Nas Zusammenstellung

DasKnicklicht schrieb:
Im Gegensatz zu anderen in meinem Alter (15) bin ich Recht soundafin und bin Grad dabei meine CD Sammlung mit eurodance und HipHop/Rap aus den 90 Jahren zu erweitern."

So viele Widersprüche in nur einem Satz...:D

DasKnicklicht schrieb:
20 Jahre alten SATA 3 Festplatten

Ist SATA3 wirklich schon so "alt"? Wo ist die Zeit geblieben...

DasKnicklicht schrieb:
Serverfunktionen, virtuelle Maschinen, Medienserver, Wake on LAN und smart Home Funktionen zählen für mich nicht zu "professionell"

Eingedenk Deiner kuriosen Vorstellungen zu SAS bin ich mir nicht sicher, ob Du wirklich mit dem Begriff "professionell" etwas anfangen kannst.
Bei einem Budget von €500 würde ich allerdings auch eher auf vorgefertigte Systeme gehen. Willst Du eine maßgeschneiderte Lösung für jeden erdenklichen Anwendungsfall, sprengst Du auf jeden Fall Dein Budget.

DasKnicklicht schrieb:
Wieso ein günstiges Nas? Ich halte von den Dingern nicht viel.
Ich persönlich auch nicht, aber wir haben beide ganz andere Grundvoraussetzungen.

DasKnicklicht schrieb:
Ich finde, wenn was gekauft wird, dann was ordentliches.
Und inwieweit ist ein Fertig-NAS nichts ordentliches? Da steckt schon jede Menge Entwicklungs- und Testzeit hinter (außer, es ist von MS, da scheinen sie's mit dem Testen nicht mehr so genau zu nehmen...).

DasKnicklicht schrieb:
Das Nas soll einfach Cat 7 ready sein
Was zum Teufel ist "Cat.7 ready"? Cat.7 ist eine Leitungs- und Baugruppenkennzeichnung aus der HF-Technik, Kein Fernsehsignal.

Twostone schrieb:
So viele Widersprüche in nur einem Satz...:D
joah, jeder wie er mag :p
Twostone schrieb:
Ist SATA3 wirklich schon so "alt"? Wo ist die Zeit geblieben...
ja, meiner meinung schon :)
Twostone schrieb:
Eingedenk Deiner kuriosen Vorstellungen zu SAS bin ich mir nicht sicher, ob Du wirklich mit dem Begriff "professionell" etwas anfangen kannst.
das war nur ein gedankengang, den ich schon wieder verworfen habe. :D
Twostone schrieb:
Und inwieweit ist ein Fertig-NAS nichts ordentliches? Da steckt schon jede Menge Entwicklungs- und Testzeit hinter (außer, es ist von MS, da scheinen sie's mit dem Testen nicht mehr so genau zu nehmen...).
fertig nas Systeme von qnap und synology sind gut, aber eben zu teuer für mich. ganz einfach.
Twostone schrieb:
Was zum Teufel ist "Cat.7 ready"? Cat.7 ist eine Leitungs- und Baugruppenkennzeichnung aus der HF-Technik, Kein Fernsehsignal.
ich meine, dass das nas cat 7 kann. sprich 10gbit/s. das ist für mich wichtg. frag besser nicht warum, es hat seine gründe :)

Moin,
Du kannst in viele fertig NAS-Systeme eine 10GBit-Karte bauen...kann man ja beim Kauf von Anfang an drauf achten....10Gbit-Netzwerk ist aber nicht von CAT7 abhängig...das geht genauso mit Ordentlichen CAT6 Kabeln, CX4 oder SFP+

Ich finde die Synology Und QNAP Systeme schon sehr ordentlich....wir nutzen die auch im Rechenzentrum mit 10GBit Karten für nicht ganz so kritische Dienste. Es ist fraglich ob du mit drehenden Platten eine 10GBit Karte ausgelastet bekommst. Ohne Storage Tiering mit SSD oder eine entsprechende Anzahl an drehenden Platten sehe ich das Problematisch.

