sind meine Internet Übertragungsgeschwindigkeiten normal?

ja weiß schon das da steht "bis zu" aber das der Unterschied dann halt so groß ist, hätte ich nicht gedacht, vor allem beim Repeater. Dort stehen in der Mesh Übersicht halt auch viel höhere Werte, keine Ahnung woher das dann kommt?

Vor allem beim repeater wird es weniger. der muss die Daten ja im gleichen Frequenzband zwischen dem Router und dem Endgeraet weiter leiten und braucht dabei Bandbreite in beide Richtungen

das hat mit dem repeater nichts zu tun.
der leitet nur das signal mit gleicher bitrate weiter wie er empfängt. also hat der standort des repeaters nur 500mbps empfang, wird nur theoretische 500mbps weitergeleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct
OK vorher ist mir der WLAN-Verlust halt nie so sehr aufgefallen, weil ich im Vertrag halt 400 Mbit hatte und das auch an meinen Messpunkten auch ankam. Erst jetzt durch den Gigabit-Vertrag wird mir erst klar, wie sehr der WLAN Durchsatz vor Ort abnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
madmax2010 schrieb:
Vor allem beim repeater wird es weniger. der muss die Daten ja im gleichen Frequenzband zwischen dem Router und dem Endgeraet weiter leiten und braucht dabei Bandbreite in beide Richtungen
Es handelt sich um einen Tri-Band Repeater. ;) Der teilt sich für den Backhaul also keinen Frequenzbereich.
madmax2010 schrieb:
Faustregel:
...
Ist eigentlich egal -> Wlan
Was soll dass denn für eine Faustregel sein? Kann auch Gründe oder Begebenheiten geben wo man bei Mobilgeräten hohe Bandbreiten haben möchte.
chrigu schrieb:
auf dem datenblatt ist angegeben "BIS ZU..." das bedeutet im labor unter laborbedingungen sind maximal diese datenrate möglich. auf dem datenblatt steht nicht "in deiner Wohnung sind 1.2GBits/ garantiert".
Nein die Daten sind schon auch real gut erreichbar. Gibt genug Tests dazu: AVM FRITZ!Repeater 3000 AX

@OC Instinct Ich würde mich ansonsten einfach mal an den FRITZ Support wenden. Die scheinen wirklich zu Antworten und haben ggf. noch ein paar echte Tipps abseits der Meinungen hier es müsse alles über Kabel laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erstmal, in der FritzBox siehst Du die Verbindungsgeschwindigkeit Repeater, FritzBox.

Und dumme Frage. Wofür brauchst Du zB am Smartphone 1 GBit? Wenn Du 300 im WLAN hast, dann kannst Du zufrieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct und S_aus_B
G00fY schrieb:
Ich würde mich ansonsten einfach mal an den FRITZ Support wenden. Die scheinen wirklich zu Antworten und haben ggf. noch ein paar echte Tipps abseits der Meinungen hier es müsse alles über Kabel laufen.
Was soll der denn sagen?
OC Instinct schrieb:
2 Wände und noch ne Wand schräg sind zwischen Repeater 3000x und der FritzBox 7690. Entfernung grob geschätzt ca. 10 Meter und noch nen Stromkasten dazwischen.
Das sind halt die Bedingungen, da kann auch FRITZ nicht zaubern.

• Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct und LiniXXus
Wie schon geschrieben, mir ging es erst um die Diskrepanz zwischen Angabe und Realität und es könnte auch sein, dass etwas verstellt ist oder nicht richtig funktioniert. Deshalb habe ich hier mal nachgefragt, bin auch ursprünglich nicht davon ausgegangen, dass das Signal so schnell stark abnimmt.

Incanus schrieb:
Was soll der denn sagen?
Genau das was der TE wissen will. Welche Bandbreiten erwartbar sind und welche Einstellungen man beachten sollte bzw. wie man ein Fehlkonfiguration / Defekt ausschließen kann.

