Nasenbluten ~ Kopf nicht nach hinten halten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

josef_dellatti

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
773
Hallo,

in letzter Zeit habe ich viel Nasenbluten.

Vor 1 Woche hatte ich immer Nasenbluten, wenn ich mir die Nase geputzt habe und heute Morgen lief es ganz plötzlich runter, obwohl ich nichts gemacht habe. 10 Stunden später lief die Nase wieder.

Meine Schwester und Freunde sagen mir immer: "Halte den Kopf nicht nach hinten, denn sonst gelant das Blut in dein Gehirn und das ist schlecht ! ".

Mein Vater sagt, dass es gar nicht sitmmt und ich kann das ruhig machen, er macht das auch immer so.

Da ihr alle so schlaud seid (^^), frage ich euch mal. Vielleicht wisst ihr was darüber.


P.S.

Habe morgen einen Termin bei meinem Haut-,Nasen-,Ohrenarzt und bin mal gespannt, warum ich immer dieses verdammte Nasenbluten bekomme!
 
[klug-scheiß-modus-an]HNO-Arzt steht für Hals-Nasen-Ohren-Arzt[/klug-scheiß-modus-aus]
ich glaub gar nicht dass das soooo tragisch ist ob nach hinten oder nach vorne halten, aber am besten fragst morgen deinen doc, was du machen sollst :) der kennt sich da sicher besser aus wie wir =)
 
Noch besser ist es, ein kaltes Tuch in den Nacken zu legen und die Blutung mit Tempos aufzufangen, bis sie aufhört, auch wenn das in eine ganz schöne Sauerei ausarten kann. Ein Kumpel sagt immer: "OB in das Nasenloch stopfen". Nun gut, wenn er meint, denn so ein OB kann ganz schön groß werden... :freak:
 
Hehe, ok bis dahin danke für eure Antworten.

Ich habe bis jetzt immer ein Tempotuch genommen und meine Nase damit zu gehalten bis das laufen aufgehört hat.

Morgen frage ich sowieso nach, wollte nur wissen ob es vielleicht einer von euch weiß ;-)
 
übers waschbecken und auslaufen lassen. wenns nach 15min immer noch läuft zum arzt :)
(also so kenn ich das)
 
Lol, auslaufen lassen ernsthaft ?

Wie soll ich denn zum Arzt laufen? Mit nem Taschentuch die Nase zu halten und dann zu meinem Hausarzt laufen der voll weit entfernt ist von hier ? xD

Und mit den Bus fahr ich ganz bestimmt nicht in dem Zustand xD
 
Ich glaube du solltest den "Klugscheißer-Modus" ganz ausschalten ;-)
 
wenn du den kopf nach hinten legst, fließt das blut doch zurück und wenn es dann gerinnt ist es nicht gut. so in etwa war das glaub ich was ich mal von einer bekannten (krankenschwester seit vielen jahren) gehört habe. genauso wie popeln gesünder als nase putzen ist, da dort nicht die schleimhäute in der nase beim schnaupen mit ins taschentuch gelangen. aber das wäre zu viel offtopic. ^^ hm... was man nich alles in der nähe einer krankenschwester lernt. ;)
 
kenn das auch nur so wie zipfelklatscher schon sagte nen kalten nasses Tuch, am besten Waschlappen, in den Nacken legen und warten bis, klingt zwar ecklig, das Blut in der Nase getrocknet ist.
Hab auch akute Probleme mit Nasenbluten, mir is dabei aufgefallen das es häufig nach einem Klimawechsel vorkommt.
 
Schon mal das Internet befragt?

Netdoktor meint:

Was Sie selbst tun können

* Beugen Sie den Kopf bei aufgerichtetem Oberkörper nach vorne.

* Pressen Sie mit Daumen und Zeigefinger die Nasenflügel fünf bis zehn Minuten zusammen.

* Zusätzlich können Sie einen kalten Umschlag oder Eis auf Nase oder Nacken legen; durch die Kälte verengen sich die kleinen Gefäße und die Blutung wird gestoppt.

* Putzen Sie sich für mindestens zwölf Stunden nicht die Nase, weil sich sonst die Blutkruste, die das beschädigte Gefäß verschließt, lösen kann.

* Lassen Sie das Blut herauslaufen bzw. spucken Sie es aus. Größere Mengen von geschlucktem Blut können Brechreiz bewirken. Leiden Sie unter häufigem Nasenbluten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
 
Mit solch einer blutigen Nase hatte ich auch mal vor jahren zu kämpfen.

Und zwar war das im Sommer, als die Luft so troken war und meine ganze Nase austrocknete.

Dabei sind dann Blutadern in der Nase aufplatzt. Ich habe dann auch einen HNO besucht, der gab mir so ne feuchtigkeitscreme mit der es dann besser wurde.

Benutze diese heute nicht mehr. Hatte es aber auch nur einen Sommer lang.

