NAS4Free Übertragungsgeschwindigkeit

v_ossi

Commodore
Hallo,

ich habe mir am Wochenende ein kleines NAS gebaut und wollte gestern anfangen das mit Daten zu füllen, allerdings hat sich nach ca. 200GB einmal das Lan Kabel "gelöst" (Wackelkontakt oder irgendetwas in der Art an der Buchse an meinem Laptop), seitdem kann ich nur noch mit ungefähr. 1MB/s schreibend auf das NAS zugreifen, kann mir irgendwer sagen, was ich ändern/einstellen muss, damit es wieder normal läuft?

Verbaut ist ein AMD 5350/4GB RAM/4TB Seagate Desktop Festplatte (ausgebaut und verwendet als interne) und eine alte 500GB WD, jeweils als ZFS formatiert/ Installation auf einem 4GB USB Stick.

Hatte vorher auf beiden Platten ca. 25MB/s, nicht besonders schnell, aber es reicht, da die Festplatten eh nur selten beschrieben und meistens lesend verwendet werden sollen.

Aktuell ist es jedenfalls unmöglich, vernünftig damit zu arbeiten...

MfG
V_ossi

/edit: Bullshit. Hier stand FreeNAS-Info, nicht NAS4Free.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich antworte zwar offtopic, allerdings habe ich mir letztens auch ein fast gleiches System zusammengestellt.

Ich habe ein NAS mit diesem Mainboard und WD Green 2 TB zusammengestellt und darauf auch NAS4free installiert. Allerdings war das ganze so instabil, dass ich auf openmediavault umgestiegen bin. Läuft seitdem extrem schnell, einfach und stabil. Hatte auch Übertragungsgeschwindigkeiten von 100 MB/sec (Auf dem Host von einer ext USB3 sowie einer USB2 Festplatte über Gigabitlan).

Da du alles frisch eingerichtet hast, kannst du ja noch umschwenken.

@Troy McClure: Openmediavault hatte ich vorher ausprobiert, allerdings hab ich da irgendwie keine Freigaben im Netzwerk hinbekommen und Samba lief nicht. Hätte man vermutlich auch noch irgendwie hinbekommen können, hab's dann aber mit NAS4Free probiert und alles lief auf Anhieb gut zusammen, bis mir das Netzwerkkabel rausgeflogen ist...

Wenn keiner einen guten Vorschlag hat, komme ich aber evtl. nicht drum herum das noch mal neu aufzusetzen.

Was aber irgendwie ärgerlich wäre.

PS.: Mit diesem Tutorium war das Einrichten übrigens auch ganz einfach.

die LAN Verbindung denn mal überprüft auf welche Geschwindigkeit sie sich einstellt ... nicht das da was defekt ist und daher nur 100 oder sogar nur 10 Mbit als Verbdinung aktiv sind ...

Normalerweise sieht man das schon an der Lampe bei den LAN Ports ist eine davon orange heist das es ist schon kein Gigabit mehr.

@xxMuahdibxx: Tatsächlich, daran hab ich irgendwie gar nicht gedacht. Hab mal wieder auf Lan umgestellt und konnte kabellos ca. 8MB/s übertragen, danach das Kabel wieder eingesteckt und die Verbindung überprüft. Orange Lampe leuchtet und der Adapter sagt mir 100MB/s. Am Router kann es nicht liegen, gucke dann mal, das ich den Adapter zurücksetze. Hoffe das Problem erledigt sich dann gleich.

Habe den Adapter zurückgesetzt und mir wird bei den Eigenschaften von Controller der Familie PCIe GBE 1.0 Gbps Full Duplex angezeigt, Status von Ethernet besagt aber 100,0 MBit/s. Entsprechend schreibe ich auch mit ca. 11 MB/s. Wo liegt mein Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
lan.png
Bin eher verwirrt, das Gbps eingestellt ist, der Status aber nur 100 MBit/s sagt, oder liegt da ein Denkfehler bei mir vor?

Router ist ein Speedport Hybrid von der Telekom, daran sollte es nicht liegen. Habe ich aber, wie auch den Rechner und das NAS schon neu gestartet.

