesucht habe ich bereits. Es geht mir insbesondere darum, ein paar Stichworte zu haben, damit ich auch richtig suche.

Mein System (Windows 10 auf SSD) ist auf C:\ installiert und wird über Veeam Agent auf meine NAS Synology DS220+ gesichert. Ich habe ferner im Rechner zwei davon unabhängige HDDs verbaut (Laufwerk D im RAID1-Verbund), wo nur Daten liegen (Fotos, Videos, Datenbanken etc.).

Frage: Wie sichert man diese Daten auf D:\ am besten auf die NAS in ein eigenes Verzeichnis?

Meines Erachtens muss man hier klonen, oder? Denn die alte Sicherung auf der NAS soll gelöscht werden und dann die neue Sicherung draufkommen. Also klonen? Welche Software?

Die Veeam-Sicherung von C: auf der NAS soll davon unberührt bleiben.

Viele Grüße

Christoph
 
Daten spiegeln mit dem Programm freefilesync.
 
alternativ robocopy, mittlerweile windows-bordmittel und recht simples kommandozeilen-tool.
 
Mit Veeam lässt sich doch auch D: sichern, oder irre ich mich? Hat ja entsprechend auch eine FIle Recovery...was spricht dagegen? Oder geht das mit der "Free" Version nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Gerade bei Datenbanken würde ich keinen Filesync machen, da hier unter Umständen inkonsistente Zustände geischert werden. Des weiteren wird, beim reinen Filesync, ein versehentliches löschen auch auf das Backupmedium mitsynchronisiert.
Ich würde hier, wenn es sich um wirklich "lebenswichtige" Daten handelt, die Datensicherung mit verschiedenen Versionen bzw. Ständen (Monatssicherung, Wochensicherung,Tagessicherung). Alles in Abhängigkeit natürlich mit der Häufigkeit der Aktualisierung der Dateien.

Ich würde hier Veeam oder Acronis True Image empfehlen. Veeam Agent Free ist jedoch etwas eingeschränkt nutzbar, was die Datensicherung und Retention Policy betrifft. Ist halt doch nur ein kostenloses Tool, welches halt Daten sichert, jedoch keine größeren "Komfort"-Funktionen bietet. Versuch mal die Trial bei Acronis.
Abschließend, ab und zu mal einen testweisen Restore, ob alles soweit auch in die andere Richtung funktioniert. Nichts ist ärgerlicher, im Desasterfall festzustellen, das die Datensicherung nicht funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
da du schon eine Synology benutzt, schaue dir mal die Synology eigenen Tools an:
  • Synology Drive ist wie Dropbox/Nextcloud etc.
  • Synology Moments (für Bilderverwaltung und Bildersicherung von Smartphones)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
du hast doch Synology oder!?
Warum nicht Active Backup for Business?
1604042739713.png
 
Ich fahre bei meinen Sicherungen eine etwas andere Strategie.
C: wird gesichert auf NAS mit Acronis
D: und E: mache ich manuell.
Einmalig der komplette Inhalt beider Partitionen in den passenden Ordner auf dem NAS kopiert.
Wenn Sicherung von C: gelaufen ist mache ich mit dem Total Commander eine Synchronisation von D: <--> Sicherung_von_D und E: <--> Sicherng_von_E
Dabei wird zuerst ein Vergleich gemacht und ich sehe dann am Ergebnis, was würde auf dem NAS verschwinden, was ist unterschiedlich bei gleichem Dateinamen und was ist neu und muss auf das NAS.
Das ist nicht automatisch sondern manuelles Vorgehen mit voller Kontrolle, kann somit entscheiden, dass "Überflüssige" auf dem NAS - da lokal ja gelöscht - ggf. doch noch notwendig ist und lösche das eben nicht oder hole es wieder auf die lokale Platte.

https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/total-commander/
 
Besten Dank für die vielen Beiträge, da muss ich mich erst mal weiter einlesen.

Veeam, Synologys "Active Backup for Business" und der Ansatz mit "Total Commander" gefallen mir schon mal gut.

Veeam Agent ist ja kostenfrei, aber sehr eingeschränkt. Wie heißt denn da deren sinnvolle Lösung für den Einzelplatzrechner? Veeam Backup & Replication, oder? So richtig schlau wird man auf deren Webseite nicht. Die Software muss man dann wohl über einen Vertragspartner kaufen.
 