Das geht bestimmt wieder vorbei ;)
 
Popeln? Dann muss ich mir das wohl wieder angewöhnen :D

Ja, ich glaube mein Nasenbluten hängt mit der Hitze zusammen, die hier herrscht. Gestern war es hier z.B. 35°C und heute nur am regnen und kalt. Und dann kam das Nasenbluten ganz plötzlich wieder.
 
@ josef_dellati:

Hi, das Problem [Fachausdruck Epistaxis; das Medizinstudium lohnt sich doch ;)] solltest du in der Tat mit deinem Hausarzt besprechen. Ich kenne dein Alter und deine sonstigen Lebensumstände nicht, deshalb ist es schwer, aus der Ferne einen Grund dafür zu finden.

Gegen "Kopf-in-den-Nacken" spricht nur, dass das Blut dann durch den Rachen in die Speiseröhre und schließlich in den Magen laufen kann, was einerseits die Blutmenge nicht beurteilbar macht und andererseits zu Brechreiz führen kann, den Blut i.A. auslösen kann beim Verschlucken.

Kühlkompresse in den Nacken und Kopf übers Waschbecken. Solange du nicht merkst, dass das Blut im Rachen herunterläuft, spricht auch nichts dagegen, die Nasenflügel mit 2 Fingern für einige Minuten fest zusammenzupressen, damit die Blutung zum Stillstand kommt.
 
Peiper schrieb:
Schon mal das Internet befragt?

Netdoktor meint:

Was Sie selbst tun können

* Beugen Sie den Kopf bei aufgerichtetem Oberkörper nach vorne.

* Pressen Sie mit Daumen und Zeigefinger die Nasenflügel fünf bis zehn Minuten zusammen.

* Zusätzlich können Sie einen kalten Umschlag oder Eis auf Nase oder Nacken legen; durch die Kälte verengen sich die kleinen Gefäße und die Blutung wird gestoppt.

* Putzen Sie sich für mindestens zwölf Stunden nicht die Nase, weil sich sonst die Blutkruste, die das beschädigte Gefäß verschließt, lösen kann.

* Lassen Sie das Blut herauslaufen bzw. spucken Sie es aus. Größere Mengen von geschlucktem Blut können Brechreiz bewirken. Leiden Sie unter häufigem Nasenbluten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Sowas habe ich gebraucht, vielen Dank ^^

Ach warum Google, wenn es Forumbase gibt ? ;-)
 
Wie Du deinen Kopf hälst ist medizinisch gesehen völlig egal. Allerdings ist es so dass wenn Du ihn nach hinten nimmst, die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass Du Blut schluckst weil die Nebenhöhlen irgendwann vollgelaufen sind und der Schluckreiz einsetzt. Und Blut wirkt bei den meisten Menschen wie ein Brechmittel, das ist dann die einzige Nebenwirkung die Du befürchten musst.

Empfohlen wird den Kopf nach vorne zu halten und zu warten bis es aufhört. Dass sollte nach wenigen Minuten der Fall sein. Auf keinen Fall etwas in die Nase stecken, denn sonst kannst Du das gerade geronnene Blut wieder mit herausreißen und alles fängt wieder von vorne an.
 
Als letzte Möglichkeit kann der Arzt auch noch die betroffenen Adern veröden :)
Ich hatte das früher auch eine zeit lang gehabt, ging dann aber wieder weg.
 
Also, das mit dem Kopf im Nacken soll man aus folgendem Grund nicht machen. Das Blut läuft Deinen Rachen hinab,wo Du es unweigerlich schluckst (zumindest einen Teil).
Dies ist an sich nicht schlimm. Das doofe an der Sache ist aber, dass Dein Magen ab spätestens 500ml Blut das rebelieren anfängt und Du Dein Blut somit noch mal zu Gesicht bekommst. Unappetitlich und unangenehm.
Das Kalte Tuch oder Eispack im Nacken führt zu einem Zusammenziehen der Blutgefäße, vor Allem der Kapillaren, was zu einer Stillung der Blutung führen kann.

Häufiges Nasenbluten kann viele Ursachen haben. Oft ist es aber ein banaler Schleimhautschaden in der Nase am sog. Lokus Kieselbachii. Ansonsten sind mechanische Verletzungen (Nasebohren) in Kombination mit trockener Schleimhaut oder hoher Blutdruck eine Möglichkeit von vielen.

An Deiner Stelle würde ich die nächsten Tage kein ASS nehmen. Das wirkt übrigens bis zu 5 Tagen auf die Blutgerinnung.

Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.
Gute Besserung :)

Bin heute wohl nicht mehr der Schnellste.
 
genauso wie popeln gesünder als nase putzen ist

Also ich weiß nur, dass es gesunder ist den Schnodder "hochzuziehn" als ihn in ein Taschentuch zu schnauben.
Das liegt daran, dass beim Nasehochziehn der Schnodder nicht in die Nebenhöhlen gelangt sondern eher herausgezogen wird und außerdem die Schleimhaut nicht so gereizt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben