Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nasse Zeitreise: Die Evolution der PC-Wasserkühlung von 2001 bis heute
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Nasse Zeitreise: Die Evolution der PC-Wasserkühlung von 2001 bis heute
Soll heißen, eine Wakü wird um stärker zu kühlen oder der Optik wegen gewählt ? m.M.n. trifft das beim Desktop nicht zu oder ist nicht der Hauptgrund.LuminousVision schrieb:Warum? Gibt halt, außer im Enthusiasten-Bereich, keinen Grund, auf eine Custom-Wasserkühlung zu setzen.
CPat
Commander
Den größten Unterschied damals <> heute sehe ich in der Änderung des Zwecks.
Damals ging es um Kühlleistung, Effizienz, geringe Lautstärke. Die heutigen AIO kommen teils nicht einmal auf Augenhöhe von guten Luftkühlern und allgemein wird mehr Wert auf Aussehen, als Funktion gelegt. Je mehr LED in mehr Farben, desto besser und teurer darf es sein – Kühlung ist Nebensache.
Speziell auch den Wärmetauscher im Gehäuse anzubringen und so die warme Luft zum Kühlen nutzen oder die Abwärme ins Gehäuse zu blasen ist fast schon Standard bei den AIO. Ein bisschen wie den Kühlschrank im Sommer offen lassen um so die Wohnung zu kühlen.
Der Hauptvorteil der Flexi-Heatpipes (aka Schlauch) bei einer Wakü gegenüber einem Luftkühler, die Wärme weit weg zu transportieren, wird nicht mehr genutzt. Es wird einfach alles im Gehäuse belassen und das obwohl LAN-Parties und PC schleppen der Vergangenheit angehören.
Mein Wakü-Start war damals mit dem PC im Kinderzimmer und da man als Kind/Teen den Strom nicht selbst zahlt, lief der PC auch Tag und Nacht mit allen möglichen Tasks. Daher wollte ich ihn immer leise und kühl haben. Mit Schläuchen aus dem Gehäuse zum Radiator daneben, liefen alle Lüfter nahezu lautlos bei super Temperaturen unter Last mit maximal 500 rpm.
Damals ging es um Kühlleistung, Effizienz, geringe Lautstärke. Die heutigen AIO kommen teils nicht einmal auf Augenhöhe von guten Luftkühlern und allgemein wird mehr Wert auf Aussehen, als Funktion gelegt. Je mehr LED in mehr Farben, desto besser und teurer darf es sein – Kühlung ist Nebensache.
Speziell auch den Wärmetauscher im Gehäuse anzubringen und so die warme Luft zum Kühlen nutzen oder die Abwärme ins Gehäuse zu blasen ist fast schon Standard bei den AIO. Ein bisschen wie den Kühlschrank im Sommer offen lassen um so die Wohnung zu kühlen.
Der Hauptvorteil der Flexi-Heatpipes (aka Schlauch) bei einer Wakü gegenüber einem Luftkühler, die Wärme weit weg zu transportieren, wird nicht mehr genutzt. Es wird einfach alles im Gehäuse belassen und das obwohl LAN-Parties und PC schleppen der Vergangenheit angehören.
Mein Wakü-Start war damals mit dem PC im Kinderzimmer und da man als Kind/Teen den Strom nicht selbst zahlt, lief der PC auch Tag und Nacht mit allen möglichen Tasks. Daher wollte ich ihn immer leise und kühl haben. Mit Schläuchen aus dem Gehäuse zum Radiator daneben, liefen alle Lüfter nahezu lautlos bei super Temperaturen unter Last mit maximal 500 rpm.
Wakü hat sich nicht durchgesetzt?mae schrieb:Nicht jede gehypte Technologie setzt sich durch
Spezifisch Custom Wakü in Desktop PCs vielleicht, wobei selbst da mittlerweile ziemlich viel Markt besteht. Diverse Firmen, die das in Massenproduktion verkaufen.
AIOs sind weit verbreitet und ihrerseits eine Vereinfachung genau dieser Technologie.
Und abseits der Desktop PCs sowieso. Wakü in Servern? Alltag.
Fujiyama
Fleet Admiral
Wasserkühlungen ist und bleibt ne teure Spielerei, nicht mehr nicht weniger, deswegen ist es auch weiterhin eine niesche.
Wenn ich aber die alten Fotos so sehe waren Wasserkühlungen früher durchaus ernster und seriöser. Heutzutage ist das ja zu nem Kindergarten geworden mit dem bunten Kram und weiteren Bullshit.
Wenn ich aber die alten Fotos so sehe waren Wasserkühlungen früher durchaus ernster und seriöser. Heutzutage ist das ja zu nem Kindergarten geworden mit dem bunten Kram und weiteren Bullshit.
Das ihr alle noch so gute Bilder aus der Zeit habt….
Meine erste digital Kamera kam zwar auch in etwa in der Zeit aber aus den Anfängen hab ich gar nicht so viele Bilder…
Von der Qualität ganz zu schweigen
Schade das es heute nur noch Einheitsbrei gibt
Gleitschicht, kern, Kanal und Düsen Kühlern direkt mit direkt DIE alles auf einmal am Markt
Das war schon sehr experimentell teils
War ne gute Zeit
Meine erste digital Kamera kam zwar auch in etwa in der Zeit aber aus den Anfängen hab ich gar nicht so viele Bilder…
Von der Qualität ganz zu schweigen
Schade das es heute nur noch Einheitsbrei gibt
Gleitschicht, kern, Kanal und Düsen Kühlern direkt mit direkt DIE alles auf einmal am Markt
Das war schon sehr experimentell teils
War ne gute Zeit
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni
Admiral Pro
Bin auch ein Anhänger von Wasserkühlungen, wenn ich bedenke was ich da alles gebaut hatte vor allem einmal ein Extra Gehäuse für Pumpe AGB und Radiator, passte von der Form perfekt zu dem alten Gehäuse, ich muss mal die Fotos raussuchen.
Aktuell nur noch die CPU an einem MoRoa 3LT.
Aktuell nur noch die CPU an einem MoRoa 3LT.
Toller Bericht, ich liebe solche Zeitreisen und Rückblicke.
Hatte auch schon mehrfach die Teile im Warenkorb, aber nie die Bestellung abgeschickt.
Im Nachhinein bin ich froh, hatte schon genug Gefrickel und Planscherei mit meinem Aquarium damals.
Heute hab ich für das Problem der Wärme/Lautstärke zum Glück die Möglichkeit, es deutlich einfacher zu lösen. Ab in den Nebenraum mit der lärmenden Kiste und nur Kabel für USB und Monitor durch die Wand führen.
Hatte auch schon mehrfach die Teile im Warenkorb, aber nie die Bestellung abgeschickt.
Im Nachhinein bin ich froh, hatte schon genug Gefrickel und Planscherei mit meinem Aquarium damals.
Heute hab ich für das Problem der Wärme/Lautstärke zum Glück die Möglichkeit, es deutlich einfacher zu lösen. Ab in den Nebenraum mit der lärmenden Kiste und nur Kabel für USB und Monitor durch die Wand führen.
Fujiyama schrieb:Wenn ich aber die alten Fotos so sehe waren Wasserkühlungen früher durchaus ernster und seriöser. Heutzutage ist das ja zu nem Kindergarten geworden mit dem bunten Kram und weiteren Bullshit.
Klar, weil die Leute halt nur ihre guten Bilder posten und nicht das ganze hässliche Zeug. Außerdem ist dieses Gebashe gegen alles, was auch nur irgendwie RGB hat, mittlerweile nur noch traurig. Lasst die Leute doch ihr Zeugs beleuchten. Licht sieht halt einfach gut aus. Ich hab da lieber mein Frame 4000D mit 3 ARGB-Lüftern und -GPU-Halterung als einfach nur einen schwarzen Kasten neben oder unter dem Schreibtisch stehen zu haben.
L
lolinternet
Gast
Habe da immer mit geliebäugelt aber für mich nie den Verwendungszweck gesehen. Dafür dann aber halt immer wieder die für mich erschreckenden Erfahrungsberichte in Foren gelesen. Mal gab es Kondens im Rechner, mal lief so ein Ding aus usw. usf. hatte daher nie den Nerv für mich da wirklich "reinzufuchsen".
Die einzige CPU die ich jemals stark übertaktet hatte war die Sandybridge. Die blieb aber auch mit einem Mugen 3 völlig im Rahmen ohne laut zu werden. Irgendwann hörte ich ohnehin damit auf zu sehr auf Temperaturen zu achten.
So lange der Lüfter nicht röhrt, wird halt ein negativer Wert beim CO festgelegt und das isses dann für mich an "Optimierungen". Der Rechner arbeitet für mich, nicht ich für ihn. Mir doch egal ob das Ding 80°C erreicht - so lange alles stabil ist, nichts throttlet und sich der Geräuschpegel im Rahmen hält.
Mir ist aber natürlich klar, dass viele einfach gerade am stetigen Optimieren oder auch einfach an der Optik ihre Freude haben. Ich gehöre da nicht (mehr) dazu.
Die einzige CPU die ich jemals stark übertaktet hatte war die Sandybridge. Die blieb aber auch mit einem Mugen 3 völlig im Rahmen ohne laut zu werden. Irgendwann hörte ich ohnehin damit auf zu sehr auf Temperaturen zu achten.
So lange der Lüfter nicht röhrt, wird halt ein negativer Wert beim CO festgelegt und das isses dann für mich an "Optimierungen". Der Rechner arbeitet für mich, nicht ich für ihn. Mir doch egal ob das Ding 80°C erreicht - so lange alles stabil ist, nichts throttlet und sich der Geräuschpegel im Rahmen hält.
Mir ist aber natürlich klar, dass viele einfach gerade am stetigen Optimieren oder auch einfach an der Optik ihre Freude haben. Ich gehöre da nicht (mehr) dazu.
Arboster
Captain
@LuminousVision
Von mir aus kann jeder so viel RGB-Geblinke bauen wie er will.
Ich finde es nur "schlimm", dass in dem Zusammenhang scheinbar viele mittlerweile denken, dass eine AIO mit RGB sinnvoll sei und man diese benötigt.
Es gibt ja genug Youtube Influencer die quasi als Lobbyisten der RGB-Industrie diesen Hype forcieren, und so tun als müsste man eine AIO mit viel RGB heutzutage einfach haben.
Viele Unerfahrene die den ersten PC bauen/kaufen fallen darauf rein, und wenn dann die Billig-AIO nach 2 Jahren keine Leistung mehr bringt ist der Kummer groß.
Von mir aus kann jeder so viel RGB-Geblinke bauen wie er will.
Ich finde es nur "schlimm", dass in dem Zusammenhang scheinbar viele mittlerweile denken, dass eine AIO mit RGB sinnvoll sei und man diese benötigt.
Es gibt ja genug Youtube Influencer die quasi als Lobbyisten der RGB-Industrie diesen Hype forcieren, und so tun als müsste man eine AIO mit viel RGB heutzutage einfach haben.
Viele Unerfahrene die den ersten PC bauen/kaufen fallen darauf rein, und wenn dann die Billig-AIO nach 2 Jahren keine Leistung mehr bringt ist der Kummer groß.
Ach was, damals waren die Boards, Lüfter etc auch quietschbunt, nur mit weniger LEDs. Bunte Platinen, bunte Plastikteile, bunte Stecker, bunt eloxierte Kühler...Fujiyama schrieb:Heutzutage ist das ja zu nem Kindergarten geworden mit dem bunten Kram und weiteren Bullshit
Und Beleuchtung wurde im DIY Bereich auch viel verbaut. Ich erinnere mich an die Vielfalt and Kaltkathodenröhren...
Genau, dagegen sind die Komponenten ja heutzutage fast langweilig. Heutige Boards sind überwiegend Schwarz/Anthrazit oder halt weiß (für "White-Builds"). Wirklich bunte Komponenten gibt es heutzutage kaum noch.Powl_0 schrieb:Ach was, damals waren die Boards, Lüfter etc auch quietschbunt, nur mit weniger LEDs. Bunte Platinen, bunte Plastikteile, bunte Stecker, bunt eloxierte Kühler...
Mittlerweile sehe ich auch eher einen Trend weg von Kirmesbeleuchtung in Regenbogenfarben und mehr zu einfarbiger Beleuchtung. Beispielsweise White-Builds mit weißer (vielleicht blauer) Beleuchtung, damit das Weiß auch zur Geltung kommt oder schwarze Komponenten mit orangem Licht als Kontrast.
Und grauenhaft sind so rückblichend auch die damaligen Gehäusedesigns. Üppige Plastikverkleidungen als Designelement - hauptsache es sieht schön futuristisch aus.
AthlonXP
Captain
Oh ja das waren noch ZeitenArboster schrieb:Bei mir war auch mit dem Athlon die erste Custom-Wakü im Rechner.
Damals konnte man noch mit nem 240er CPU, GPU und Chipsatz kühlen.
FreshGordon
Ensign
Schöner Artikel hier. WakübNostalgie und eine gute Diskussion darum in den Kommentaren, was will man mehr 
Die erste WaKü. CPU only. Herrlich.
Würde ich heute nicht mehr so machen. ;D
Die Eigenbau-Konstruktionen zu der Zeit waren und sind es auch heute genial, zumindest aber kreativ.
Zu der Zeit habe ich auch die "Optimierung" des Luftstrom mit Papst-Lüftern aus dem Schaltschrank-Bau getestet. Zwar nicht Alltagstauglich, aber die Temperaturen sind gesunken.
Zu der Zeit habe ich auch die "Optimierung" des Luftstrom mit Papst-Lüftern aus dem Schaltschrank-Bau getestet. Zwar nicht Alltagstauglich, aber die Temperaturen sind gesunken.