NAS69940 nach Gewitter zunächst nicht mehr ansprechbar und nach Reset Datenverlust

JMGSE

Newbie
Hej
Habe o.g. NAS69940_v2.0.48. Nach einem Gewitter und mehrfachen Stromausfall lies sich das NAS zunächst nicht mehr erkennen. Nach einem Hardwarereset sind nun die vorher vorhandenen Laufwerke und damit auch die Daten nicht mehr abrufbar. Die vom NAS selbst installierten Daten sind jedoch vorhanden und das Laufwerklässt sich auch ansprechen.
leider hatte ich kurz zuvor von einer anderen Platte Daten auf das NAS transferiert um die Platte neu zu vormartieren. Somit waren die Daten auf dem NAS zu diesem Zeitpunkt die einzige Kopie :( Weiss jemand Rat wie ich die Daten zurück bekomme ? Die in den vorgeschlagenen Rettungsprogramme R-Studio etc. erkennen das NAS komischer Weise nicht.
Herzlichen Dank im Voraus für alle hilfreichen Tipps ;)
Jörg

P.S. Ich weiss selbst das man immer mehrere Sicherungen haben sollte und die Stecker raus ziehen sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
der hilfsreichste tipp:

vor dem gewitter alle stecker raus.
machst du das nie?
wetterbericht sehen! unwetter werden dort
immer vorausgesagt.

Mit welchem Dateisystem (NTFS/FAT/SMB) war die Platte formatiert ? Ist das gleiche Dateisystem noch vorhanden ? Was meinst du mit Hardware-Reset ?? Laut Handbuch der NAS69940 gibt es ein Reboot und ein Zurücksetzte, hast du die Funktion Zurücksetzen gewählt, dann gute Nacht Daten, hier helfen nur noch Programme wie GetData Back die Bitweise die Datestruktur wiederherstellen können, was aber je nach Größe der Festplatte zwischen Stunden bis Wochen dauern kann. (Und das geht auch nicht in der NAS, die Festplatte muss dann ausgebaut werden und an (bzw. in einen Rechner eingebaut werden. Funktioniert in der Regel auch nur mit FAT, FAT32 oder NTFS Dateisystem. Andere sind sehr problematisch und nur was für Profis.) Hast du lediglich Reboot gewählt sind die Daten eigentlich nicht weg, dann könnte eventuell nur durch den Stromausfall die Struktur der Platte beschädigt sein. Für sowas gibt es Scandisk und ähnliche Programme, allerdings weiß ich nicht ob die Ausführung direkt auf der NAS möglich ist. Wenn die ursprüngliche Partitionierung der Platte noch vorhanden ist, sollten sich die Daten mit Recuva und ähnlichen Programmen wiederherstellen lassen. Lade dir doch mal Recuva und ggf. eine Testversion von Get Data Back (www.runtime.org) herunter und laß mal nach den Daten suchen. Aber Achtung, das braucht viel, viel Zeit und zwischendurch am besten nix anderes arbeiten.

TimBerlin schrieb:

@TimBerlin
Danke hätte ich nicht gedacht das man es so einfach verhindern kann :(.
Im Ernst,
1. ziehen wir normalk immer alle elektronischen Geräte raus
2. Haben wir Blitzschutzeinrichtungen installiert
3. Ist ein FI vorgeschaltet
4. Kann man auch mal nicht zu Hause sein wenn es los geht
5. Wenn ich in der letzten Zeit immer alles rausgezogen hätte wär ich garnicht mehr ans Arbeiten gekommen
Trotzdem danke für den tollen Tipp
Mvh
Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Eschen schrieb:

@Eschen
Danke für die ausführliche Antwort. Kommt wohl einiges an Arbeit auf mich zu. :(
Hatte gehofft das man auch mit Programmen auf das NAS zugreifen kann ohne ausbauen etc.
Mvh
Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Alternate 2
Zurück
Oben