Hier mal ein paar Beispiele.
Direkt per W-Lan mit meinem Handy an meiner 6690, die auch Wi-Fi 6 kann.
Mit Lan 1000 MBit/s kommt netto auch etwa so viel dabei heraus.
Meine 6591 Frirtzbox ist per Lan-Brücke als AP (Repeater) mit im Netzwerk.
Aber diese Fritzbox kann nur Wi-Fi 5. Denn ansonsten wären auch bis zu 950 MBit/s möglich.
(Dieser Screenshot ist von meinem 2400 Repeater, weil die Fritzbox 6591 nicht so eine schöne grafische Darstellung hat. Ist aber identisch aufgebaut.)
Hier komme ich auf etwa 800MBit/s +/-.
(Ich meine sogar schonmal bis zu 900 MBit/s erreicht zu haben, aber heute Abend war das Maximum 755 Mbit/s.)
LiniXXus schrieb:
Meine 6591 Frirtzbox ist per Lan-Brücke als AP (Repeater) mit im Netzwerk.
Aber diese Fritzbox kann nur Wi-Fi 5.
LiniXXus schrieb:
Hier komme ich auf etwa 800MBit/s +/-.
Möchte noch anmerken, dass ich die 6591 früher auch per W-Lan Brücke verbunden hatte und dann hatte ich zwischen 160 - 320 MBit/s mit einem Speedtest erreicht. Mehr war damals ohne Lan-Kabel nicht möglich. Die Entfernung betrug ca. 10-12 Meter Luftlinie, mit zwei Wänden (Steinbeton) dazwischen.
Im Heimnetzwerk Daten zu verschieben, war grauenhaft. Denn hier erreichte ich per W-Lan Brücke nur um die 35 MB/s und keine 113 MB/s wie mit 1000 MBit/s Lan. Mit 2500 MBit/s Lan erreiche ich max. 288 MB/s, aber im Schnitt eher um die 240-250 MB/s +/-.
Von meinem Anbieter bekomme ich 1100/55 MBit/s an Bandbreite und mein Netzwerk ist auch auf 2,5 GBit/s aufgebaut. Daher bekomme ich auch Netto mit meinem Rechner etwas mehr als mit nur 1 GBit/s mit dem Lan-Kabel heraus.
Aber mein Netzwerk habe ich nicht wegen des Internets auf 2,5 Gbit/s aufgebaut, sondern damit ich mit solch einer Geschwindigkeit auf unsere Rechner und der NAS zugreifen kann.