Grüße

nosti schrieb:
Moin,
Du kannst in viele fertig NAS-Systeme eine 10GBit-Karte bauen...kann man ja beim Kauf von Anfang an drauf achten....10Gbit-Netzwerk ist aber nicht von CAT7 abhängig...das geht genauso mit Ordentlichen CAT6 Kabeln, CX4 oder SFP+

Ich finde die Synology Und QNAP Systeme schon sehr ordentlich....wir nutzen die auch im Rechenzentrum mit 10GBit Karten für nicht ganz so kritische Dienste. Es ist fraglich ob du mit drehenden Platten eine 10GBit Karte ausgelastet bekommst. Ohne Storage Tiering mit SSD oder eine entsprechende Anzahl an drehenden Platten sehe ich das Problematisch.

Grüße
desswegen hatte ich ja sas vorgeschlage, aber dafür braucht man platten die mit quasi hyperschall drehen, um 12gb/s zu erreichen. die kosten aber dann schon ne stange geld.

nein, der plan ist erst, ein nas auf die beine zu stellen, und dann erst 10gbit nachzurüsten, und z.b. m.2 ssd einzubauen. wie gesagt, das stichwort "upgrade" ist mir sehr wichtig. deswegen finde ich die fertigdinger auch nicht so schön. da ist man eben eingeeng, und kann nicht machen.
aus solch einem grund, würde ich mir auch nie einen imac kaufen. ich hab lieber meine windows möhre, sie jede woche einen neuen defekt hat. und das ist kein witz, das ist wirklich so -_-.

ich wollte doch nur fragen, ob meine konfig ok ist. uns sas war nur ne idee. ich bin jung und hab kein Geld😂😭😭, ist das so schwer zu versten??

Keine Angst wir haben schon verstanden was du machen möchtest.
Bisher klingt es aber nach 0815 Dateiablage. Deine Anforderungen waren relativ günstig, upgradefähig, leise und effizient.
Da fährst du mit einem Fertig NAS besser.
Das befriedigt aber nicht deine Bastelwut....
Natürlich kannst du das so selbst bauen, ob es die passende Lösung für dein Problem ist, kann fraglich sein.

Grüße

00Zetti schrieb:
Wobei anzumerken ist, dass es statistisch sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Platten gleichzeitig hinüber sind. Wenn eine Platte im Arsch ist würde ich das NAS nicht starten bis eine zweite für das Rebuild drin ist.

Da ist wieder der typische Denkfehler. Ein Festplattenausfall ist nur eine von vielen Möglichkeiten seine Daten zu verlieren: ausversehen selber löschen, Softwarefehler, Virus/Trojaner, Blitzschlag/Feuer/Wasser, .... sind noch ein paar weitere Möglichkeiten.

Deshalb noch mal: RAID ERSETZT KEIN BACKUP!
Ergänzung ()

DasKnicklicht schrieb:
nein, der plan ist erst, ein nas auf die beine zu stellen, und dann erst 10gbit nachzurüsten, und z.b. m.2 ssd einzubauen. wie gesagt, das stichwort "upgrade" ist mir sehr wichtig. deswegen finde ich die fertigdinger auch nicht so schön. da ist man eben eingeeng, und kann nicht machen.

Wie alt bist du gleich? 15? Und für die 500€ willst du dein Sparbuch schlachten?

Glaub mir, die nächsten Jahre wirst du wahrscheinlich nicht gerade im Geld schwimmen. Und Hardware altert schnell..... sehr schnell.
Sich jetzt also schon mal was für ein zukünftiges 10gbit zu kaufen ist nicht sehr klug.

Für einen einfachen 10gbit Switch bist du deine 500€ schon alleine heute los. In 5 Jahren wird es die Dinger wahrscheinlich für 50€ geben.
Genauso wie SAS HDDs. Bringen kaum Vorteile und kosten viel mehr. Da du aber die nächsten Jahre eh noch auf 1gbit fahren wirst, bringt dir das alles nix.

Genauso wie "m.2. SSD". Bis DU die in einer aktzeptablen Größe (im Vergleich zu den HDDs) bezahlen kannst, wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen.
Ergänzung ()

alf420 schrieb:
Sata3 ist 11 Jahre alt ;);)

Sagen wir "fast 10", dann kommts hin (Link).

Zuletzt bearbeitet:
DasKnicklicht schrieb:
ich bin jung und hab kein Geld😂😭😭, ist das so schwer zu versten??

Zumindest der erste Teil des Satzes ist uns allen mittlerweile sehr deutlich vor Augen.

DasKnicklicht schrieb:
ich hab lieber meine windows möhre, sie jede woche einen neuen defekt hat.