Tastaturinger schrieb:
Wie heißt denn da deren sinnvolle Lösung für den Einzelplatzrechner?
Veeam Agent for Microsoft Windows FREE

Dann kannst du einstellen, dass sowohl C als auch D gesichert werden.
20201030_Veeam_Backup_01.png


Wie aber bereits richtig von @corvus erwähnt, erlaubt die FREE-Version keine zwei Jobs, dies ist aber m.M.n. nicht notwendig, da bei der Wiederherstellung sowohl jedes Laufwerk, wie natürlich auch jede Dateie einzeln von C und/oder D hergestellt werden kann.
Was aber auch andere Tools können.

Wenn du selektiert Ordner/Dateien sichern willst, kann ich auch noch Personal-Backup mit erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastaturinger und corvus
Besten Dank! Das sind alles sehr hilfreiche Tipps. Kann jetzt nicht mehr dazu sagen, ich muss alles mal testen und probieren und melde mich dann wieder.

Vielen Dank!
 
@Tastaturinger

Vielleicht wäre auch EaseUS Todo Backup etwa für dich. Gibt gerade eine guten Halloween Rabatt drauf.
Vielleicht tut es ja sogar die Free Version. Da kann man auch schon Dateien und Ordner sichern. Bei Macrium Reflect geht das in der Free Version leider nicht und zur Zeit zahlt man den vollen Preis für eine Einzellizenz.
 
Ich habe eben die Synology-Lösung namens Active Backup for Business getestet. So wie es aussieht, kann man damit nur die Systemplatte sichern, aber eine zusätzlich eingebaute HDD-Platte nicht. Eine solche Platte kann bei den zu sichernden Laufwerken nicht ausgewählt werden. Es geht nur eine externe HDD-Platte, die bspw. per USB angeschlossen ist.
 
Nachtrag: Die interne HDD kann mit Active Backup for Business von Synology nicht gesichert werden, da sie im RAID-Verbund läuft. Active Backup for Business kann laut Anleitung und laut Synology-Forum mit RAID nicht umgehen. Deshalb habe ich davon abgesehen und sichere meine (interne) SSD und (interne) HDD beide zusammen in einem Backup Job mit Veeam.

Darüber hinaus sichere ich sehr wichtige Ordner mit dem kleinen (kostenpflichtigen) Tool "BestSync". Es synchronisiert und macht auch ein Backup (wenn man es will). Diese Ordner sichert zwar auch Veeam mit, aber so habe ich eine 1:1 Kopie, auf die ich sofort zugreifen kann.

Vielen herzlichen Dank für die Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Da du ein Synology NAS wie ich auch hast, kann ich dir mal schildern, wie ich es mit meinen installierten Spielen gelöst habe.

Im Grunde habe ich für mich keine bessere Lösung gefunden, als mir auf das NAS "Synology Drive" zu installieren und auf meinem PC den Synology Drive Client. Auf meinem NAS habe ich eine extra Netzwerkfreigabe eingerichtet, damit die Daten dort von meinem PC hin synchronisiert werden. Für die Netzwerkfreigabe selbst habe ich mir dann noch BTRFS-Snapshots eingerichtet, so dass ich Sicherungen habe.

Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber ich möchte nicht, dass mein PC hin und wieder ausgelastet ist, weil er die Daten mit einem extra Programm sichert. Natürlich lastet der Sync auch ein wenig den PC aus, aber das ist sehr gering. Außerdem fängt er dann nicht plötzlich während dem Zocken an, eine Sicherung zu erstellen. Genau das würde mich nämlich stören.
 
Danke für dein Posting. Ich habe mir eben auf der NAS "Synology Drive" und am PC den enstsprechenden Client installiert. Die Synchronisation funktioniert wirklich spitze. Etwas nachteilig finde ich, dass nicht das gesamte Datenlaufwerk D gesichert werden kann: Man muss auf der Datenplatte einen Root-Ordner erstellen und dann dorthin den Inhalt der Datenplatte verschieben. Das ist dann der Sync-Ordner.

Die Synology Cloudsicherung C2 habe ich mir eben ein bisschen angesehen. Für EUR 60,00 eine Sicherung von 1TB - das finde ich okay. Und die Lösung ist wirklich elegant.
 
Zurück
Oben