Ich falle von Glaube ab, das Kabel scheint kaputt gegangen zu sein :eek:
Kabel gewechselt und ich bin wieder bei 25 MB/s.
Das ist mir auch noch nicht passiert, Danke für eure Hilfe.

MfG
V_ossi

Zuletzt bearbeitet:
tja war der einfachste weg halt ... kleine nette Lampe halt .

Ich gehe mal davon aus das du die 4 TB als einzelne Platte in einem eigenen Pool benutzt.

Dann kann ich nur empfehlen in den Einstellungen (erweiterte?) zu prüfen, ob auch alle Tuning Maßnahmen aktiv sind. Klingt blöd aber die Checkbox heisst wirklich so.
Dann noch bitte prüfen ob in der Netzwerk konfig Jumboframes aktiviert sind.

Allgemein würde ich bei einer Platte bei N4F als Format UFS verwenden. Ist performanter. Alle Optionen von ZFS kann man mit einer einzelnen Platte nunmal auch leiser nicht nutzen, von der Pool Erweiterung abgesehen.

Und weiter geht die muntere Fehlersuche...

Nachdem das System jetzt über einen Monat lang fehlerfrei lief (lesend und schreibender Zugriff von mehreren Win Rechnern und Streaming an meine PS3), habe ich mir einen Raspberry Pi hinter den Fernseher gehangen und spontan versagt das ganze System. :(
Nach dem Starten des NAS Servers kann ich ca. 5 Minuten lang damit arbeiten (Zugriff vom Windows System aus und über die WebGUI) und danach ist er im Netzwerk einfach nicht mehr zu finden. Streams zur Playstation und zum Raspberry Pi laufen ca. 3 Minuten und brechen dann einfach ab. Bin ein bisschen ratlos, weil ich eigentlich nur den Pi (mit der neuesten OpenELEC Version) ins Netzwerk gebracht habe und dann die entsprechenden Ordner in Kodi eingebunden habe. Vlt. hat ja irgendwer eine treffende Idee.

MfG
V_ossi

Moin! Hört sich nach einem IP Adressen Konflikt an. Welche IP hat der Server und der rasberry?

192.168.2.112 für den PI
192.168.2.114 für das NAS

Moin! Somit schon einmal kein Konflikt bei den Adressen blöd.... Hängt alles an einem Switch? Schon einmal ein anderes Kabel und einen anderen Port probiert?

Wie sind die Geräte (NAS, PC, Raspi) denn miteinander verbunden? Alle 3 direkt via Ethernetkabel in den Router eingestöpselt?

kann sein das der router / switch einfach überlastet ist mit den verbindungen ... oder der nas server halt wenn der rest noch geht ..

Das NAS hängt per Kabel am Router, umgesteckt habe ich das NAS auch schon und der PI ist per WLAN verbunden. Zu viele Geräte können es auch nicht sein. Hatte schon die Vermutung, dass die Festplatten in den Ruhemodus gehen. Das würde zu den Einstellungen am NAS passen und die Playstation hat auch anders auf die Daten zugegriffen. Da wurden die Freigaben vom NAS angezeigt und nicht die verfügbaren Laufwerke. Muss ich heute Abend noch mal ausprobieren...

Verbindungsanzahl hat nichts mit Kabeln zu tun ... z.b. eine Torrent Session kann auch über 1000 gleichzeitige Verbindungen aufbauen und dann kann es sein das der Router z.b. abstürzt ... was aber hier wohl nicht passiert ..

die frage ist was am NAS nicht erreichbar ist nur die Festplatte oder das ganze NAS ... vielleicht einfach noch falsch konfiguriert so das es sich "schlafen" legt ...

So, ich bin inzwischen endgültig verwirrt.

Habe alles einmal vom Netz genommen und einzeln wieder hinzugefügt und siehe da, es läuft wieder. Habe dann mal geguckt, ob irgendwelche Einstellungen durcheinander gekommen sind, konnte aber auf Anhieb nichts finden (weder am Router, nach am NAS, der PS3, dem PC oder dem PI). Sobald ich den Raspberry allerdings ein paar mal reboote (Aktualisierungen, anderes OS, ...) habe ich wieder das Problem, dass Streams nur noch 2-5 Minuten laufen und dann abbrechen. Irgendwelche Ideen, woran das liegen kann?

MfG
V_ossi

Zurück
Oben