Umso mehr ein Grund, in etwas fertiges zu investieren. Ein NAS, das jede Woche, oder auch nur jeden Monat oder auch nur jeden sechsten Monat einen kritischen Fehler hat, ist verbranntes Geld. Hol Dir ein Fertig-NAS, wenn dann noch Geld übrig ist, kannst Du ja weitere Spielereien mit separater Hardware anfangen.

Wenn Du wirklich anfangen willst, Hardware für den Industrie-Bedarf einzusetzen, kommst Du mit Deinen €500 nicht weit. "Bedarfsgerecht" ist dann aber auch etwas anderes...

DasKnicklicht schrieb:
Ich wahr also 4, als das raus kam.. also ist es alt 😂

Vielleicht bist Du auch einfach noch sehr jung...?

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Da ist wieder der typische Denkfehler. Ein Festplattenausfall ist nur eine von vielen Möglichkeiten seine Daten zu verlieren: ausversehen selber löschen, Softwarefehler, Virus/Trojaner, Blitzschlag/Feuer/Wasser, .... sind noch ein paar weitere Möglichkeiten.

Deshalb noch mal: RAID ERSETZT KEIN BACKUP!
Ergänzung ()

Wie alt bist du gleich? 15? Und für die 500€ willst du dein Sparbuch schlachten?

Glaub mir, die nächsten Jahre wirst du wahrscheinlich nicht gerade im Geld schwimmen. Und Hardware altert schnell..... sehr schnell.
Sich jetzt also schon mal was für ein zukünftiges 10gbit zu kaufen ist nicht sehr klug.

Für einen einfachen 10gbit Switch bist du deine 500€ schon alleine heute los. In 5 Jahren wird es die Dinger wahrscheinlich für 50€ geben.
Genauso wie SAS HDDs. Bringen kaum Vorteile und kosten viel mehr. Da du aber die nächsten Jahre eh noch auf 1gbit fahren wirst, bringt dir das alles nix.

Genauso wie "m.2. SSD". Bis DU die in einer aktzeptablen Größe (im Vergleich zu den HDDs) bezahlen kannst, wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen.
Ergänzung ()

Sagen wir "fast 10", dann kommts hin (Link).
Der Sata3 Standart wurde aber 2008 verabschiedet. einigen wir uns auf unentschieden.

Ich glaub , wir kommen hier nicht wirklich weit... :) Ich werde mich noch Mal nach fertig Nas Systeme umschauen, und mich nochmal mit einem Freund meines Vaters Unterhalten. Er ist IT Berater (o.ä.) und hat sich auch schon viele Nas Systeme selber gebaut.

aber die ersten Details gab es 2008 ;)
und außerdem meinte ich dieses Unentschieden

• Gefällt mir
Reaktionen: DasKnicklicht und Banned
Die Konfi ist eigentlich okay. Ich würde ein Netzteil mit besserer Effizienz nehmen, wenn es energiesparend sein soll.

Evtl. tut es aber wirklich so ein Fertigteil. Bin da eigentlich kein Fan von, aber so sehr aufwendig soll es ja eh nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasKnicklicht
Banned schrieb:
Die Konfi ist eigentlich okay. Ich würde ein Netzteil mit besserer Effizienz nehmen, wenn es energiesparend sein soll.

Evtl. tut es aber wirklich so ein Fertigteil. Bin da eigentlich kein Fan von, aber so sehr aufwendig soll es ja eh nicht werden.
auf diesen post hab ich ehrlich gesagt gehofft! man kann sich glaub ich ewig darum streiten, ob ein fertig nas besser ist, als ein selbstabau nas. hatte ich das richtige geld, würde ich mir natürlich ein fertiges nas von z.b. synology kaufen, aber ich habe von bekannten nur gutes über selbstbau nas system gehört. ich wollte mir eigentlich erst ein qnap nas kaufen, doch die haben teils wirklich schlechte Bewertungen. und ein ordentliches 4 bay synology nas kostet eben mindestens 500€. wenn man dem dann ein selstbau nas für 300€ und mehr leistung gegenüberstellt, hab ich mich eben dafür entschieden. ich hätte glaub ich in meinen 1ten post schreiben sollen, dass ein fertig nas nicht zur debatte steh, obwohl eure Argumente mich schon etwas ins grübeln gebracht hatten.
Ergänzung ()

@Loopman ähm... sofry ich meinte sata2 denkfehler 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben