Nasa hat Bakterium entdeckt, das auf Arsen basiert

chancaine

Captain
Wie Ihr HIER sehen könnt, haben Forscher der Nasa ein neues Bakterium entdeckt, das für zukünftiges Suchen nach Leben auf anderen Planeten interessante neue Aspekte darstellen könnte.

Glaubt Ihr, dass es ein (indirekter) Beweis für fremdes Leben im All abseits der üblichen Kohlenstoff-Biologie sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
was solls? was soll das jetz hier bedeuten? schreib mal bitte dazu was du genau damit ausdrücken willst ;)

Es war auf T-Online zu lesen, dass die Nasa eine "unglaubliche Sensation" veröffentlichen würde, die etwas mit extraterrestrischem Leben zu tun hätte. Soweit ich verstanden habe, handelt es sich jedoch nur um ein kleines Bakterium, das in Kaliforniens Wüste gefunden wurde. Lame duck sag ich dazu nur.
Hat außer mir noch jemand die Pressekonferenz der Nasa gesehen und hat dazu ein Meinung?

Meine Güte, ich denke chancaine wollte wie eine News darauf hinweisen und eine Diskussionsgrundlage bilden, ist das so schwer zu erkennen? :freak:

Dass die DNA der Bakterien auf Arsen basiert, ist wirklich der Hammer, dass das geht!
Aber in der Natur muss man sich nich wundern, man darf nich annehmen, der Mensch weiß schon alles über die eigene Erde

Ich frag mich, was an den Teilen so extraterrestrisch sein soll. Wer sagt, denn dass die sich nicht auf der Erde haben bilden können?

In der Theorie wurde das schon lange diskutiert,
endlich der Beweis!
Arsen ist Kohlenstoff sehr ähnlich vom Bindungsverhalten her.

Tobi86 schrieb:
In der Tat ist dass eine Sensation - das darf nicht sein.

Doch, wenn es nach der Chemie geht eben schon!

Es geht einfach darum das es gewisse Regeln für diese Foren gibt.
Und genau dieses "Copy and paste" von irgendwelchen News ohne jegliche Diskussionsgrundlage sind hier nicht gerne gesehen.

Ich weiß auch jetzt immer noch nicht worüber hier diskutiert werden soll. "Schreibt einfach mal eure Meinung" ist in meinen Augen keine Grundlage für eine Diskussion!

Naja, Arsen ist schon etwas anders wenn man an die Orbitale und die Energielevel denkt und daher ist das Bindungsverhalten auch nicht exakt gleich. Aber immerhin ist es ähnlich. Man hat ja schon viel darüber disutiert, ob es eine Silicium-Biologie geben könnte. Nun hat man es im Kleinen für Arsen nachgewiesen.
In 20 Jahren werden die Forscher dafür vielleicht sogar den Nobelpreis erhalten, wenn sich daraus Konsequenzen und ABleitungen für die Zukunft ergeben.

@chancaine: Gerne doch! :D

@funkyfunk: Extraterristrisch ist hier nichts, die kommen von der Erde, das extraterristrisch ist nur ein Zusatz, der von den ganzen Vermutungen herrüht, die im Vorfeld geführt wurden ;)

Würde mich mal interessieren, worauf die übrige Zellbiologie beruht, ob die "gewöhnliche" nicht von Arsen angegriffen wird (Zellmembranen z.b.)

Ich finde den Artikel auch interessant.
Ob es Copy&Paste ist ist doch scheiß egal, natürlich hätte er den Text nocheinmal neu verfassen können um fragwürdige Regeln zu erfüllen, welchen Sinn das dann ergeben hätte kann ich allerdings auch niemandem sagen.
Also danke für die Information.

Also:
1: Das Leben findet immer einen Weg!
@ chancaine: an welche Orbitale und Energielevels haste da so gedacht?????
2. Zu viel Alien gesehen??
Schau doch mal die Studien von Hans-Curt Flemming an !! :-D

Gruuuuuuuuuuuuuuss

Glaubt Ihr, dass es ein (indirekter) Beweis für fremdes Leben im All abseits der üblichen Kohlenstoff-Biologie sein könnte?

Fremdes Leben? In welcher Form?
Nanometer große Arsen-Lebewesen?

Für den durchschnittlichen Bürger uninteressant, jedoch ein interessantes Faktum in der Forschung.

Zurück
Oben