sind meine Internet Übertragungsgeschwindigkeiten normal?

Robo32 schrieb:
dann muss man das ganze "etwas" anders auslegen... - ändert dann natürlich auch "etwas" den Preispunkt.
Ernstgemeinte Frage: Was schwebt dir da konkret vor? Im Heimbereich gibt es so gut wie nichts besseres. Wir reden hier bereits vom aktuellen 4x4 WiFi 7 Router "Flagschiff" und dem aktuell neusten/besten Tri-Band Router von FRITZ mit 160MHz Kanalbandbreite auch im Backhaul. Also Kostenpunkt alleine für diese beiden Geräte um die 400€. Finde daher die Ausgangssituation schon recht ordentlich.

Ich wäre da auch enttäuscht, wenn mein Datendurchsatz damit unter 300MBit/s liegt (natürlich je nach Distanz und Bausubstanz).

Zuletzt bearbeitet:
OC Instinct schrieb:
Anhang anzeigen 1670668

mich wundert halt das am Ende im Speedtest 372 Mbit herauskommen.
Keine Ahnung, warum die Anzeige in der Mesh Übersicht was anderes anzeigt?
Zwischen 1,2 Gbit/s und 372 Mbit ist halt schon eine große Diskrepanz.
Häng dich mal per LAN an den 3000AX und mach dann einen Speedtest.
Das angezeigte Ergebnis ist die Netto-Bandbreite zwischen 3000AX und Fritzbox.
Um dieses Ergebnis zu verbessern, müsstest du mit den Standorten spielen oder zusätzliche Repeater in Betrieb nehmen, um das Netz zu verdichten.

Und dann stellt sich halt die Frage, ob es der Aufwand bzw. das Geld wert ist, damit du am Ende auf dem Handy höhere Messwerte siehst. Denn einen praktischen Vorteil hast du an Mobilgeräten kaum, ob da jetzt 370 oder 800Mbit/s ankommen. Du wirst ja selten größere Dateien am Handy runterladen und vermutlich auch selten größere Dateien vom Handy auf deinen Fileserver kopieren.

OC Instinct schrieb:
2 Wände und noch ne Wand schräg sind zwischen Repeater 3000x und der FritzBox 7690
Um ehrlich zu sein wundert es mich, dass bei der Konstellation überhaupt noch so viel Bandbreite erreicht wird.
Bei einem Test am letzten Wochenende ging 5GHz nicht mal durch eine Decke zwischen EG und OG, Geräte genau übereinander stehend, ~3m Abstand.
Zeigt mal wieder, dass es stark auf die Bausubstanz ankommt und individuell ausprobiert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct, Incanus und G00fY
G00fY schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Was schwebt dir da konkret vor? Im Heimbereich gibt es so gut wie nichts besseres. ...
Ich unterscheide nicht zwischen Heimbereich und was auch immer - entweder benötige ich etwas, oder eben nicht.
Der beste Router bringt nichts wenn ich dessen WLAN zwei Räume weiter nutzen will, schon gar nicht wenn dieser zu niedrig positioniert wird, so, dass alles andere auch im Weg ist.
1. Ausleuchtung der Umgebung plus Reserve.
2. Kabelgebundene Accesspoints, natürlich mit genug Bandbreite bei LAN und WLAN
3. ...
Die Sache ist aber die,
zu Hause gibt es kaum etwas, das auf hohe WLAN Geschwindigkeit angewiesen ist und wenn ich schon Kabel ziehe, dann kann ich die paar Geräte die davon tatsächlich profitieren auch direkt per LAN anbinden...
Etwas Arbeit mit einem Haufen Geld zu erschlagen funktioniert eben nicht immer, damit tausche ich meistens nur Qualität gegen Quantität.

Zurück
Oben