G00fY schrieb:
Kann auch Gründe oder Begebenheiten geben wo man bei Mobilgeräten hohe Bandbreiten haben möchte.
Die kann es geben. Sollte es sie geben, kann man sich darum kümmern. In Privathaushalten sind sie eher selten
Es gibt immer kompliziertere Situationen, als es die meisten anderen betrifft. Aber das ist imo kein Grund sich das Leben schwieriger zu machen als es sein muss.
Bisher sehe ich hier aber keine Anforderung auf die das zutrifft.
Und ich verstehe den TE auch so, dass es eher um die zahlen, nicht um das Lösen von bemerkten Performanceproblemen bei der Nutzung geht

Mit TriBand hast du recht, hatte ich nicht auswendig. thx fuer die Korrektur :)

• Gefällt mir
G00fY schrieb:
Genau das was der TE wissen will. Welche Bandbreiten erwartbar sind und welche Einstellungen man beachten sollte bzw. wie man ein Fehlkonfiguration / Defekt ausschließen kann.
Das kann er aber doch gar nicht sagen, oder soll er einen Hausbesuch machen ;).
Die kompletten Angaben aus der Mesh-Übersicht haben wir ja auch noch nicht.

Incanus schrieb:
Vielleicht gibts ja bekannte Probleme im Zusammenspiel zwischen 7690 und 3000 AX. Und die richtigen Fragen oder Protokolle (Meshübersicht etc.) wird sich der Support schon erfragen. Also dort bekommt er sicherlich qualifiziertere Antworten als hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Incanus schrieb:
Die kompletten Angaben aus der Mesh-Übersicht haben wir ja auch noch nicht.

Speedtest bringt aber mit Repeater "nur" 372 Mbit im Download.
Ohne Repeater im Zimmer neben der FritzBox: ca. 871 Mbit.
1761756692031.png

@OC Instinct:
Danke, das zeigt zumindest schon mal, dass die Verbindung zwischen Router und Repeater langsamer ist, als zwischen Repeater und Smartphone und daher bremst. Wenn Du da noch den Pfeil aufklappst, wird man sehen, wie sich da auf die beiden Frequenzbänder aufteilt. Bei WLAN ist der Overhead deutlich größer, als bei LAN, so dass da noch mal einiges verloren geht.

@G00fY:
Vielen Dank, dass Du uns so dermaßen abqualifizierst. Wobei Deine Aussagen zeigen, dass Du unsere noch nicht einmal gelesen hast.

Incanus schrieb:
@OC Instinct:
Danke, das zeigt zumindest schon mal, dass die Verbindung zwischen Router und Repeater langsamer ist, als zwischen Repeater und Smartphone und daher bremst. Wenn Du da noch den Pfeil aufklappst, wird man sehen, wie sich da auf die beiden Frequenzbänder aufteilt. Bei WLAN ist der Overhead deutlich größer, als bei LAN, so dass da noch mal einiges verloren geht.
1761757050703.png

mich wundert halt das am Ende im Speedtest 372 Mbit herauskommen.
Keine Ahnung, warum die Anzeige in der Mesh Übersicht was anderes anzeigt?
Zwischen 1,2 Gbit/s und 372 Mbit ist halt schon eine große Diskrepanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Die aber wie gesagt dem hohen Overhead bei WLAN geschuldet ist. Da bleiben von 1Gbit/s brutto nicht ca. 940Mbit/s netto übrig. sondern vielleicht höchstens 400-500.

• Gefällt mir
G00fY schrieb:
Kann auch Gründe oder Begebenheiten geben wo man bei Mobilgeräten hohe Bandbreiten haben möchte.
Dann muss man durch den cleveren Aufbau seines Wlans für sowas sorgen. Sobald Repeater im Einsatz sind, die nicht als AP sondern als Wlan Verstärker dienen, muss man immer mit Einbrüchen rechnen. Erst recht dann, wenn die Aufstellorte dafür sorgen, dass ihr Signal durch mehrere Wände gehen muss.

Dann zieht man Kabel und versorgt die entsprechenden Räume mittels APs mit Wlan, so dass nicht durch mehrere Wände gesendet werden muss.

• Gefällt mir
OC Instinct schrieb:
weil die angegebenen Daten auf dem Blatt weit entfernt zu meinen Werten vor Ort sind
Bitte was? Wo genau?
madmax2010 schrieb:
Faustregel:
Volle Performance -> Kabel
Ist eigentlich egal -> Wlan
Ne, schon lange nicht mehr.^^

OC Instinct schrieb:
Beim Speedtest am Notebook
Wenn das halbwegs aktuell ist, teste es mit WLAN, direkt neben dem Router.

Hier mal ein paar Beispiele.
Direkt per W-Lan mit meinem Handy an meiner 6690, die auch Wi-Fi 6 kann.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Oktober 2025_18h37m37s.png
Screenshot_20251029_183403_Speedtest.jpg

Mit Lan 1000 MBit/s kommt netto auch etwa so viel dabei heraus.

Meine 6591 Frirtzbox ist per Lan-Brücke als AP (Repeater) mit im Netzwerk.
Aber diese Fritzbox kann nur Wi-Fi 5. Denn ansonsten wären auch bis zu 950 MBit/s möglich.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Oktober 2025_18h2m4s.png

(Dieser Screenshot ist von meinem 2400 Repeater, weil die Fritzbox 6591 nicht so eine schöne grafische Darstellung hat. Ist aber identisch aufgebaut.)
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Oktober 2025_19h26m15s.png

Hier komme ich auf etwa 800MBit/s +/-.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Oktober 2025_18h41m26s.png
Screenshot_20251029_183121_Speedtest.jpg
(Ich meine sogar schonmal bis zu 900 MBit/s erreicht zu haben, aber heute Abend war das Maximum 755 Mbit/s.)

LiniXXus schrieb:
Meine 6591 Frirtzbox ist per Lan-Brücke als AP (Repeater) mit im Netzwerk.
Aber diese Fritzbox kann nur Wi-Fi 5.
LiniXXus schrieb:
Hier komme ich auf etwa 800MBit/s +/-.
Möchte noch anmerken, dass ich die 6591 früher auch per W-Lan Brücke verbunden hatte und dann hatte ich zwischen 160 - 320 MBit/s mit einem Speedtest erreicht. Mehr war damals ohne Lan-Kabel nicht möglich. Die Entfernung betrug ca. 10-12 Meter Luftlinie, mit zwei Wänden (Steinbeton) dazwischen.

Im Heimnetzwerk Daten zu verschieben, war grauenhaft. Denn hier erreichte ich per W-Lan Brücke nur um die 35 MB/s und keine 113 MB/s wie mit 1000 MBit/s Lan. Mit 2500 MBit/s Lan erreiche ich max. 288 MB/s, aber im Schnitt eher um die 240-250 MB/s +/-.

Von meinem Anbieter bekomme ich 1100/55 MBit/s an Bandbreite und mein Netzwerk ist auch auf 2,5 GBit/s aufgebaut. Daher bekomme ich auch Netto mit meinem Rechner etwas mehr als mit nur 1 GBit/s mit dem Lan-Kabel heraus.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Oktober 2025_18h44m5s.png

Aber mein Netzwerk habe ich nicht wegen des Internets auf 2,5 Gbit/s aufgebaut, sondern damit ich mit solch einer Geschwindigkeit auf unsere Rechner und der NAS zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct und DLMttH
G00fY schrieb:
Was soll dass denn für eine Faustregel sein? Kann auch Gründe oder Begebenheiten geben wo man bei Mobilgeräten hohe Bandbreiten haben möchte.
Im Grunde ist sie richtig.
Wenn man bei Mobilgeräten bzw. allgemein per WLAN wirklich eine hohe Bandbreite haben möchte, dann muss man das ganze "etwas" anders auslegen... - ändert dann natürlich auch "etwas" den Preispunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und OC Instinct
Zurück
Oben